Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich möchte mir für Retroanwendung eine Gegenlichtblende basteln, die aus 2 Rücken an Rücken zusammengeklebten Objektivrückdeckeln besteht.
Einer ist ein Original Pentax, einer ist etwas weicher, hat kein Bajonett und man stülpt ihn einfach drüber.

Ich hab keine Ahnung, aus welchem Material diese Deckel sind. Ich könnte jetzt natürlich alle möglichen Kleber ausprobieren, aber bei dem Preis für Deckel wird mir das unter Umständen zu teuer.

Weiß wer mehr über die Materialien?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Simple Methode: Sekundenkleber ist ein guter Indikator dafür, ob man den Kunststoff überhaupt "normal" kleben kann. Wenn nicht wird es sehr schwierig...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich hab den einen Deckel gerade fotografiert. (Blitz! :blabla: Ärger!)

Bild

vielleicht hilfts was.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Das ist eine gute Frage, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht aus welchem Kunststoff die hinteren Objektiv Kappen sind.
Rein Gefühlsmäßig würde ich auf PE oder PP tippen, welche beide gleich schlecht zu kleben sind.
Dauerhaft jedenfalls nicht.
Mit Kunststoffschweissen läßt PE sich sehr gut verbinden- aber das ist ja nicht die Aufgabe....
Mit einem Objektivdeckel und ein wenig Material hätte ich eine Idee für dich.(Besser als gleich zwei Deckel zu schrotten).

Bei Interesse einfach PN an mich.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Mir kommt da zum Verbinden eine Heißklebepistole in den Sinn. Das ist vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
MIt Aceton reinigen und Doppelklebeband mit Skalpell zurechtschneiden, gut andrücken, etwas warmmachen mit dem Fön hilft.

Vor allem, Du kannst evtl. wieder einen Deckel nutzen hinterher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 14:41 
Fallks es PE odewr PP ist, für sowas benutze ich 2K-PE/PP Kleber alternativ 2K MMA, aber keine Ahnung ob das in kleinen Gebinden lieferbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Stormchaser hat geschrieben:
Fallks es PE odewr PP ist, für sowas benutze ich 2K-PE/PP Kleber alternativ 2K MMA, aber keine Ahnung ob das in kleinen Gebinden lieferbar ist.


... und der festere Deckel ist ABS... der wird sich vor lauter Freude auflösen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
laerche11 hat geschrieben:
Ich möchte mir für Retroanwendung eine Gegenlichtblende basteln, die aus 2 Rücken an Rücken zusammengeklebten Objektivrückdeckeln besteht.
?


Was ganz anderes, warum keinen Joghurtbecher oder einfach nur ein Stück schwarze Bastelpappe? geht doch viel besser um die optimale Abdeckung zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Sehr gute Erfahrungen für unterschiedliche Materialien und unbekannten Kunststoffen habe ich mit diesem gemacht:
Pattex® Repair Extreme Power (Preis um die 5 oder 6 Euro pro Tube)
Lösemittelfrei, durchsichtig, spaltfüllend und etwas elastisch aushärtend. Mit Zahnstocher auftragen!

Damit habe ich z.B. auch dauerhaft die Sonnenblende vom 18-135mm Pentax Objektiv vor einem Jahr repariert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Objektivdeckel O-LC72
Forum: Zubehör
Autor: david2
Antworten: 6
DA 40mm Ltd Objektivdeckel
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 6
Objektivdeckel mit Weißabgleich ?
Forum: Kaufberatung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 2
Kaufberatung flexible Objektivdeckel
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz