Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Da ich gerade ein schönes Takumar 35 3,5 ergattert habe, musste ein M42 Adapter her.
Ich habe den Original Pentax Adapter von K auf M42 bestellt.
Da mir das Festsitzen, bzw. Entfernen des Adapters aus dem Bajonett nicht so gefallen hat, habe ich die Feder entfernt.
Nun sitzt er fest auf dem Objektiv und lässt sich mit diesem abnehmen.

Meine Frage ist nun, wie eure Erfahrungen hierzu aussehen.
Verwendet ihr den Adapter mit oder ohne Feder?
Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist, dass das Objektiv nun nicht mehr fest arretiert ist.
Da habe ich ein bisschen Sorge, dass es abfallen könnte.

Freue mich über Tipps und Erfahrungen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hab zwar nicht den Original Pentax aber ich benutze ihn ohne Feder.
Da der Fokusring etwas strammer geht und ich bedenken hatte beim fokussieren das Objektiv aus dem Bajonett zu drehen,
habe ich das Objektiv an der Stelle an der der Stift die Pentax Objektive fixiert, eine Rille ins Objektiv gefräst.
Jetzt rastet es wie jedes Original Objektiv ein.

Ob ich es bei einem teuren Objektiv auch so gemacht hätte :ka:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,.....den Orginaladapter benutze ich immer mit Feder,...das Entfernen des Adapters ist ja kein Problem und geht easy!,

....nicht festsitzende Objektive empfinde ich immer als "Behinderung",...ich muß immer zu viel unnütz denken beim knipsen, das ja nix abfällt :yessad:

...zu Versuchszwecken ok :ja: ,....aber auf keinen Fall als Dauerlösung für mich.

...Was Du machen kannst ,..ist einen "billigen" zu nehmen und ihn fest ans Objektiv zu montieren (Kleber!),...dann dann den Arretierungsstift an der Cam mit Farbe (oder ähnlichem :mrgreen: )
bestreichen und dann das Objektiv mit dem m42 Adapter aufsetzen,...mit gehaltenem Arretierungsstift,...wenn das Objektiv sitzt, den Stift loslassen und so eine Markierung
für die Stelle zu bekommen wo Du Bohren mußt :ugly: :lol: ,...ich denke es sind so 1.5mm Durchmesser (Nachmessen!!!).Dann Bohren!!! (nicht durch!!! :lol: )
Das wars dann eigentlich :ja: ,...jetzt kannst Du das Teil ganz "normal" benutzen.

beste Grüße

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab 3 M42 Adapter - den ersten ohne Feder - hab ich abgemacht dachte sei schlau.
Jetzt ist das mein Ersatz. Die beiden anderen sind Pentax Original mit Feder. Bleibt auch so.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich habe einige M42 Objektive, Balgen usw. Nach diversen Versuchen mit verschiedenen M42 Adaptern verwende ich nur noch den org. Pentax-Adapter mit Feder. Dieser war noch nie ein Problem beim lösen von den Kamera. Die Feder bleibt definitiv dran am Adapter.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Danke an alle für eure hilfreichen Tipps!

Ich war leider auch sehr schlau und habe die Feder abgebrochen, da ich die Schraube nicht gelöst bekommen habe. :klatsch:
Nun gefällt mir aber überhaupt nicht, dass das Risiko des Abfallens besteht und eure Erfahrungen bestätigen mich darin.

Bleibt mir wohl nicht übrig als nochmal zu kaufen.
Naja, dann habe ich wenigstens Ersatz und freue mich über das tolle neue Takumar im Super Zustand. :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht dein WC ohne dich? +Seite3
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 32
Stativunterstützung mit oder ohne SR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: BluePentax
Antworten: 29
Ohne Tönung.....ein kleiner Rest noch......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
KP Kopplung zum Iphone, ohne Erfolg
Forum: Technische Probleme
Autor: GHorst
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz