Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:58
Beiträge: 2
Guten Abend liebes Forum. :foto:

Meine Pentax K-50 hat gerade mal ca. 3500 Auslöungen und jetzt ist jedes Foto schwarz, nur wenn ich ein Licht fotografiere, sieht man ganz leicht den Lichtursprung auf dem Foto. (Siehe Fotos unten)
Ist das wieder die berühmte Blendensteuerung und kann mir eventuell jemand einen Händler emfpehlen, der mir das kostengünstig gegen das weiße Solenoid austauscht?

Ich habe eine sehr schöne K-50 in pink und bekomme so eine nicht mehr wirklich :cry:, wäre euch sehr verbunden, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank vorab. :bussi:
Liebe Grüße







Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Das dürfte - wenn du nicht irgendwas verstellt hast (wovon ich aber nicht ausgehe) - tatsächlich das Problem mit der Blendensteuerung sein. Was den Austausch angeht, so muss man etwas suchen, bis man jemanden findet. Die regulären Werkstätten bauen üblicherweise nur das sog. "Original-Ersatzteil" ein. Das müssen sie wohl auch, wenn sie die Vorschriften von Ricoh zu 100% erfüllen wollen.
Ich werde in meinem Bekanntenkreis nachfragen. Deine Kamera lohnt eine solche Reparatur allemal, und sie wird dir danach noch sehr lange Freude bereiten.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 21:07 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 233
Hallo,
vermutlich ist das schon die Blendensteuerung. Sah bei mir genauso aus, allerdings nach ca. 20000 Bildern. Zuerst nur ab und zu, dann öfter und dann nach ein paar hundert Bildern nur noch schwarz.
Da ich kein großer Bastler bin habe ich meine zum Pentax-Service geschickt (Fa. Maerz). Bin mal gespannt, wie lange das hält.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3288
Hallo, erfahrungsgemäß tritt das Problem gerade bei Kameras auf, die über längere Zeit nicht benutzt werden.
Reparatur ist nicht billig, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man kein erfahrener Schrauber ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:58
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen, habe mich auch jetzt mal informiert, das weiße Solenoid bekomme ich um 55€ inkl. Versand auf Kleinanzeigen.
Bei ein paar Reparaturshops habe ich bereits angefragt, mal schauen ob die mir das so auch verbauen.

Ich lasse sie auf jeden Fall reparieren, selbst wenn Pentax da einen Fehler gemacht hat, würde ich nie auf eine andere Marke wechseln, da sind mir die paar Euro viel lieber :)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 19:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Janelle97 hat geschrieben:
Guten Abend liebes Forum. :foto:

Meine Pentax K-50 hat gerade mal ca. 3500 Auslöungen und jetzt ist jedes Foto schwarz, nur wenn ich ein Licht fotografiere, sieht man ganz leicht den Lichtursprung auf dem Foto. (Siehe Fotos unten)
Ist das wieder die berühmte Blendensteuerung und kann mir eventuell jemand einen Händler emfpehlen, der mir das kostengünstig gegen das weiße Solenoid austauscht?

Ich habe eine sehr schöne K-50 in pink und bekomme so eine nicht mehr wirklich :cry:, wäre euch sehr verbunden, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mit 95%iger Sicherheit das Solenoid, vorallem weil Du nur die geringe Auslösezahl hast. Wenig Nutzung führt häufiger dazu, da der Anker dann dauerhaft nahe dem Magneten sitzt, so magnetisiert sich dank schlechterer Legierung dieses Chinasolenoid dauerhaft.

Du verwendest mutmasslich das DA-L 18-55 Kitobjektiv?

Kannst Du mit AV-Modus bzw. TAV Modus umgehen oder verwendest Du nur Auto
oder Szene?

Wie ist es im LifeView Modus, teste das Mal. Da "scheinen" die Fotos oft noch zu gelingen, aber sie stimmen nicht 100%ig und bald hängt dann auch da das Solenoid fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 18:03 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Moin allerseits,
ich würde statt des LI-IO Akkus 4 normale 1,5 Volt Akkus verwenden (Eneloops).
Habe das Problem mit einer K30. Mit den Eneloops hat man die Probleme nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 18:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Bufonto hat geschrieben:
Moin allerseits,
ich würde statt des LI-IO Akkus 4 normale 1,5 Volt Akkus verwenden (Eneloops).
Habe das Problem mit einer K30. Mit den Eneloops hat man die Probleme nicht.

Manchmal funktioniert das mit Eneloops, aber wenn Du das US Pentaxforum durchstöberst, wirst Du sehr viele Berichte finden, die darauf hinweisen, dass es Anfangs funktioniert hat und später nicht mehr.
Ich habe hier gerade eine K30 mit ca. 3600 Auslösern.
Solenoid hängt. Mit den sehr guten Fujitsu Eneloops im Original AA-Adapter kein Unterschied, hängt genauso fest.
Es gibt Fälle wo von Anfang an (fast) nur Eneloops verwendet wurden, da tauchte das Problem nicht auf. Bedeutet aber im Umkehrschluss auf keinen Fall, dass das Problem mit dem Li-Ion D109 aufgetreten wäre, weiss man nicht.

Nicht jede K30/50/500/K-S1/K-S2/K-70 etc. bekommt das Problem!

Vielleicht 15% davon bis Herstelldatum 12/2015 (da gabs eine Änderung)

Ab 12/2015 deutlich weniger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 00:41 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 22:50
Beiträge: 6
Bei mir wird das Problem gerade bei meiner K-30 akut. Habe die ausschließlich (bis auf das erste halbe Jahr) mit Eneloops betrieben. Derzeit bekommt sie noch nach sechs, sieben Auslösungen den "Arsch hoch", bzw. die Blende auf. Wird aber anscheinend schlimmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 07:05 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Bei meiner K30 war das auch so. das nach ein paar Auslösungen das Problem mit der Blendensteuerung wieder behoben war. Da meine K30 aber nur der Ersatz Ersatz Body war hatte ich die bei eBay als defekt verkauft, da mir meine Zeit das selber zu fixen nicht wert war.

Die K30 und K50 sind beides tolle Einsteiger Kameras. Das mit der Blendensteuerung ist leider sehr nervig. Das ist schade, und wertet die beiden echt...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 50-135 defekt
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 30
K30 Autofokus defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: rageissler
Antworten: 17
Technische Frage / Objektiv defekt ?!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: El-Cid
Antworten: 25
Pentax K70 Bilder sehr dunkel / UPDATE leider doch defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: GioCar
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz