Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Nov 2015, 21:34
Beiträge: 2
Wohnort: Coswig
Hallo,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche meine TTL fähigen Blitze entfesselt fern zu steuern. Da es für Pentax selbst keine/kaum bezahlbaren funklösungen gibt hab ich bisher ganz normal manuel am Blitz geregelt. Jetzt hab ich letzte woche gelesen dass Nikon Blitze und funkauslöser mit Pentax kompatibel sein sollen. Stimmt das, wenn ja hat meine Suche ein ende da es z.b. von yongnou eine “günstige“ und gute lösung gibt.

_________________
Um fest zu lege welch Brennweite du benutzen sollst, frage dich nicht was sondern wie du es ablichten willst! Willst du nähe erzeugen musst du auch nah ran (weitwinklich) willst du einen voyeuristischen Effekt musst du weiter weg und nimm ein Tele :foto:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Nikon TTL funktioniert auf Nikon, Canon TTL auf Canon und Pentax TTL auf Pentax

aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
ein kleiner Umweg über den Cactus V6II Funksender
etwas weiter unten in diesem Thread
40456504nx51499/kaufberatung-f28/funksender-fuer-pentax-blitz-t21966.html

und https://www.cactus-image.com/Cactus%20V ... uide%20(DE).pdf


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Je nach Nikon-Blitz kann auch der CACTUS V6 besser sein, denn der kann z.B. den SB24 steuern, dafür aber kein HSS

Ach ja : Und Willkommen im Forum :cap:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 19:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Nov 2015, 21:34
Beiträge: 2
Wohnort: Coswig
Es ist mir bewusst das nikon eigentlich nicht mit Pentax gehen sollte ABER wenn ich mir den Blitzschuh von Pentax und den von Nikon so anschaue (auf Bildern) dann kommt mir das ziemlich ähnlich vor.

_________________
Um fest zu lege welch Brennweite du benutzen sollst, frage dich nicht was sondern wie du es ablichten willst! Willst du nähe erzeugen musst du auch nah ran (weitwinklich) willst du einen voyeuristischen Effekt musst du weiter weg und nimm ein Tele :foto:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 19:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Mathias Mauersberger hat geschrieben:
wenn ich mir den Blitzschuh von Pentax und den von Nikon so anschaue (auf Bildern) dann kommt mir das ziemlich ähnlich vor.

Ähnlich ist nicht gleich. Wichtiger als die Anordnung der Kontakte ist die Verschaltung, welche man nicht sieht.

Die passt nicht

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon TTL kompatibel mit Pentax?
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
zumindest nicht TTL - die alten Nikons (mein SB24) gehen im A-Modus aber schon ganz gut an Pentax

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich ja Nikon jetzt, aber...
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 28
Soligor 2x Konverter kompatibel?
Forum: Objektive
Autor: MatthiasH
Antworten: 11
K-70, Nikon D7200 oder Olympus Om E-m5 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: Monza
Antworten: 19
Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 8
SMC pentax FA* 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Digital
Forum: Objektive
Autor: GreenArcher
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz