Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 23:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Hi,
Wie kann ich rausfinden welche Farbtemperatur gemessen wurde und welche benutzt - in °K, nicht nur die Bezeichnung.
Lightroom, das ich hauptsächlich benutze berechnet eigene Werte, die DCU hat zwar bei den Aufnahmedaten ein Feld
für Farbtemperatur, das jedoch immer leer ist.
ExifTool zeigt leider auch nichts an (Pentax K-1II wird da auch noch nicht vollständig untersützt).
Ist das bei anderen Pentax Modelen anders?

LG
Mani :cap:

ich mag die Smilies hier! :thumbup:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Kannst du dir direkt in deiner Kamera anzeigen lassen.
Display mit Detaildaten aktivieren. Da ist ein Feld für den Weißabgleich und wird in Kelvin angegeben.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 10:45 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Leider nein…
Es gibt da (wo es ev. sein könnte/müsste) bloß ein leeres Feld, rechts vom Weißabgleich

Man¡

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 10:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Manix hat geschrieben:
Leider nein…
Es gibt da (wo es ev. sein könnte/müsste) bloß ein leeres Feld, rechts vom Weißabgleich
Kann ich so bestätigen, zumindest dann, wenn der Weißabgleich auf Auto steht. In den EXIF-Daten finde ich ebenfalls nirgendwo eine Angabe in K.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 11:02 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Im Benutzerhandbuch nachgeschaut, das leere Feld rechts von Weißabgleich ist für den Digitalen Filter vorgesehen.
Und noch etwas: wenn man eine der vordefinierten Kelvin Stufen wählt, wird das auch so angezeigt - im Feld für Weißabgleich.
Welchen Wert die Kamera ermittelt hat wird nicht angezeigt.

M

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
In PS wirds angezeigt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 18:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich habe es gerade mal an einem DNG der K1 verifiziert: Darktable zeigt es ebenfalls an. Das gilt auch für das (parallel weggeschriebene) JPG, wobei die Werte je nach Einstellung der Kamera in Bezug auf die Verarbeitung sogar differieren können, wie ich gesehen habe.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Manix hat geschrieben:
[...]Wie kann ich rausfinden welche Farbtemperatur gemessen wurde und welche benutzt - in °K, nicht nur die Bezeichnung. Lightroom, das ich hauptsächlich benutze berechnet eigene Werte, die DCU hat zwar bei den Aufnahmedaten ein Feld für Farbtemperatur, das jedoch immer leer ist. ExifTool zeigt leider auch nichts an (Pentax K-1II wird da auch noch nicht vollständig untersützt). Ist das bei anderen Pentax Modelen anders?[...]


Also ich meine die WBS Temperatur müsste von Farbprofil abhängen. DXO zeigt die Temperatur und Farbverschiebung an (für DNG), das beantwortet die Frage aber nicht, ob es gerechnet ist oder nicht. Wenn ich das Farbprofil ändere schiebt die Temperatur nicht, so dass das eher für das Original (ich habe es normalerweise auf Natürlich stehen) sprechen würde.

Für ExifTool müsstest Du die Info aus den Makernotes kopieren. Eine Menge zusätzliche Information wie Weisspunkt, Schwarzpunkt etc. der KP (habe keine K-1) sind dort enthalten.








Psst :ichweisswas: °C oder K, für Kelvin ohne das "Grad" Zeichen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
@laerche11
@waldbaer59
Ja, auch Lightroom zeigt da was an, aber das ist nicht genau die von der Kamere (in Kelvin) gemessene Farbtemperatur.
Ich weiss nicht wo in PS das angezeigt wird, nie habe ich es gesehen, obwohl im mit dem Programm schon länger arbeite.
Aber - inzwischen hat PS soviele Funktionen mitbekommen und ich benötige nur einen Teil davon.

Ich werde mir Darktable probeweise installieren.

Mich interessiert noch, ob das so mit allen Pentax Modellen ist oder nur mit K-1?

LG
Mani

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 II : Farbtemperatur
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Manix hat geschrieben:
@laerche11
Ja, auch Lightroom zeigt da was an, aber das ist nicht genau die von der Kamere (in Kelvin) gemessene Farbtemperatur.

Mal unwissend blöd gefragt: Warum ist das nicht die gemessene Farbtemperatunr und woher weißt Du das? ... :ka: ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder mit fixer Farbtemperatur aufgenommen-Wie korrigieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Farbtemperatur bei K-3 III - violetter Farbstich
Forum: DSLR
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz