Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Momentan scheint viel los zu sein in HH. Meine K-3II ist dort am 27.4. angekommen und noch nicht bearbeitet. Also musst du mit mindestens 2 Wochen exklusive Versand rechnen. Die erste habe ich gleich über den Händler umgetauscht. Das ging viel schneller. Ich hätte trotzdem die erste behalten und den AF justieren lassen sollen. Das machen die hoffentlich gleich mit bei dir. Zumindest würde ich es verlangen, den es hat nachher immer gepasst.

Viel Erfolg!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:13 
Offline

Registriert: So 16. Okt 2016, 10:22
Beiträge: 28
Hallo,

meine K-3 II hat auch eine 61er Seriennummer, zeigt aber diese Ausfälle nicht.

Auf der Ricoh-Seite steht was von "Besitzern einer möglicherweise betroffenen Kamera", würdet Ihr empfehlen, meinen Body an Maerz vorsorglich einzuschicken?

Danke für Eure Meinungen!

MfG

Stephan Lange


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:20 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
salador hat geschrieben:
Hallo,

meine K-3 II hat auch eine 61er Seriennummer, zeigt aber diese Ausfälle nicht.

Auf der Ricoh-Seite steht was von "Besitzern einer möglicherweise betroffenen Kamera", würdet Ihr empfehlen, meinen Body an Maerz vorsorglich einzuschicken?

Danke für Eure Meinungen!

MfG

Stephan Lange


Weshalb denn so was ? Die können doch nur einen Fehler beheben, wenn es einen Fehler gibt. Solange kein Fehler auftritt bringt das gar nichts. Oder willst du den Leuten von Maerz nur zusätzliche Arbeit machen und dafür sorgen, das andere Leute noch länger auf ihre Reparatur warten müssen :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Stephan,

wenn die Kamera noch nicht 2 Jahre alt ist, würde ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall tun, da Du Dich dann noch im Rahmen der Gewährleistung befindest. (Der Fehler ist dann natürlich kurz nach diesen Nachrichten und dem Einschicken passiert...) Wenn Du Dich bei deutlich über 2 Jahren befindest, bist Du eh vom Goodwill von Ricoh abhängig. Sie schreiben zwar, dass die Aussage ewig gilt. Was hält sie aber davon ab, die Aussage plötzlich wieder von der Webseite zu entfernen? Auch das könnte zu dem Schluss führen, dass man sie einschickt. Zumal das (inkl. passendem Beleg der Reparatur) natürlich auch einen möglichen Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt sichert bzw. erhöht.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 12:02 
Offline

Registriert: So 16. Okt 2016, 10:22
Beiträge: 28
Hallo,

der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten, das ist richtig. Wenn ich aber die Fehlerbeschreibung auf der Ricoh-Seite lese, längere Zeit ohne Akku, dann vollgeladenen Akku, dann kann der Fehler auftreten, dann hatte ich dieses Szenario noch nicht. Könnte ja aber mal sein. Ich möchte jetzt auch nicht diesen Fall provozieren, nur um sicher zu sein.
Die Reparatur bei Maerz wird wohl ein Austausch einer defekten Komponente sein; ich vermute mal, dass die getauscht wird, egal ob der Fehler nun aufgetreten ist oder nicht. Ricoh schreibt ja selbst von möglicherweise betroffenen Kameras; ein tatsächlich aufgetretener Fehler ist nach dieser Formulierung nicht Vorraussetzung für die Reparatur. Kriterium ist die Seriennummer.
Was Lunany schreibt bezüglich der Dauer dieses Angebots, bewegt mich halt auch, was, wenn dieser Fehler bei mir in 3 Jahren auftritt und Ricoh das dann nicht mehr anbietet?
Zum Thema zusätzliche Arbeit bei Maerz, Ricoh hat hier ein Qualitätsproblem bei einer Komponente und bietet den betroffenen Kunden eine "Rückholaktion" an, um den Fehler auszubügeln. Bei Autos gibt es das laufend. Ich kann jetzt keine "unmoralische" Handlung erkennen, wenn ich das annehme.
Wenn Ford mir schreibt "Ihr Auto hat einen möglicherweise defekten Bremskraftverstärker, bitte kommen Sie damit in eine Vertragswerkstatt, das Teil wird für Sie kostenfrei gegen ein Neuteil getauscht", dann mache ich einen Werkstatttermin und fühle mich nicht schlecht, weil mit mir auch tatsächlich betroffene Fordfahrer in der Warteschlange für eine Reparatur stehen.

MfG

Stephan Lange


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
salador hat geschrieben:
Hallo,

der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten, das ist richtig. Wenn ich aber ...
Stephan Lange


Du must halt damit rechnen, dass Du eine Rechnung bekommst, wenn kein Garantiefall vorliegt, weil kein Fehler...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 07:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
salador hat geschrieben:
Wenn Ford mir schreibt "Ihr Auto hat einen möglicherweise defekten Bremskraftverstärker, bitte kommen Sie damit in eine Vertragswerkstatt, das Teil wird für Sie kostenfrei gegen ein Neuteil getauscht", dann mache ich einen Werkstatttermin und fühle mich nicht schlecht, weil mit mir auch tatsächlich betroffene Fordfahrer in der Warteschlange für eine Reparatur stehen.

Was würdest du sagen, wenn dein Ford seit 3 Wochen in der Werkstatt steht ohne irgendeine Rückmeldung?
Man stelle sich jemanden vor der vielleicht sogar Aufträge angenommen hat. Klar hat man da doppelte Ausrüstung, aber nicht alles dreifach.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:16 
Offline

Registriert: So 16. Okt 2016, 10:22
Beiträge: 28
Hallo,

@laerche11: Es liegt kein Garantiefall vor und ich reklammiere auch keinen. Das ist eine Rückrufaktion, bei der Ricoh bei allen potenziell betroffenen Kameras einen Austausch vornimmt, ob der Schaden nun vorliegt oder die Kamera nur potenziell betroffen ist. Also bitte den geposteten Link noch mal genau lesen und ggfs. die Einschätzung neu justieren.

@chriskan: Das fände ich nicht gut. Und? Wenn dann weitere Besitzer ihre Wagen zur Rückrufaktion dort abgeben, soll ich dann sauer sein? Und wenn, auf Ford oder auf die anderen Besitzer? Oder darauf pochen, dass meiner vorrangig repariert wird, weil ich den ja viel dringender als die anderen brauche? Was möchtest Du andeuten?

Habe ich da eine Verpflichtung, moralisch oder ethisch, dass ich meine Ansprüche an Ricoh hintenanstellen soll, damit andere schneller bedient werden? Und wenn ich eine solche Verpflichtung für mich akzeptiere, wie lange habe ich die hintenanzustellen? Hast Du da einen Tip? Ein Jahr? 5? Oder eigentlich nie, denn es wird ja immer andere Garantie-/Reparaturfälle geben, die ganz wichtig sind und denen ich die Reparaturkapazität "klaue"? Oder soll ich warten, bis meine dann doch diesen Fehler aufweist und habe ich dann Deiner Meinung nach wieder Vorrang vor anderen?
Nebenbei, die Rückrufaktion wurde vor nicht ganz zwei Jahren gestartet. Vielleicht lange genug, damit der Profi mit Aufträgen sich drum hat kümmern können?

Oder ist es nicht eher Ricoh's Verantwortung, ihre Rückrufaktion hinsichtlich Kapazität und ggfs. Priorisierung zu koordinieren?

Ricoh hat einen Rückruf gestartet und das Vorgehen definiert. Ricoh hat entschieden, nicht nur die Bodies zu reparieren, die den Fehler aufweisen, sondern präventiv alle potenziell betroffenen. Meine ist potenziell betroffen und ich halte mich einfach nur an die Vorgaben.

Zitat von Ricoh, Hervorhebung durch mich:
"Besitzern einer möglicherweise betroffenen Kamera wird empfohlen, die Kamera direkt an das entsprechende Servicecenter zu senden:"

Ich bin Freitag sowieso in Berlin und gebe meinen K3 II Body dann zur Reparatur ab.

Ich hatte nach Meinungen gefragt und die bekommen. Dafür danke. Ich habe meine Einschätzung an diesen Meinungen gegengeprüft und für mich als richtig eingestuft. That's all folks, jeder darf sich einen Cookie nehmen.

MfG

Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
salador hat geschrieben:
Oder ist es nicht eher Ricoh's Verantwortung, ihre Rückrufaktion hinsichtlich Kapazität und ggfs. Priorisierung zu koordinieren?

So ist es und das habe ich gemeint. Im übrigen warte ich noch immer. Wie lange kann eine Firma wie Ricoh/Pentax brauchen um ein DA 16-85 zu tauschen? 5 Wochen?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 technische Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: hansibuali
Antworten: 7
Probleme mit Vollformat Objektiven an Pentax KP
Forum: Technische Probleme
Autor: MaNo
Antworten: 28
Probleme mit Godox-Blitzauslösern.
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 33
Probleme mit der Flucard
Forum: Technische Probleme
Autor: Eisenreiter2
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz