Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,
Ich versuch mal auf alle Antworten einzugehen. Also zunächst mal, das Objektiv ist leider schon lange nicht mehr in der Garantie. Was die unterschiedlichen Blenden angeht, das stimmt natürlich. Tatsächlich wollte ich zuerst ein anderes zermatschtes Bild einstellen, und habe danach aber das Florenz Bild gewählt, weil der Effekt derselbe ist, und die Perspektive eher zu dem Bild vor der Haustüre passt. Das andere Bild stelle ich Anschluß noch ein. Ich denke, daß das Problem schon auf das Objektiv zurückzuführen ist. Das war immer knackscharf, solche Bilder hat das noch nie gemacht.
Deshalb tendiere ich am ehesten zur Erklärung von Alex. Die Idee von beholder ist auch überlegenswert. Stabi oder Kameraursachen kann ich praktisch ausschließen, da ich keine Probleme mehr hatte, als ich den Fehler bemerkte und auf die Limiteds umgestiegen bin.
Was ich noch dazusagen muß, die Linse ist das absolute Montagsmodell und war schon zweimal bei foto Maerz
Das erste Mal auf Garantie: Der Zoomring blockierte bei etwa 60mm. Wurde anstandslos behoben, Fotos waren wie zuvor, super scharf.
Dann hat der Autofokus das Zeitliche gesegnet. da hab ich wohl den Fehler begangen, das Teil nochmal reparieren zu lassen. Für das Geld hätte ich auch ein Gebrauchtes bekommen, aber ich dachte, naja, Fokusmotor neu, durchgesehen, besser als man weiß nicht was man bekommt. Tja und nun das. Mir ist direkt nach der Reparatur kein Problem aufgefallen, wäre aber durchaus möglich, daß da irgendwas innen nicht so ist, wie es sein soll. Ich könnte ja mal bei Maerz anfragen wegen eventuell Garantie auf die Reparatur, rechne mir aber wenig Chancen auf Erfolg aus, da hätte ich wohl gleich reklamieren müssen. Dann vielleicht doch lieber mal zu Kamerazeit? Oder das Teil einfach in die Tonne kloppen? Weil wenn ich's jetzt nochmal richten lasse, und es ist wieder was, dann hau ich es direkt aus dem Fenster und wenn ich dann vor Wut vergesse, das Fenster aufzumachen, dann ...
Ach, hier ist das Foto, das ich zuerst einstellen wollte: