Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Mo 11. Jul 2022, 09:25

Zur Anwendung: ich fotografiere seltener im LV, das Bild wird auch nicht automatisch auf dem Display nach der Aufnahme angezeigt. W-Lan und Bluetooth sind nur bei Bedarf an. Ich komme so mit einer Akkuladung recht lange hin. Nutze aktuell mehrere Akkus, die ich aber nicht nach Alter markiert hatte, ich weiss daher nicht einmal, welcher bei der K3-3 dabei war. Daher markiere ich die Akkus jetzt und machen mit Zeichen zur Leistungsfähigkeit. Ab drei Minuszeichen muss entsorgt werden, da nicht mehr leistungsfähig. Ich lade ebenfalls nur im Ladegerät und nutze aktuell nur Originalakkus.

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Mo 11. Jul 2022, 20:01

Pentaxservice telefoniert: Was willst du denn reparieren?

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Di 12. Jul 2022, 05:40

Wsa mir neulich bei einem Rundgang aufgefallen ist: Ich halte die Kamera oft mit der rechten Hand am Batteriegriff und komme dabei mit dem Daumen häufig an den Joystick, was die Kamera aus dem Stand-By wieder aufweckt. Bei den anderen Modellen, wo an der Stelle nur eine Taste ist, hat eine Berührung nicht diesen Effekt. Bei einem mehrstündigen Ausflug wird das wohl auch eine ordentliche Menge Strom verbrauchen.

VG Christian

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Mi 13. Jul 2022, 15:25

Der Monitor der K-3III braucht enorm viel Energie. Sobald ich mal LV oder im Menü länger rumsuche ist der Akku ratz fatz leer.
Zum Glück nutze ich LV und Menü fast gar nicht.
Sie macht über den Sucher gefühlt auch deutlich weniger Bilder als die K-5II.
Für den nächsten Urlaub werde ich wohl alle 3 Akkus mitnehmen müssen.

Die Wärmeentwicklung wurde auch schon bei den Tests beanstandet.
Das könnte vielleicht an der Hardware in Verbindung mit zu schlechter Wärmeabfuhr liegen.
Die Möglichkeiten zur Wärmeabfuhr sind bei Kameras eher begrenzt. Wenn man dann noch 2. Kartenschacht und die entsprechende Anschlussvielfalt
wie bei der kompakten K-3III einbaut bleibt dafür nicht mehr viel Platz.

Gruß
Oli

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Do 14. Jul 2022, 12:14

Zampel hat geschrieben:Wsa mir neulich bei einem Rundgang aufgefallen ist: Ich halte die Kamera oft mit der rechten Hand am Batteriegriff und komme dabei mit dem Daumen häufig an den Joystick, was die Kamera aus dem Stand-By wieder aufweckt. Bei den anderen Modellen, wo an der Stelle nur eine Taste ist, hat eine Berührung nicht diesen Effekt. Bei einem mehrstündigen Ausflug wird das wohl auch eine ordentliche Menge Strom verbrauchen.

VG Christian


Aus dem Stand-by wird dir Kamera nur über den Auslöser reaktiviert.
Bei "Bildschirm AUS" wird dieser wieder mit dem Joystick eingeschaltet. Mit jeder anderen Taste auch.

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Do 14. Jul 2022, 12:55

In solchen Diskussionen hinterfragt man die eigenen Gewohnheiten: ich schalte die Kamera fast immer komplett ab, wenn ich nicht aktiv am fotografieren bin, also auch auf Fotowalks etc. Das mache ich mittlerweile automatisch und unbewusst. Trägt auch dazu bei, Akkuenergje zu sparen.

Re: Pentax K-3 III Akku-Probleme

Do 14. Jul 2022, 16:28

so mache ich das auch. Jedoch draußen in der Natur kann es schon mal hektisch werden. Da ist die Standby-Funktion schon gut.
Muß hier allerdings die Frage stellen wann diese sich einschaltet, wenn durch den Jyo-Stick der Bildschirm immer wieder aktiviert wird?
Evtl. ist dies auch unabhängig voneinander. Vielleicht weiß ja jemand mehr?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz