Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 07:16

Hallo,
am Samstag Abend habe ich auf einer Sommerparty ein paar Fotos gemacht.
Danach wurde die Tasche mit der Kamera auf einem Stuhl in der Wohnung des Hausherren deponiert und noch ein bissel im Garten mitgefeiert.
Als ich am Sonntag die Speicherkarte zum Überspielen aus der Kamera nehmen wollte, sah ich die "Bescherung":
Mein 2,8/50-135 stand leicht schief ab und wackelte ... :(
Das Endteil mit dem Bajonett war verkantet und lose, der Zoom-Ring ebenfalls lose...
Ich weiß zwar nicht, wie es passiert ist, aber vielleicht hat sich jemand (unbeabsichtigt) auf die Tasche gesetzt?
Nun meine Frage: Ist das Objektiv zu reparieren und lohnt es sich, es zu Maerz zu schicken?
Erschwerend kommt dazu, dass es relativ schnell gehen müßte, da wir Anfang September nach Canada fliegen und das Objektiv eigentlich mein "Immerdrauf" ist.




Bild

Bild

Bild

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 07:29

Das sieht für mich auf jeden Fall nicht nach einer Lapalie aus. :yessad:
Ich wprde das Objektiv mal einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, erst dann kannst du vermutlich entscheiden ob es für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder sich eine Reparatur lohnt.
Ich drück dir die Daumen dass es nicht allzu schlimm ist.

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 08:45

Jepp, das Objektiv geht morgen nach Hamburg.
Mal sehen, was der Kostenvoranschlag von Maerz ergibt.
Den brauche ich sowieso für die Foto-Versicherung.

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 08:48

oder wenns schnell gehen muß einfach angeben bis zu welcher Höhe die Rep erfolgen soll dann gibt es keine Nachfrage und Maerz repariert gleich
LG Gerd

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 09:10

Also ich hab mal eines hier gehabt, dem ist es auf dem Boden gefallen und da war eine Linse aus der Rastung geflogen. Das Gehäuse war noch soweit OK.
Aber das??
Das sieht nach gebrochener Platine aus, beim hinteren Kunststoffgehäuse sind die Halter der Bohrungen gebrochen und vermutlich hat es dabei auch die Kontaktfedern verbogen.
Evtl.ist auch der Blendenhebel nicht mehr ganz gerade.

Der Brennweitenring ist lose weil ihm durch den Bruch die Führung fehlt, könnte sein das die dazugehörige Kontaktfederleiste (unterm Gummi) auch einen abbekommen hat.

Wird kosten, aber nicht die Welt, denn die eigentliche Schweinearbeit an diesem Objektiv beginnt erst ab dem Brennweitenring.
So was kann passieren, aber als Verursacher sich dann davonmachen, da wäre ich stinksauer.

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 09:52

Na ja, der Verursacher hat vielleicht (Party + Schwipps) nicht mal gemerkt, was er/sie da angerichtet hat.
Gut dass du eine Versicherung hast und viel Glück für eine schnelle und günstige Abwicklung!

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 10:11

Ich denke auch, dass, wenn es so war, derjenige es wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat (es waren auch 'ne Menge Kinder dabei).
Es muss jetzt halt nur schnell gehen mit der Aussage, ob Reparatur ja oder nein und wenn ja, wie lange es dauert. Am 5.9. geht der Flieger nach Halifax und da soll auf alle Fälle ein 50-135 mitfliegen! Wenn nicht repariert, dann halt ein Neues ... :ugly:

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 10:18

Ein Frage hätte ich noch: Wie hoch sind momentan die Gebraucht-Preise für ein solches Objektiv (Kaufdatum 01/2015, sehr guter Zustand - bis Samstag)?
Damit man einschätzen kann, wann ein wirtschaftlicher Total-Schaden vorliegt?

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 10:31

Ich würde sagen etwas über 500 €.
Man möge mich berichtigen wenn ich daneben liege...

Re: Objektiv noch zu retten?

Mo 21. Aug 2017, 10:46

500-700€ je nach Zustand.

Wenn Du aber ein gebrauchtes kaufst, frage nach wann es gekauft wurde, wenn es älter als 2 Jahre ist, frag ob der SDM getauscht wurde.
Wenn älter und nichts getauscht wurde, kann es zwar gutgehen, ich würde aber sicherheitshalber für die Dauer des Urlaubs das Teil auf Stangenantrieb umprogrammieren.

Ich bräuchte das vordere Gehäuseteil, bei mir hat die Führung der Streulichtblende ein Riss :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz