Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 20:35 
Offline

Registriert: Do 3. Apr 2014, 10:32
Beiträge: 45
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Aufsteckblitz. Er scheint nicht mehr richtig auszulösen. Die Firmware ist 5.0 und er ist auf einer K1 mit v.2.4 drauf. Ich höre zwar das Beep, sehe aber keinen Blitz. Wenn ich in den Blitz schaue, sehe ich einen ganz leichten kaum sichtbaren Blitz. Selbiges, wenn ich ihn manuell, getrennt von der Kamera, auslöse.

Hatte von euch jemand bereits ein solches Fehlerbild oder weiß, was die Ursache sein könnte? Batterien sind frisch und einen Reset habe ich auch bereits versucht.

Beste Grüße,
Dustin

_________________
"Was glauben sie was in diesem Land los wäre wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist ?"
(Volker Pispers)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 21:32 
Offline

Registriert: Do 3. Apr 2014, 10:32
Beiträge: 45
Schwierig zu analysieren. Einerseits glaube ich, dass der Kondensator es sein kann, andererseits löst der Hilfsblitz aus....

_________________
"Was glauben sie was in diesem Land los wäre wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist ?"
(Volker Pispers)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Ich hatte bei meinem Metz 58 AF-2 einmal einen Defekt der Blitzröhre, da ging dann ebenfalls nur noch der Zweitblitz.

Ansonsten, falls Dein Blitz eine Zeitlang nicht verwendet wurde, versuche einmal folgende .
Schaden kann das definitv nicht und ist einfacher als ein Blitzröhrentausch.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Dustin,

habe zwar nur den 58 AF-1 und auch nur K3- en und ne K-70, aber mein AF-1 löst bei mir in allen Lagen aus;
Dass Du dabei in den Blitz schauen kannst und kaum etwas siehst, deutet entweder auf den Kondensator oder eine ausgebrannte Blitzröhre hin...

Ich vermute, Du meinst mit Hilfsblitz den Zusatzblitz, der vorne am Gehäuse zum Aufhellen dient, wenn der Hauptreflektor
zum indirekten Blitzen über Decke verwendet wird.

Dann wäre der Kondensator eher nicht der Verursacher, sondern wohl eher die Blitzröhre am Hauptreflektor...
Ausser der Hilfsblitz würde von einem separaten Kondensator gespeist, was ich zwar nciht glaube, aber ich kenne auch
den Aufbau des Blitzes nicht...

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ist die 5.0 wirklich die aktuelle. Mein 58 AF 1 hat die 6.0 drauf.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 09:44 
Offline

Registriert: Do 3. Apr 2014, 10:32
Beiträge: 45
Könnte der Elko sein. Zumindest, dass er nicht die erforderliche Spannung aufbaut. Gestern habe ich mal wieder den Blitz eingeschaltet, in die Blitzröhre geschaut und mich erstmal selber geblendet, da der Blitz wider erwarten ausgelöst hat. Das Fehlerbild sagt mir, dass die Blitzröhre zumindest keinen Defekt hat. Meine Vermutung gehen in Richtung Kondensator, dass er nicht mehr ordentlich lädt. Ich werde mal die Regeneration ausprobieren. Der Blitz lag eine Zeit lang unbenuzt in der Ecke und daher könnte die Prozedur zum Reaktivieren hilfreich sein. Habe mir auch neue frische schwarze Eneloop Akkus bestellt.

Was die Software anbelangt, so habe ich die 6.0 für den AF-1 auch gefunden, bei AF-2 Digital finde ich jedoch nur noch eine v4.x im Internet. Daher habe ich noch kein Update vorgenommen.

_________________
"Was glauben sie was in diesem Land los wäre wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist ?"
(Volker Pispers)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Da werde ich gerade hellhörig: Wo finde ich die 6.0 Firmware für das AF-1? Ich habe mein AF-1 vor einiger Zeit auf 6.0 geflasht und das Firmwarefile dann gelöscht. Jetzt habe ich ein zweites AF-1 bekommen mit FW3.0, und finde nicht mehr die Quelle, wo ich die Firmware runtergeladen habe. Der Metz-Server existiert ja nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
https://web.archive.org/web/20220131202 ... /firmware/

Unten rechts auf der Seite ist der Link für Pentax. Da habe ich meine Version her.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF-2 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 08:48 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Wunderbar, dankeschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beelitz Heilstätten Lost Place
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 26
Yongnuo 560 TX löst im M Modus nicht aus!???
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 2
Lost Place - nie wieder........alleine!
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 39
Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
AF 540 FGZ und Metz 58 AF-2 wollen nicht so wie ihr Bediener
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blende72
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz