Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 60-250mm defekt nach Sturz
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2016, 10:44
Beiträge: 9
Hallo,
mir ist meine K3-II mit dem Pentax 60-250 auf den Steinboden gefallen. Danach ging erst mal gar nichts. Glücklicher Weise hat die Kamera nichts abbekommen und funktioniert mit anderen Objektiven einwandfrei. Das Objektiv hingegen spielt verrückt. Manchmal funktioniert der AF nochmal, meistens aber nicht, das manuelle fokusieren geht ebenfalls mal ja mal nein. Komischer Weise geht es manchmal nachdem ich es nochmal ab- und wieder aufgeschraubt habe, wenn auch nicht für längere Zeit. Habe auch das Gefühl, dass das Gewinde nach dem Aufschrauben sich minimal bewegen lässt. Äußerlich ist absolut nichts zu sehen, ist genau auf die Stativhalterung gefallen. Denke es ist ein Elektronikproblem und der Fehler liegt irgendwie mit den Kontakten zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemend aus der Ferne etwas mehr dazu sagen/schreiben, bevor ich es reparieren lasse (falls es sich überhaut noch lohnt.)

LG Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ob es sich noch lohnt kann Dir nur die Werkstatt/der Kostenvoranschlag sagen.
Da äußerlich kein Schaden zu sehen ist - in jedem Fall zur Werkstatt damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
freizeitkiste hat geschrieben:
Hallo,
mir ist meine K3-II mit dem Pentax 60-250 auf den Steinboden gefallen. Danach ging erst mal gar nichts. Glücklicher Weise hat die Kamera nichts abbekommen und funktioniert mit anderen Objektiven einwandfrei. Das Objektiv hingegen spielt verrückt. Manchmal funktioniert der AF nochmal, meistens aber nicht, das manuelle fokusieren geht ebenfalls mal ja mal nein. Komischer Weise geht es manchmal nachdem ich es nochmal ab- und wieder aufgeschraubt habe, wenn auch nicht für längere Zeit. Habe auch das Gefühl, dass das Gewinde nach dem Aufschrauben sich minimal bewegen lässt. Äußerlich ist absolut nichts zu sehen, ist genau auf die Stativhalterung gefallen. Denke es ist ein Elektronikproblem und der Fehler liegt irgendwie mit den Kontakten zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemend aus der Ferne etwas mehr dazu sagen/schreiben, bevor ich es reparieren lasse (falls es sich überhaut noch lohnt.)

LG Roland


mir ist mein Auto über einen Steinbrocken gefahren. Danach ging erst mal gar nichts. Glücklicher Weise hat die Karroserie nichts abbekommen und die Türen funktionieren einwandfrei. Getriebe und Bremsen hingegen spielen verrückt. Manchmal funktioniert die Bremse nochmal, meistens aber nicht, die Gangschaltung geht ebenfalls mal ja mal nein. Komischer Weise geht es manchmal nachdem ich den Schlüssel nochmal ab- und wieder aufgesteckt habe, wenn auch nicht für längere Zeit. Habe auch das Gefühl, dass die Bremse nach dem Ausschalten sich minimal bewegen lässt. Äußerlich ist absolut nichts zu sehen. Denke es ist ein Elektronikproblem und der Fehler liegt irgendwie mit den Kontakten zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemend aus der Ferne etwas mehr dazu sagen/schreiben, bevor ich es reparieren lasse (falls es sich überhaut noch lohnt.)

:ommmh:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
:rofl: Joerg...

Aber er hat vollkommen recht, wer soll da etwas dazu sagen und wenn, bist Du in der Lage es selber zu reparieren?

Wenn ich Dir sage kontrolliere und messe mal die Schleifkontakte der Fokussierung und der Brennweiteneinstellung, kannst Du damit etwas anfangen?

Schick es ein, verkaufe es als defekt oder was auch immer, aber von selbst heilt es nicht. ;)

P.s.

Dein Bajonett am Body ist garantiert nicht mehr 100% planeben, glaube jemand der so etwas repariert. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2016, 10:44
Beiträge: 9
joerg hat geschrieben:
freizeitkiste hat geschrieben:
Hallo,
mir ist meine K3-II mit dem Pentax 60-250 auf den Steinboden gefallen. Danach ging erst mal gar nichts. Glücklicher Weise hat die Kamera nichts abbekommen und funktioniert mit anderen Objektiven einwandfrei. Das Objektiv hingegen spielt verrückt. Manchmal funktioniert der AF nochmal, meistens aber nicht, das manuelle fokusieren geht ebenfalls mal ja mal nein. Komischer Weise geht es manchmal nachdem ich es nochmal ab- und wieder aufgeschraubt habe, wenn auch nicht für längere Zeit. Habe auch das Gefühl, dass das Gewinde nach dem Aufschrauben sich minimal bewegen lässt. Äußerlich ist absolut nichts zu sehen, ist genau auf die Stativhalterung gefallen. Denke es ist ein Elektronikproblem und der Fehler liegt irgendwie mit den Kontakten zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemend aus der Ferne etwas mehr dazu sagen/schreiben, bevor ich es reparieren lasse (falls es sich überhaut noch lohnt.)

LG Roland


mir ist mein Auto über einen Steinbrocken gefahren. Danach ging erst mal gar nichts. Glücklicher Weise hat die Karroserie nichts abbekommen und die Türen funktionieren einwandfrei. Getriebe und Bremsen hingegen spielen verrückt. Manchmal funktioniert die Bremse nochmal, meistens aber nicht, die Gangschaltung geht ebenfalls mal ja mal nein. Komischer Weise geht es manchmal nachdem ich den Schlüssel nochmal ab- und wieder aufgesteckt habe, wenn auch nicht für längere Zeit. Habe auch das Gefühl, dass die Bremse nach dem Ausschalten sich minimal bewegen lässt. Äußerlich ist absolut nichts zu sehen. Denke es ist ein Elektronikproblem und der Fehler liegt irgendwie mit den Kontakten zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemend aus der Ferne etwas mehr dazu sagen/schreiben, bevor ich es reparieren lasse (falls es sich überhaut noch lohnt.)

:ommmh:



Das mit deinem Auto tut mir leid. Hast wahrscheinlich drinnen gesessen. Die Karroserie hat nichts abbekommen, aber anscheinend dein Innenleben.

Habe mich hier eingentlich nicht angemeldet um mich von einem jungen "Schweinchen Schlau" beleidigen zu lassen. Wenn du sowieso nur Müll schreiben möchtest, dann lass es doch einfach ganz. Erspart allen Zeit.

Sei stolz auf deine arrogante, provozierende und überhebliche Art.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 12:32 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Roland!

joerg wollte dich sicherlich nicht provozieren noch arrogant rüberkommen, er wollte sein Aussage einfach witzig verpacken, du hast das sicherlich in den falschen Hals bekommen.

Ich finde auch, dass man zu deinem Problem nur spekulieren kann, um herauszufinden, was defekt ist und ob sich eine Reparatur lohnt, wirst du es wohl einschicken müssen. ich drück mal die Daumen, dass es nicht zu teuer und kein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mit dem neunten Beitrag insgesamt zu den zu ignorierenden Mitgliedern für mich . Respekt!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
sicherlich ist man nicht glücklich, wenn ein Objektiv von 1,500 € streikt, aber manchmal geht es mit etwas Humor und Abstand zu der Sache leichter ...

Ich denke mal Dir bleibt nur ...
- Reparatur über Maerz in Hamburg - wo es ggf. der Fotohändler deiner Wahl hinsendet
- ein guter Bekannter der das Teil heilen kann - was wohl aber nur bei Mechanik und nicht Elektronik wahrscheinlich sein wird.
- Selbsthilfe
eine Wunderheilung wird es sicherlich nicht geben ...

Ohne Ahnung von dem Teil würde ich es nicht zerlegen!!!
Früher bei rein mechanischen Objektiven war das mit dem AF heile machen etwas leichter ...

Hier, bie dir könnte die Platine oder eine Lötstelle einen Schaden haben ..

Ich würde die Maerz Variane bevorzugen - naturlich abhängig vom Wohnort ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Funktionieren dein 18-135er und das 300er noch an der Kamera? Und sitzen sie auf dem Bajonett noch genauso stramm wie vor dem Sturz?
Wenn beides zu trifft würde ich nur das 60-250er einschicken, wenn du dir aber nicht sicher bist schicke besser beides zu Überprüfung ein.
Was zeigt den die K-3 im Sucher oder im Display an wenn das Objektiv nicht fokussiert (z.B. Blinken die Anzeigen oder wechseln irgendwelche Werte wild hin und her) ?

Das das manuelle mal geht und mal nicht deutet unteranderem auf einen mechanischen Beschädigung hin, naja wie auch immer das Objektiv braucht auf jeden Fall Zuwendung und bei dem Neuanschaffungspreis würde ich eine Reparatur immer in Betracht ziehen...


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 17:45 
:clap:


Zuletzt geändert von User_00120 am Mi 16. Aug 2017, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 60-250mm - Seriennummer
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19
Technische Frage / Objektiv defekt ?!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: El-Cid
Antworten: 25
Glühbirne defekt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 5
IAA 2013 nach Feierabend...
Forum: Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 8
K-3 Bildschirm defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Luppenko
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz