Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
"Oooohhh meinnnn Gotttt!!!!"

Das geht ja mal gar nicht aber ja, aber nein, aber ja, aber nein....

:rofl:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Donze hat geschrieben:
Ist das Problem streulicht, das von hinten in die Kamera gelangt? Danke


Genau!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die Lösungen mit der Abdeckung am Kameragurt mögen ja ganz nett sein, ich habe das früher nur mal ganz kurz genutzt.
Auch da verliert man die Dinger nämlich meiner Erfahrung nach auch mal ganz schnell :yessad: .

Was mich aber am meisten an diesen Lösungen stört: Man muss immer den Rahmen vom Okular fummeln, irgendwie in eine Tasche stecken, die Abdeckung vom Gurt nesteln oder aus der Tasche holen (in welcher war sie denn nun?) und aufs Okular friemeln, beim erneuten fokussieren oder andern Bildausschnitt wählen das ganze dann wieder zurück......usw usf.

Nee, da ist mir die Simpellösung mit dem Plastikstreifen viel lieber :ja: :thumbup:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
xy_lörrach hat geschrieben:
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich mal meine alte Canon T70 aus der Schublade hervorgeholt. Damals war eine Okularabdeckung gleich mit in den Tragegurt integriert
...
Dann habe ich mal grob das Okular der K3 geschätzt und dachte "hmmmm, wenn das mal nicht ..." - und siehe da: die Canon-Kappe ist wie für die K3 gemacht ... :ja:
...
Bisher habe ich Langzeitbelichtungen aber nur in der Dunkelheit gemacht, wo ein offenes Okular eigentlich kein Problem sein sollte. Daher habe ich das Ding erstmal wieder in den Canon-Gurt eingehängt und die Kamera wieder weggelegt ...


Geht mir genau so: bislang Langzeitbelichtungen in der Größenordnung nur im Dunkeln. Irgendwer hier hatte auch mal eine Streichholzschachtel gezeigt, die er über den Sucher klemmt. Passte ziemlich gut und ist recht praktisch. Ich hatte so eine "richtige" Abdeckung auch bei meiner früheren Ricoh. Das Teil war auch auf den Gurt aufgeschoben und somit immer dabei. Habe ich dann auch immer benutzt, wenn ich sowas gemacht hatte. Die Kamera hatte aber auch gar keine Komfort-Augenmuschel, weshalb es da nichts abzuschieben gab.
Als ich meine K-30 kaufte, war ich überrascht, dass so ein kleines Gummiding nicht Teil des Lieferumfangs war. Ich habe dann das von meiner alten Canon genommen, was überraschenderweise passte. ;)

Ich nahm bisher an, dass der hintere Lichteinfall lediglich die Belichtungsmessung durcheinander bringen würde. Wenn der Spiegel hochklappt - so nicht nur meine Annahme - sollte der Lichtschacht zum Sucher hin geschlossen sein. Ist er aber scheinbar nicht. :(

Gut zu wissen und toll, dass es nun mal Beispielfotos dazu gibt. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 11:27 
Klassiker wäre das Dunkeltuch, das hat man schon im 19. Jhd. bei den damals üblichen langen Belichtungszeiten verwendet.

https://absolutanalog.de/2016/12/diy-du ... ossformat/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Klassiker wäre das Dunkeltuch, das hat man schon im 19. Jhd. bei den damals üblichen langen Belichtungszeiten verwendet.

https://absolutanalog.de/2016/12/diy-du ... ossformat/


Dunkeltuch klingt super für einen Dunkelmann!!! :mrgreen:

Was mir auch noch gerade einfiel: wollte man eh ein wenig basteln, so könnte man an eine Abdeckung für den Blitzschuh ein kleines Scharnier kleben, daran dann eine Abdeckung (schwarzer Kunststoff oder Pappe) befestigen und so zuschneiden, dass sie den Sucher (inkl. der normalen Augenmuschel) abdeckt. Das Teil könnte man dann einfach schnell hoch und runterklappen und man müsste die Original-Suchermuschel nicht abnehmen... Der einfache Kunststoffstreifen von unten dazwischen geschoben geht natürlich auch. Vorausgesetzt man arbeitet mit LiveView, muss man den ja auch nicht immer wieder dran und ab machen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 150-450 - Tolles Objektiv - aber nur ohne UV-Filter
Forum: Objektive
Autor: Senft
Antworten: 14
Nur zum Spaß mal ausprobiert - Nachführung ohne Kalibrierung
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 11
Blitz als Slave ohne Power (gelöst)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fokus
Antworten: 2
Ohne Leiter - keine Pilze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz