Pentax – spare part pool
es wäre überlegenswert im Forum einen Ersatzteilpool aufzubauen, es gibt genügend Kameras die nicht mehr das tun was sie sollen, sei es nach Sturzschäden oder aus anderen Gründen.
Nützlich wäre dies für Kameras und Objektive für die es keine Ori- ginalersatzteile mehr gibt, die aber wegen fehlender Kleinteile oft nur durch improvisierte Maßnahmen mehr oder weniger notdürftig funktionsbereit gesetzt werden können.
Bei den alten analogen Kameras fällt mir da zum Beispiel der kleine Batteriefachverriegelungsschieber der Winder für die MX bzw. auch der der ME bis hin zur super-A ein, wo z.B. ein unterdimensionierter Kleinteil das Vergnügen den winder zu nutzen wesentlich erschwert. Das verwendete Material ist schlicht nicht standfest genug.
Es gibt genügend Beispiele, wo Kleinteile den Spaß an der Sache verhindern, die aber durchaus leicht zu ersetzen wären.
spare part pool
Eine Möglichkeit wäre, hier Kameras bzw. Objektive anzubieten, bei denen Teile für die Instandsetzung anderer entnommen werden und die dann versendet werden. Es geht um Einzelteile und nicht gleich um ganze Kameras etc.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wie Ersatzteile angefertigt werden können, entweder durch Einzelanfertigungen wie im Fall der Ver- riegelungsschieber der winder oder aber auch durch Angaben zu Teilen, die dann per 3d-Printer hergestellt werden können, bzw. links zu Datensätzen für derartige 3d-Teile.
Anlass ist, dass ich einige winder herumliegen habe, bei denen nur der "battery door catch" abgebrochen ist, da das dafür verwendete Material nicht dauerhaft standfest ist. Ich überlege gerade so etwas in nächster Zeit einmal aus Metall zu fertigen, wenn ich denn genug Zeit dafür finde …
Vielleicht gibt es hier auch andere Interessenten, die der Idee etwas abgewinnen können um diversen oldtimern eine Regenerierung bzw. Restaurierung zu ermöglichen.
abacus
|