Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2019, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 00:13
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem 55-300er PLM.
Der Autofokus funktioniert nicht mehr bzw. die Kamera löst im AF-Modus nicht mehr aus.
Im manuellen Modus löst sie aus, das Scharfstellen gelingt aber nicht.
Die zwei kleinen Beeps hört man vom Objektiv, während es eigentlich scharfstellen soll.
Mein 18-135er funktioniert dagegen problemlos (hat aber auch kein PLM, wenn da das Problem liegen sollte).

Habe das Firmwareupdate der K-3 II auf Version 1.10 vor Erhalt des 55-300er installiert gehabt,
die letzten Bilder (und gleichzeitig den ersten richtigen Objektivtest) hab ich am 17.12. gemacht.
Seitdem hatte ich das Objektiv an der Kamera gelassen und in der Tasche verstaut,
da ich in der letzten Woche nicht zum Fotografieren gekommen bin.
Nun hat mich die Unschärfe des Weihnachtsbaumes etwas überrascht, gut dass ich nicht das Objektiv gewechselt habe,
sonst hätte ich das vielleicht erst Anfang nächsten Jahres gemerkt.

Kann es sein, dass da was an der Kommunikation zwischen K-3 II und dem 55-300er nicht funktioniert,
oder muss ich (das Schlimmste) annehmen, nämlich dass der Objektivmotor defekt ist, wie auch immer das passiert sein soll?
Sollte der Motor dann noch Geräusche während des Versuches des Autofokussierens von sich geben?
Ideen, was ich noch probieren könnte (gleiche Firmware-Version nochmals einspielen funktioniert nicht?)?

Schönen Dank schonmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 20:40 
Ralf66 hatte sowas ähnliches in der Jammerecke mit der K-3 beschrieben. Vielleicht kannst Du ihm 'ne PN schicken, falls er hier im Moment nicht mitliest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3166
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

auch ich hatte AF-Probleme mit meinem ersten Exemplar. Nach 8-10 Fotos setzte einfach der AF aus und die Scharfstellung über Quickshift funktioniert auch nicht mehr. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera funktioniert der AF und Quickshift. Entriegel mal das Objektiv, bevor Du die Kamera einschaltest.
Ich habe mein erstes Exemplar zurück geschickt und habe seit gestern ein neues Exemplar, welches bis jetzt voll funktioniert. Ich habe die K3.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3166
Wohnort: Mecklenburg
LX MX hat geschrieben:
Ralf66 hatte sowas ähnliches in der Jammerecke mit der K-3 beschrieben. Vielleicht kannst Du ihm 'ne PN schicken, falls er hier im Moment nicht mitliest.


Da ist er schon. :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 00:13
Beiträge: 4
Das mit dem Vorherentsperren scheint leider nichts zu bringen.
Auslösung im AF-Modus funktioniert natürlich nicht, weil ich von Auslöse-Priorität auf Schärfe-Priorität umgestellt hatte, wie ich gerade bemerkt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3166
Wohnort: Mecklenburg
Mit der Priorität hat das aber nichts zu tun. Meine Kamera steht immer auf Schärfe-Priorität. Worüber ich mich bei meinem ersten Exemplar gewundert habe, dass der MF auch nicht funktionierte. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3166
Wohnort: Mecklenburg
Stelle mal die Kamera auf AF.S, halte den Auslöser halb gedrückt und dabei drehe mal den Quickshift-Ring zügig hin und her.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 00:13
Beiträge: 4
Würde lügen, wenn ich sagen würde, ich sähe eine Veränderung.
Hab auch mal einfach alle Benutzerfunktionen zurückgesetzt, auch nichts außer Arbeit bei der Neueinstellung ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1900
Wohnort: Berlin
Tausch das Ding im ersten halben Jahr um, wenn es nicht perfekt das macht, was es machen soll!
Wenn denn das neue auch nicht funktionieren sollte, kann man sich immer noch Gedanken machen, ob die Kommunikation der Kamera zum Objektiv gestört ist.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 55-300 PLM AF-Problem
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 00:13
Beiträge: 4
Habe AC-Foto jetzt wegen des Austausches angeschrieben.
Und um mich wieder froh zu stimmen, hab ich nun gleich das von mir noch gewünschte 20-40mm Limited bei Ihnen bestellt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Ricoh Shop
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Problem mit Retroadapter
Forum: Technische Probleme
Autor: thk
Antworten: 2
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: agimainc
Antworten: 13
Problem mit Autofokus bei K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Micha85
Antworten: 13
K-r Problem mit Blendensteuerung wie bei K-30?
Forum: DSLR
Autor: ruwido
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz