Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 11:25 
Als neuer Besitzer einer K3iiii habe ich ein Problem und brauche mal eure Hilfe. Nach nur 75 Fotos (50% Live View 50% Sucher) war der Akku ratzfatz leer! Alle stromfressenden Einstellungen habe ich runter geregelt. Im Live View wird die Kamera schnell ziemlich warm, meiner Meinung zu warm. GPS-Daten hole ich über die App (Bluetooth) und Einstellung ist immer on, Wireless nutze ich nicht. Nun meine Fragen: Hat jemand auch anfangs diese Erfahrung gemacht und mache ich was falsch? Und ist die Wärmeentwicklung normal? Zieht der Akku womöglich Strom bei GPS (on) auch offline? Bei LZB nutze ich meistens Focuspeaking im Live View, sinnvoll?

Gruß
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1781
Wohnort: Mittelhessen
Bluetooth nutze ich nicht; ich kann also nicht sagen, inwieweit das ein Stromfresser sein kann.

Neulich hatte ich aber auch den Fall, dass mir die Akkus auf einer Wanderung beide leergingen (losgelaufen mit beiden - Body und BG - laut Anzeige auf "voll"), bei vllt 150 Fotos. Ich habe seitdem den Verdacht, dass die Kamera auch im Standby reichlich Strom nimmt; ich habe den Hauptschalter unterwegs immer auf "on". Firmware 1.41. Ansonsten versuche ich auch noch, hinter die Ursache zu kommen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 12:55 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Moin Peter,

kann ich mit meiner (FW 1,41) nicht nachvollziehen. Bluetooth ist bei mir immer an und ich hatte bisher keine Probleme, dass mir bei nem Spaziergang der Akku leer gegangen wäre.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Die Batterieanzeige ist im Lifeview recht unzuverlässig und pessimistisch. Aber Blauzahn und auch WLAN braucht schon ordentlich Strom.
Um das einzugrenzen solltest du das mal einzeln beobachten, also jeweils nur eins benutzen. Blauzahn, WLAN oder Lifeview.
Größer Stromfresser ist natürlich, die Kamera angeschaltet, wohlmöglich mit Lifeview, in die Kameratasche zu stecken. Aber auch am Gurt baumelnd wird die Kamera gerne und oft aktiviert oder sogar ausgelöst.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin Peter,

bei früheren Diskussionen hat sich gezeigt, dass die reine Anzahl der Auslösungen nicht unbedingt aussagekräftig ist. Sorgsam komponierte Bilder mit LiveView, gerne noch als Langzeitbelichtung, zieht natürlich mehr ‚Saft‘ als point&shoot mit dem optischen Sucher.

Von Deiner Beschreibung her hätte ich auch die Funkverbindungen unter Verdacht. Die Kamera würde ich darüber hinaus immer am Hauptschalter ausstellen, wenn ich nicht gerade unmittelbar fotografieren will.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 13:55 
Danke für eure Stellungnahmen, ich werde es weiter beobachten und fürs erste mal GPS komplett abschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Mir ist auch aufgefallen, dass die k-3iii an der linken Seite (also gegenüber dem Slot) und an der Bodenplatte merklich warm werden kann. Nachdem ich bluetooth abgeschaltet habe, scheint das nicht mehr aufzutreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 14:50 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Ich hatte das Problem auch mal, obwohl es mir nicht direkt aufgefallen ist. Die Kamera habe ich in den LV Modus geschaltet und da blieb er hängen. D.h. fast nichts ging mehr an der Kamera und sie wurde sehr warm.
Habe dann die Akkus rausgenommen und nach einer Stunde neu gestartet. Das Problem war weg. Mir ist nicht mehr klar warum die Kamera im LV Modus war. Habe aber bemerkt, wenn ich länger in den LV Modus gehe, das die Kamera immer wärmer wird. Aber alles Funktionen sind ok.
Vielleicht stimmt etwas mit der Software nicht und irgendwas läuft unentdeckt in einer Endlosschleife. Das führt natürlich zu einem höheren Verbrauch.
Das sind die Fehler, die besonders bescheiden sind :ka:
vielleicht mal den LV Modus wählen und sehen wie sich die Temperatur entwickelt. Normalerweise kann ich mit beiden Akkus doch so 150 bis 200 Bilder machen

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Es wäre interresannt wie lange die kamera eingeschaltet war , denn die 75 bilder hast du bestimmt nicht am stück gemacht.
Und da sie keine Historie aufzeichnung hat dürfte auch nicht bekannt sein wie viele unbeabsichtige steuerbefehle z.b. über das Touch Display du erteilt hast.
Mein rekord mit LV und Eingeschaltet
in der Tasche waren 1,5 std und eine irre Hitze im Gehäuse. :klatsch:
Dabei handelte es sich aber bei mir um eine falsche Nutzeranwendung und nicht um ein Akku problem.
Gruß Michael
Ps, ich hab schon öfter festgestellt das ich beim in die Tasche paken die Kamera wieder auf "on" gestellt habe.
Es wird ja hoffentlich keiner behaupten das ich vergessen habe sie auszuschalten :rofl:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
peterwtravel hat geschrieben:
Als neuer Besitzer einer K3iiii habe ich ein Problem und brauche mal eure Hilfe. Nach nur 75 Fotos (50% Live View 50% Sucher) war der Akku ratzfatz leer! Alle stromfressenden Einstellungen habe ich runter geregelt. Im Live View wird die Kamera schnell ziemlich warm, meiner Meinung zu warm. GPS-Daten hole ich über die App (Bluetooth) und Einstellung ist immer on, Wireless nutze ich nicht. Nun meine Fragen: Hat jemand auch anfangs diese Erfahrung gemacht und mache ich was falsch? Und ist die Wärmeentwicklung normal? Zieht der Akku womöglich Strom bei GPS (on) auch offline? Bei LZB nutze ich meistens Focuspeaking im Live View, sinnvoll?

Gruß
Peter




Hi,...ich denke der rasend schnelle AF der K3III wird im Täschchen verzweifelt nach etwas verwertbarem suchen und sich selber überholen :mrgreen:

...und GPS hat den Vorteil daß man immer weis wo einem der Saft ausgegangen ist :ichweisswas: :mrgreen:

...mit 75 Bildern hast Du meine Sigma Merrills fast geschlagen,...die machen bei ca 50 Bildern schlapp! :lol:

...und das heiß werden der Cam hat im Winter auf jeden Fall Vorteile! 8-)

...und ja,...der LV bei LZ ist perfekt! :ja:

...sorry!,...hatte heute 'nen ironischen Clown zum Frühstück,... :mrgreen:



Ich wünsch' Dir schnellstmöglich eine gute Lösung für Dein Problem! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-200 F2.8 Probleme mit AF und Belichtung...
Forum: Objektive
Autor: Micha85
Antworten: 9
Win 10 Probleme mit Browser
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Art) - Probleme behoben?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz