Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ähm - ich erlaube mir mal ein Off-Topic: Ist an der Japan-Version irgendwas besser, oder ist das ein irrationaler Sammler-Kult?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 19:09 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ich bin hier mal so frei und verlinke: 40456504nx51499/objektive-f27/fa-43-ungleiche-brueder-feenstaub-t18278.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 291
Nuftur hat geschrieben:
Ähm - ich erlaube mir mal ein Off-Topic: Ist an der Japan-Version irgendwas besser, oder ist das ein irrationaler Sammler-Kult?

MfG Nuftur

Feenstaub...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 19:13 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
270 Neumark sind natürlich erstmal viel. Aber Du bekommst für den Preis keinen Ersatz für das 43er. Selbst gebraucht dürfte es schwer werden. Wenn Du das 43 behalten willst solltest Du reparieren lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 20:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Die Diskussionen gab es schon zuhauf.
Es wird kaum jemand mehrere FA limiteds bei sich zuhause haben.

Die in Japan hergestellten Objektive waren damals mit weniger Toleranzen gefertigt.
Japaner hatten damals eine gewisse Treue zum Arbeitgeber, die für uns absolut unverständlich wäre. Dito zu früheren Zeiten Koreaner (Süd). Ich habe genügend beider Nationalitäten gekannt, die Perfektion, die es auch heute noch in Japan gibt, ist einzigartig, S-Korea (mit noch tiefsitzendem Feindbild gegenüber Japan, zumindest in der älteren Generation, aber auch übergegangen in die jüngere) hat das zum Teil 1:1 übernommen.

Doch all das ist im Wandel.

Letztendlich kann man bei einem Vietnam FA-limited ein genauso gutes erwischen, kann aber auch so richtig Pech haben. Das FA31 ob seiner schwierigen Konstruktion als "floated + AF" war da höchst anfällig gegenüber Fehljustage, was so mancher als besonderes Flair empfand.... nun ja, ich hatte mich da schonmal auf eine Diskussion eingelassen, keine Lust auf Widerholung.

Dass das "floated Design" bei Non-AF natürlich viel weniger empfindlich ist (Zeiss Distagon T*) ist logisch, dito SMC Pentax K28/2,0 Hollywood (ein Zeiss Design).

Somit, ein gut justiertes Made in Vietnam ist besser als ein nicht so gut justiertes Made in Japan, Alter, Nutzung, all das hat Einflüsse.

Bleifrei wurde FA, FA* etc. Glass ab 2006

Seriennummern dazu ca. ab 20000 beim FA43
und ca. ab 7000 beim FA77 (da weniger häufig hergestellt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Oh, dann ist meines wirklich ein altes. Seriennummer 2935. NUn ja, in ein oder zwei Wochen wird es ziemlich generalüberholt sein. :) :ugly:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Bei der Seriennummer machst Du mit der Reparatur nichts falsch. Vielleicht gibts noch zusätzlich Feenstaub dazu. Das würde den Preis erklären :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
So das Objektiv ist nun seit einigen Tagen wieder bei mir. :ja:
Professionell und schnell repariert von Herrn Lorenzen, inklusive netter Telefongespräche. Leider konnte er keinen Feenstaub implementieren, da bei einem Austausch des Fokussystems der Linsenblock nicht geöffnet wird, wie er mir erzählt hat. Somit ist lediglich der Feenstaub vorhanden, der schon drin war oder eben der, der von geschickten Fotografen erzeugt werden kann. :) :)

Leider gehöre ich (noch) nicht zu dieser Gruppe :oops:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 06:42 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Viel Spaß mit dem Alten "Neuen"

und üben üben üben damit du den Feenstaub aktivieren kannst. :ja:
Vielleicht mußt Du beim fotografieren auch irgendwas murmeln das wie abrakadabra klingt
https://www.youtube.com/watch?v=x-MKpjCxTBw
https://de.wikipedia.org/wiki/Abrakadabra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Ich kann es natürlich auch singen, dann klappt das vielleicht. Nur leider habe ich dann alle Motive nur von hinten drauf. :ugly: Du solltest mich singen hören :mrgreen:

Lieber nicht 8-)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 43mm limited für Leica M39
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4
Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz