Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
Hallo,

ich habe heute mal wieder mein DA 35mm 2,4 auf meine K5 geschraubt, weil ich es kaum einsetze, benutze lieber mein smc-a 28mm 2,8...

nach etwa 15-20 Aufnahmen im C-AF, von sich im wind bewegenden Schilf, fuhr das Objektiv ganz raus und der Fokusmotor drehte ins leere - das kannte ich so noch nicht! - mit etwas "Fingerunterstützung" gegen die Fassung (der fokusring drehte auch ins leere) ging das objektiv wieder "rein" und für ein paar Augenblicke schien es wieder gan normal zu fokussieren.

Während einer Pause auf einer Parkbank, schaute ich mir das Objekitf nochmal genauer an, weil es sich permanent aus der fassung drehte und hatte plötzlich den kompletten linsenverbund in der einen und die fassung in der anderen hand...

passiert sowas öfters??

Das Objektiv habe ich vor ca. 6 monaten gekauft (neu) und seitdem vielleicht 30 Bilder damit gemacht, ansonsten nur spazieren getragen - es ist mir weder heruntergefallen, noch sonst irgendwie mechanisch überstrapaziert worden (sieht man mal vom übereinanderstapeln von kleinobjektiven in der fototasche ab)

und nun?

Ich nehme mal an, das eine Garantiereparatur abgewiesen wird (das sind so erfahrungen aus über 30 Jahren fotografie...) und vermutlich wird eine reparatur auf das selbe hinauslaufen, wie ein neukauf (von dem ich dann absehen werde)

was meint das forum?

liebe grüße

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 05:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
stefpappie hat geschrieben:
passiert sowas öfters??



Ich lese das erste mal von so etwas. Habe das Objektiv selber und meines hat mehr als 30 Bilder auf dem Buckel.
Ich kann dir nur raten, dieses Objektiv einschicken.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Beim Verkäufer reklamieren. Ich sehe kein Problem, das durchzubekommen. Notfalls über Rechtsschutzversicherung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 06:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich würde das auf alle Fälle dem Händler genau so schildern, wie du es hier getan hast. Habe so eine Geschichte noch nie gehört und ist offensichtlich auch nicht normal.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Noch nie gehört sowas.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Was es nicht alles gibt. Reklamieren mit genau dieser Beschreibung.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 07:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
stefpappie hat geschrieben:
Das Objektiv habe ich vor ca. 6 monaten gekauft (neu) und seitdem vielleicht 30 Bilder damit gemacht, ansonsten nur spazieren getragen - es ist mir weder heruntergefallen, noch sonst irgendwie mechanisch überstrapaziert worden (sieht man mal vom übereinanderstapeln von kleinobjektiven in der fototasche ab)

Sind es weniger als sechs Monate, greift die Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss dir nachweisen, dass du die Schuld am Schaden trägst. Wird er, wenn es so war, wie du beschreibst, kaum können.

Aber auch nach sechs Monaten dürfte das bei einem guten Händler keine Probleme bereiten. Das Objektiv dürfte ja keine größeren Gebrauchsspuren haben?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
So etwas ist mir mit meinem 40er lim. passiert :yessad: Das war jedoch außerhalb der Garantie und somit hat mich die Reparatur des Schneckenganges und der Schärfeeinstellung 90Euro (netto) gekostet.
Ich würde das 35er als Garantiefall einsenden :ja:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ertsmal danke für die vielen antworten!

jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich die rechnung und die verpackung habe, denn ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe aufgrund der wesentluch kleineren wohnung, tonnen an zeugs in kisten eingelagert und ich befürchte, die, die ich suche ist hinten, unten, links...

wünsche euch ein schönes wochenende und melde mich, sobald ich weiteres weiß

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Das hab ich aber noch nicht gehört oder gelesen. Interessant.
@Foerster92: Hat man herausgefunden, was diesen Fehler verursacht hat?

stefpappie hat geschrieben:
und ich befürchte, die, die ich suche ist hinten, unten, links...

So ist es doch immer. Viel Erfolg beim Suchen.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute in Lüneburg
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 2
35mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 12
Tokina AF (235) F3.5-4.5 / 20-35mm Version I - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 1
Die blauen Vögel hatten heute wohl Ruhetag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz