Sa 13. Mai 2017, 08:57
Hallo an alle,
ich habe seit gestern eine neue K3 II. Seriennummer 6177628
Firmwareupdate auf v1.10. wurde durchgeführt, hat problemlos geklappt.
Die Kamera zeigt aber trotz Firmwareupdate einige Seltsamkeiten, von denen ich denke, dass es nicht in Ordnung ist:
1. Wenn ich die Kamera nach Benutzung mit dem Hauptsachalter auf OFF stelle, dauert es einige Sekunden, bis das grüne Licht des Schulterdisplays erlischt.
2. Wenn die Kamera auf OFF steht, springt bei jedem Drücken eines beliebigen Buttons das grüne Backlight des Schulterdisplays an, die Kamera fokussiert sogar, wenn ich den Auslöser antippe - wohlgemerkt in Stellung OFF!
Auch der Bildzähler + Batteriestand werden ständig angezeigt.
Lediglich ins Menue / Infoseite / Bildansicht komme ich nicht. Eigentlich sollte die Kamera doch komplett inaktiv sein?
3. Das seltsamste aber: Wenn ich GPS drücke, dauert es ein bis zwei Sekunden, dann piepst es kurz, aber die Status-LED des GPS bleibt aus. Stattdessen ist die Kamera wie eingefroren, nur noch fokussieren/auslösen tut sie, allerdings stehen Blende/Belichtungszeit fest auf dem vorher gemessenen Wert, Menue, Info, Bildansicht, keiner der Buttons tu mehr was. Einzige Abhilfe: Akku raus und wieder rein.
4. Heute war auch über Nacht der voll geladenen Akku leer...
Dieses Verhalten (zumindest 1-3, 4 muss ich noch beobachten) ist stets reproduzierbar.
Wer kann mir weiterhelfen? Es kann doch nicht sein, dass ich nach 4 Pentax DSLRs zu blöd bin, eine K3 II zu bedienen. Mit der K5IIs hatte ich nie Probleme.
PS: Auch ein Neu-Installieren von Firmware 1.10 hat das Verhalten nicht geändert.
Mir ist grad das Wochenende ziemlich verdorben...
Viele Grüße
Markus