Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA 55/1,4 defekter Autofokus
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 16:29 
Offline

Registriert: Di 9. Jan 2024, 16:15
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
das Problem ist wohl bekannt: die Autofokus-Funktion am Objektiv ist defekt. Es gibt ein gutes Tutorial auf YouTube, wie der Motor zu ersetzen ist. Meine Frage: wo bekomme ich den Motor her? Bin bisher noch nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
SDM Schaden ist am 55er seltener, kommt aber vor, ich hatte das auch schon. Das 55er kann man nicht auf Stange umprogrammieren, aber recht gut mit Hand fokusieren, zumal der AF zu den gemütlichen zählt.
Hier wird dir aber geholfen werden, nur ein wenig abwarten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Wenn du eine Quelle gefunden hast, ich wär bitte auch daran interessiert! Ist schon ein feines Glas, und mit AF noch besser!
Ich hab den früher ein paar mal wieder gangbar gemacht, indem ich ihn manuell angeschubst hab (alles zerlegt, einmal halbe Drehung dran gemacht, wieder zusammengebaut). Dann lief er für einen Tag, und sobald das Objektiv ein paar Tage nicht verwendet wurde, war er wieder blockiert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Meins wurde von Herrn Lorenzen/Kamerazeit repariert, d.h. der Motor wurde ersetzt. Rund 230 Euro.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
LeoLeo hat geschrieben:
Meins wurde von Herrn Lorenzen/Kamerazeit repariert, d.h. der Motor wurde ersetzt. Rund 230 Euro.


Wer es umbedingt selbst machen möchte, kann sich dort die notwendigen Ersatzteile bestellen. Selbiges wird auch für März gelten.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 07:50 
Offline

Registriert: Di 9. Jan 2024, 16:15
Beiträge: 4
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich will mal schauen, ob ich da weiterkomme...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 15:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
wird sehr gut erklärt, wie am DA* 16-50/2,8 der SDM Motor wieder gängig gemacht wird.
Das ist beim DA*55/1,4 SDM nicht anders.

Ich selbst habe das einmal an einem DA*55/1,4 versucht, leider ohne Erfolg, habe es dann als manuelles verkauft.

Interessant auch die Kommentare von RayeR auf Seite 7 dieses Threads.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 16:37 
Offline

Registriert: Di 9. Jan 2024, 16:15
Beiträge: 4
Nachdem ich sehr viel Positives über die "KAMERAZEIT" in Lübeck gelesen habe, hatte ich mich dann doch entschieden, das Objektiv dort reparieren zu lassen. Nach Abschluss der Reparatur werde ich wieder berichten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:09
Beiträge: 7
Wohnort: Remscheid
Nachdem der SDM meines DA 55* F 1.4 ausgefallen war, habe ich es bei Foto März in Hamburg reparieren lassen. Es mussten nur 2 Kontakte ausgewechselt werden. Das hat 88,00 € gekostet. Es muss wohl nicht immer der gesamte SDM - Motor ausgetauscht werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Sep 2021, 23:56
Beiträge: 62
Und noch ein Tipp:

Mein *55er hat HOST Photoservice wieder gerichtet - netterweise gleich mit Firmware- Update. Zudem schnell und zu fairem Preis.

_________________
Gruß
Nimda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macro Telekonverter auf Autofokus "umbauen"
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 2
Tamron 70-200 2.8 an K1 - Autofokus will nicht richtig
Forum: Objektive
Autor: MtD
Antworten: 21
Wahl des Autofokus-Modus
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
Pentax 55-300mm mit sooo dürftigem Autofokus?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Tamron 70-200 2.8 manuell/Autofokus + TK Frage
Forum: Objektive
Autor: andreasb
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz