Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 00:42
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg
Was für ein Mist: Mein nagelneues Pentax 150-450 mm musste ich jetzt wegen der sich rausdrehenden Dichtung bei Maerz in Hamburg einschicken. :|
Bild

Die schreiben mir jetzt, dass in so einem Fall die Reparatur ausschließlich vom Hersteller ausgeführt wird.
Das Ganze dauert jetzt mind. 8 Wochen! :motz:

Kann man das was machen? Garantieverlängerung, Preisnachlass oder so? Mir gehen ja immerhin 2 Monate Nutzungszeit flöten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

_________________
Gruß,

Pentaxmo.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Das ist ja echt besch... :( :cry:
Aber immerhin besser jetzt passiert als zwei Monate vor Ablauf der Garantie. Leider kann ich dir nicht helfen, mir ist soetwas noch nicht passiert und hoffe auch, davon verschont zu bleiben. Warum können die Leute bei März das nicht beheben - als Fachwerkstatt! Klingt ja etwa so, als ob ein neues Auto auch nach Japan zurückgeschickt werden muß, weil der Türgummi kaputt ist... :rolleye:

Aber halte uns auf dem Laufenden und viel Glück... :thumbup:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Bei Maerz kann es wahrscheinlich nicht behoben werden, da die Mitarbeiter noch nicht für das 150 450 geschult wurden, das ist noch zu neu. Deswegen geht das sonst wo hin, die Erfahrung musste hier auch schon (mindestens) ein anderer Nutzer machen.

Nur schonmal als Vorwarnung: rechne mit mehr als zwei Monaten...

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Wenn es nagelneu ist, warum haste das dann zu März geschickt?
Dafür ist der Händler da...da bekommste u.U. sofort ein neues, bzw. nach deutlich kürzerer Wartezeit das Geld zurück (Stichwort angemessene Reparaturdauer usw..).

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
turbofoen hat geschrieben:
Wenn es nagelneu ist, warum haste das dann zu März geschickt?
Dafür ist der Händler da...da bekommste u.U. sofort ein neues, bzw. nach deutlich kürzerer Wartezeit das Geld zurück (Stichwort angemessene Reparaturdauer usw..).

+1 :2thumbs:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:32 
turbofoen hat geschrieben:
Wenn es nagelneu ist, warum haste das dann zu März geschickt?
Dafür ist der Händler da...da bekommste u.U. sofort ein neues, bzw. nach deutlich kürzerer Wartezeit das Geld zurück (Stichwort angemessene Reparaturdauer usw..).


+1

Kurz:
jedes normale Produkt, das innerhalb von 6 Monaten defekt wird, gibt man dem Händler zurück und bittet um ein neues Ersatzgerät im Rahmen der Gewährleistung. Wenn er ablehnt und reparieren will, tritt man nach 3 Wochen Warten vom Kauf zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 00:42
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg
Hmm,
erst mal Danke für die Reaktionen.

Ja und Nein. Vielleicht hätte ich es beim Händler, AC-Photo, etwas aggressiver mit einem Umtausch angehen müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei dem Preis darauf eingegangen wären. Allerdings kam von dort gleich der Hinweis auf die erforderliche Reparatur und weil die es auch zu Maerz schicken, habe ich es selbst gemacht.

"Nagelneu" war von mir vielleicht nicht exakt beschrieben. Bedeutet in meinem Fall, dass ich es erst nach ca. 6 Wochen zum ersten richtigen Einsatz mitgenommen habe, als dann auffiel, dass sich der Gummi rausdreht.

@turbofoen, beholder3: Wie geht das denn, einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Das geht meines Wissens erst, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war oder der Händler sich sonst irgendwie anstellt.

Gruß,

Andreas

_________________
Gruß,

Pentaxmo.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Guckst du BGB §§ 439 ff.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Nein, das geht auch wenn eine Reparatur unverhältnismäßig lange dauert. Zwei Wochen sind angemessen. Zwei Monate nicht.
Zudem bedeutet Nachbesserung in der Gewährleistung, dass der Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen muss, nicht das er es durch die Weltgeschichte schicken soll um es monatelang reparieren zu lassen.
Nachbesserung beinhaltet übrigens auch Ersatzlieferung, also einen Austausch.
Warum immer alle zwingend von einer Reparatur ausgehen :ka:

Für einen Händler sollte das problemlos möglich sein...das reparierte Objektiv kann er dann ja später immer noch verkaufen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Also ich habe mein 70-200 auch zu Maerz eingeschickt. Ich bin anfangs auch erschrocken, aber als ich genau las, stand da "...bis zu 8 Wochen." Steht das bei dir auch so da?

Ich hoffe natürlich, dass es nicht so lange dauert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 für Astro
Forum: Technische Probleme
Autor: Loampudl
Antworten: 24
Die Natur kommt zurück - 12 - Dezember
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 70
Nachbarn mit 450mm aufs Korn genommen (update 21.7.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Alles für das Küken - Alles muss raus! Seite 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 42
nach Regen kommt Sonnenschein: westfälisches Versailles
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz