Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Deepflights hat geschrieben:
warum keinen Joghurtbecher oder einfach nur ein Stück schwarze Bastelpappe?


An so was hab ich auch schon gedacht. Ein Rohr um einen Pentax-Deckel mit Heißkleber befestigen. Müsste halten, wenn der Deckel aufgerauht ist und das Rohr steif. Und vorne dran so was ähnliches, wie die Geli des DA21.

Das Ganze darf ja nicht zu groß sein. Der Abstand vom Bajonett zur Schärfeebene ist nur geringfügig größer als das Auflagemaß!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Modellbauläden wären ein Ideengeber.
Es gibt ABS, Lexan, Plexyglasplatten usw. mit 1mm. dicke. Die lassen sich hervorragend formen.

Oder es ergibt sich etwas ganz anderes. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hab gerade probiert, einfach einen kurzen Zwischenring als Geli zu verwenden.
Nicht gut: der Durchmesser ist zu groß, er wirft Schatten.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Setup, vielleicht fällt mir was ein. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:01 
Wiegroß sollte den der Durchmesser sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Stormchaser hat geschrieben:
Wiegroß sollte den der Durchmesser sein?


Die hintere Austrittspupille des FA 1,7/50 hat ca. 25mm Durchmesser. Ab Bajonettauflage darf die Geli maximal 2 Deckeldicken, das ist 30mm, eher weniger, lang sein. Ab Deckeloberfläche also 15mm.
Wahrscheinlich sind 2 verschiedene Gelis sinnvoll. Eine für einen Maßstab nahe 1:1, die durchgehend 30mm Durchmesser (=APS-Diagonale) hat und eine für wesentlich größere Maßstäbe mit einem Kegel so ca. DM 25 bis 10 x H 15mm.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du solltest auch die GeLi nicht zylindrisch machen, eher trichterförmig.
Dann kannst Du mehr abdecken ohne sie gleich im Motiv zu haben.
Damit ich als komplett verrückt anerkannt werde, schlage ich Dir sogar vor, innerhalb der GeLi evtl mit 3-4 LEDs zu arbeiten wegen der Ausleuchtung, die gibt es ja mittlerweile in optischen Weiß.
Damit hättest Du ein evtl auftretendes Problem mit Belichtung und Schatten im Griff.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
!!! TRICHTER !!!
Danke. Hab mir schon den Kopf zermartert, wie ich einen Kegelmantel basteln könnte, der ausreichend stabil ist und das richtige Maß hat und undurchsichtig und innen schwarz und und und.

Dann schreibst Du TRICHTER. Genial.
Werde in den nächsten Tagen Trichter kaufen gehen... :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
:lol:
Ich hätte es dir auch mit 3D CAD zeichnen können und dann ausgerollt als Vorlage schicken. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivdeckel kleben
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Deepflights hat geschrieben:
:lol:
Ich hätte es dir auch mit 3D CAD zeichnen können und dann ausgerollt als Vorlage schicken. ;)


Einen Kegelmantel kann ich schon noch mit Taschenrechner, Zirkel und Lineal zeichnen. :mrgreen:
Die Probleme sind andere: Welches Material nimmt man, wie viel Überdeckung nimmt man zum Kleben, wird das dann noch richtig rund, ...

Das mit den Trichtern wird wahrscheinlích nix werden, weil es keine Trichter aus ABS gibt, die sind alle aus PP, das ist mit vernünftigem Aufwand nicht mit ABS zu verkleben. Außerdem sind sie alle weiß oder durchsichtig. ABS mit ABS könnte man sogar ohne besonderen Aufwand verschweißen. PP geht gar nicht.

Entweder Bastellösung, dann gleich aus Papier, oder was ordentliches, das muss dann aber auch halten.
liekendeeler hat mir per PN eine interessante Version verraten. Werd´s ausprobieren. Wenns funktioniert, wird die Lösung hier auch geteilt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA 40mm Ltd Objektivdeckel
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 6
Das DA20-40mm limited und sein Objektivdeckel
Forum: Objektive
Autor: drosera
Antworten: 21
normaler hinterer Objektivdeckel hält nicht am 50mm f1.8
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz