Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
chruztoph hat geschrieben:
Ich nutze immer so einen kleinen Plastikstreifen den ich zwischen Sucher und den Sucheraufsatz schiebe, den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Diese Plastikteile sind klein, leicht und davon fliegen in jeder Fototasche 1 bis 2 rum... Ich weiß leider nicht mehr von wem der Tipp kam...



Mach ich auch so. Hab ich in der Geldbörse immer dabei. Ich hatte mal ein Foto in einem Thread gepostet. :)
Ciao
Manin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zenker_bln hat geschrieben:
Ne Lamellenmechanik (mit Hebelchen) ließe sich ja wohl auch noch hinterm Sucherokkular integrieren. Sollte eigentlich jede Pro-Kamera haben! Also so was wie eine K-1 oder auch schon ab einer K-3(II)!
....... meine Rede- würde den *Bock.. ää.. ich meine die Geliebte auch nicht fetter machen als sie schon ist xd

Mein Teil sieht als Notlösung so aus.
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Manin hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Der Unterschied ist bei 30 Sekunden noch nicht wirklich zu sehen, bei 120 Sekunden dann aber richtig heftig...


Du meintest 120 Sekunden und 180 Sekunden! (Laut Exifs)


Nein. Ich meinte, dass man es bei 30 noch nicht sieht, bei 120 aber deutlich. Bei 180 dann erst recht.


Ähh...ja...neee...äh...jetzt fällt der Groschen/10Cent auch bei mir! :klatsch:
Iss klar! :)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
zenker_bln hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Früher gab es die Okularabdeckung als Lösung diese gleich an dem beiliegenden Gurt fest zu montieren.


Ne Lamellenmechanik (mit Hebelchen) ließe sich ja wohl auch noch hinterm Sucherokkular integrieren.
Sollte eigentlich jede Pro-Kamera haben! Also so was wie eine K-1 oder auch schon ab einer K-3(II)!


Ja, unbedingt! Das ist unprofessionell. Aber Pentax baut halt für den Hobbymarkt.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 17:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Die alte Abdeckung von der MZ-5 passt auch auf die K-70 - habe ich soeben mal aus dem kleinen Fach am Gurt geholt. Das war schon eine clevere Lösung...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 18:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Manin hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Früher gab es die Okularabdeckung als Lösung diese gleich an dem beiliegenden Gurt fest zu montieren.


Ne Lamellenmechanik (mit Hebelchen) ließe sich ja wohl auch noch hinterm Sucherokkular integrieren.
Sollte eigentlich jede Pro-Kamera haben! Also so was wie eine K-1 oder auch schon ab einer K-3(II)!


Ja, unbedingt! Das ist unprofessionell. Aber Pentax baut halt für den Hobbymarkt.

Ciao
Manin

Nein, das hat mit Hobbymarkt nichts zu tun, eher mit der Firmenphilosophie "wir bauen so kompakt wie möglich".
Wenn man vergleichsweise die alten, analogen Kameras der 70er und 80er ansieht, dann sieht man einen kunterbunten Mix an Lösungen, angefangen bei den fest eingebauten Lamellenverschlüssen wie z.B. bei Praktica oder auch manchen Nikons, intelligente Lösungen mit am Gurt befestigten Kappen wie bei Minolta, bis hin zu "pass selber auf deine Kappe auf" wie bei Pentax. Jedenfalls ist ein kompaktes Prisma mit großem Okular wie z.B. bei der Pentax ME Reihe ein Ausschlussgrund für Lamellenverschlüsse.

angus hat geschrieben:
Die alte Abdeckung von der MZ-5 passt auch auf die K-70 - habe ich soeben mal aus dem kleinen Fach am Gurt geholt. Das war schon eine clevere Lösung...

Das finde ich schon eher unverständlich, dass Ricoh die einzige Phase der Pentax-Geschichte, in der das Thema Okularverschluss vernünftig geregelt war, nunmehr wieder vergessen hat.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
UMC hat geschrieben:
...
Nein, das hat mit Hobbymarkt nichts zu tun, eher mit der Firmenphilosophie "wir bauen so kompakt wie möglich".
...



Na ja, bei einer KB im Format und Gewicht der K-1, vermisse ich es.
Für mich ist es ein Zeichen, dass sie gerne mal auf professionellere Details verzichten. Wie beim Service auch.
Aber dafür sind sie ja auch billiger.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ErnstK hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Ne Lamellenmechanik (mit Hebelchen) ließe sich ja wohl auch noch hinterm Sucherokkular integrieren. Sollte eigentlich jede Pro-Kamera haben! Also so was wie eine K-1 oder auch schon ab einer K-3(II)!
....... meine Rede- würde den *Bock.. ää.. ich meine die Geliebte auch nicht fetter machen als sie schon ist xd

Mein Teil sieht als Notlösung so aus.
Bild

LG
Ernst


Aah, genial!
Brauch ich auch, danke fürs inspirieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Ist das Problem streulicht, das von hinten in die Kamera gelangt? Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Soll ich mal mit "früher war alles besser" kommen? ... :d&w:

Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich mal meine alte Canon T70 aus der Schublade hervorgeholt. Damals war eine Okularabdeckung gleich mit in den Tragegurt integriert:



Dann habe ich mal grob das Okular der K3 geschätzt und dachte "hmmmm, wenn das mal nicht ..." - und siehe da: die Canon-Kappe ist wie für die K3 gemacht ... :ja:





Bisher habe ich Langzeitbelichtungen aber nur in der Dunkelheit gemacht, wo ein offenes Okular eigentlich kein Problem sein sollte. Daher habe ich das Ding erstmal wieder in den Canon-Gurt eingehängt und die Kamera wieder weggelegt ...

Aber ob bei dem Marken-Mix die Bilder noch was würden? ... :kopfkratz: :rolleye: ... (Kann ja sein, dass dann die K3 anfängt beleidigt rumzuzicken ... :yessad: 8-))

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Makros ohne Makro !
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 245
Filterhalter für Sigmas UWW-Objektive ohne Filtergewinde
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 8
Städtische Winterlandschaft... [Update: ohne Vignettierung]
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 25
Blüten mal mit ohne Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2
CK - Kontraste (Update: ohne CK!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz