Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 17:34 
Offline

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:13
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Jahren eine brandneue Pentax K-30 gekauft.
Neu vom Händler (Saturn).
Die Kamera hat jetzt etwa 8500 Aufnahmen auf dem Buckel.
Seit einer Woche macht mein Schätzchen nur noch schwarze Bilder, bzw. die Bilder sind extrem unterbelichtet. Auch wenn ich auf Automatik stelle. Im manuellen Modus muss ich bei Tageslicht teilweise 15-20 Sekunden belichten, damit ich was sehe. Im Liveview Modus ist das Display ebenfalls schwarz. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat nichts gebracht. Auch mit Blitz nur schwarze Bilder.
Bei Saturn sagte man mir, dass wohl der Sensor kaputt ist. Reparatur soll 200-500€ kosten.

Aber kann das denn nach so kurzer Zeit und so wenig Auslösungen sein? Es gab im Vorfeld keinerlei Anzeichen, dass bald was kaputt geht. Den einen Tag noch normal ohne Probleme fotografiert, ordentlich weggepackt, paar Tage später aus der Tasche geholt und das Problem war da....
Die Kamera ist nicht runtergefallen o.ä., ich habe sie immer extrem sorgsam behandelt....

Was meint ihr dazu?

LG Jessy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Jessy,
ich vermute mal ganz stark das es eine defekte Blendensteuerung ist.
oder ist an deiner Optik mit Blendenring dieser verstellt und nicht auf A eingerastet ?
wäre auch eine noch bessere Lösung.
viel Glück mit deiner K-30.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:13
Beiträge: 9
Danke für die schnelle Antwort :-)
Wäre der defekte Blendenring nicht ein Problem des Objektives?!?
Bin Laie in der Hinsicht....
Habe es mit verschiedenen Objektiven versucht, bei allen das gleiche Ergebnis :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Auf die Schnelle ein paar Links hier im Forum:





Blendensteuerung ist der wahrscheinlichste Fehler, so lange nach der Garantie bleibst Du wahrscheinlich auf den Reparaturkosten sitzen. Man kann natürlich freundlich nach Kulanz fragen, die Erfolgsaussichten sind aber wahrscheinlich überschaubar.

Tut mir sehr leid für Dich, ansonsten sind Pentax nämlich tolle Kameras.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo Jessy willkommen im Forum.
Das hört sich leider nicht gut an :(
Wie Oliver schon schrieb hat die K30 leider ein Problem mit der Blendensteuerung.

40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html
40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-stark-unterbelichtete-bilder-t16911.html


edit Hildegunst war schneller

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 Sensor defekt?
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:13
Beiträge: 9
Hab mir jetzt mal eure Links angesehen...vielen Dank dafür :-)
Ohje, das hört sich alles ganz nach meinem Problem an.... :-(
Immerhin zwar nicht der Sensor wie von Saturn vermutet, aber wirklich besser ist das ja auch nicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SD-Kartenleser im Computer defekt....gehts auch direkt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Hef Buthe
Antworten: 9
Staub auf dem Sensor?
Forum: DSLR
Autor: andreasb
Antworten: 6
K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4
Bilder defekt - warum?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: dada
Antworten: 11
Optio S1 defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz