Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hobbybelichter hat geschrieben:
Aber zurück zum SDM: Wenn ich weiß, daß das anfängt, dann stelle ich vor dem Urlaub auf Stange um. Falls das Problem davon unabhängig sein sollte, würde ich es riskieren mit dem SDM zu fotografieren, im Notfall, wenn es ausfallen sollte, könnte ich immer noch mit dem K100 Gehäuse und Stange das 200er verwenden.


Hallo, zur Not könntest Du auch in Kenia auf Stange umstellen. Ich hatte in Angus' thread auf S. 7 unten einen Link gepostet, in Beitrag Nr. 15 auf pentaxforums ist das Procedere ausführlich beschrieben. Wenn Du Dir das ausdruckst, vielleicht noch meine Anmerkungen dazu, die SD-Karte mit dem modifizierten LensROM zu Hause vorbereitest und diese sowie eine umstelltaugliche Kamera dabei hast, könnte das auch unterwegs gehen.

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-sdm-auf-stange-programmieren-t27820-s60.html#p658169

Bei dem von mir umgestellten DA* 2.8/200 sagte der SDM keinen Pieps mehr, war aber vom Händler auch so angegeben und entsprechend billig.
MF ging aber problemlos, genauso jetzt der Stangenantrieb nach der Umstellung.
Sieht auch kaum gebraucht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Jo,

vielen Dank. Da hätt' ich aber auch mal selber drauf kommen können, in die Bedienungsanleitung zu schauen :klatsch:
Ich bin einfach mal optimistisch und werde zukünftig das Ausschalten beachten. Falls es doch der SDM ist, stelle ich eben auf Stange um.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Wickie,

dein Vorschlag, alles schon mal vorzubereiten und dann im Notfall vor Ort umzustellen, ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal angehen.
Mit Deinem DA* 2.8/200 hast dann wohl ein echtes Schnäppchen gemacht. Glückwunsch!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hallo Angus,

Danke für die detaillierte Beschreibung. Jetzt gibts bei Möglichkeiten: entweder der Andang vom Ende des SDM, oder ein einmaliges Problem wie bei Lukas. Ich werd‘s mal scharf im Auge behalten!

Bei meinem 300er hat sich der SDM lange Zeit später auch verabschiedet, dies hat sich aber komplett anders geäußert. Der Der Fokusring soll bei SDM-Problemen nicht blockieren. Ich gehe davon stark aus, dass dies auch bei dir ein Einzelfall war. Aber der SDM kann natürlich trotzdem plötzlich ausfallen. Das Umprogrammieren geht wirklich recht einfach (so lange man eine entsprechend alte Kamera hat).

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Lukas und alle anderen, die mich hier so schnell und freundlich unterstützt haben,

ich habe mir gerade zwei SD Karten angefertigt mit den entsprechenden files für den Debug mode der K5ii, sowie je ein Lens file für Stange und SDM. Damit kann ich jetzt bei Bedarf ziemlich schnell von SDM auf Stange und auch wieder zurück stellen. Damit bin ich zukünftig für einen eventuellen SDM Ausfall gewappnet. Einfach Karte in die K5ii, Türchen auflassen, Einschalten und im Debug Menu auf SD->Camera gehen, OK drücken, Warten, Fertig.

Trotzdem finde ich es beruhigend, daß es nicht unbedingt der SDM war und es eine andere Erklärung für den Fehler gibt.

Vielen Dank nochmal allen hier. :cap:

@ Lukas: An alten Kameras mangelt es hier wahrlich nicht. K100, K200, K30, K5ii. Was fehlt, wäre eine Neuere :rofl:
Aber ich vermiss nichts! (also noch nicht :mrgreen: )

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 28-200mm / F3.8-5.6 Makro AF Asph IF - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 0
Pentax SMC 67 200mm / F4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 0
Pentax DA* 60-260 mm/4,0 od. Sigma 70-200mm EX 2.8 DG OS...?
Forum: Objektive
Autor: Helmut
Antworten: 18
Chatch in fokus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: garfieldmaier
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz