Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 15:44 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit mehrfachem Spiegelschlagen bei der K-5II.

Das Schlagen tritt an verschiedenen Objektiven auf. Firmware ist die 1.07.

Zurückgesetzt habe ich die Kamera auch schon.

Die Garantie ist abgelaufen. Die Kamera war im Mai noch zum Service bei Maerz.

Weiss zudem jemand, mit wieviel Talern ich bei einer Reparatur rechnen müsste.

Gruß

Frank

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hat sie das denn dauernd oder nur sporadisch?
Bei mir trat das sporadisch auf bei der K-5, K-5iis, K-3 und K-3ii. Also bei allen. :)
Nicht reproduzierbar, aber eben immer mal wieder.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Das Problem trat heute zum ersten mal von jetzt auf gleich auf.

Mal ging gar nichts. Dann gab es dieses mindestens doppelte Spiegelschlagen. Dann konnte ich wieder mal ein Bild machen. Nach diesem trat dann wieder das Spiegelschlagen auf.

Die Zahl der Auslösungen beläuft sich auf rd. 13.750.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Original-Akkus?
Drüben im blauen Forum kursiert öfter das Gerücht, das nicht richtig geladene Akkus bzw. Fremdanbieter-Akkus für das Spiegelschlagen verantwortlich sein könnten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Nee, kein Originalakku.,sondern 6 AA Batterien im BG, weil ich mein Ladegerät verbaselt habe

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

wenn der folgende Link nicht funktioniert, gebe einfach mal in der Forensuche "spiegelschlagen" ein: search.php?nxu=40456504nx51499&st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=spiegelschlagen

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:10 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Ralf!

Ralf66 hat geschrieben:
Moin Frank,

wenn der folgende Link nicht funktioniert, gebe einfach mal in der Forensuche "spiegelschlagen" ein: search.php?nxu=40456504nx51499&st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=spiegelschlagen


Daas hatte ich im Vorfeld bereits getan. Soll ich Deinen Tipp / Link jetzt so verstehen, dass ich mir keine Sorgen um den Kameratyp machen soll, weil es bei allen vorkommt. :ka:

Ich kann ja schlecht die Firmware der K3 auf die K5II spielen?

Daher auch die Frage speziell bezogen auf die K5II.

Gruß

Frank

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Im sogenannten blauen Forum wurde relativ deutlich eine Überspannung frisch geladener (Fremd)akkus als Ursache festgestellt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Frisch aus dem Ladegerät eingesetzte Akkus provozieren (doppeltes) Spiegelschlagen. Nach kurzer Zeit der Verwendung oder Lagerung ohne Nutzung ist alles normal. Die Schwelle der "Normal"akkuspannung für die Kamera sei wohl im Service einstellbar.
Ich lade mittlerweile Akkus auf und trage sie in der Tasche mit rum, bevor sie angewendet werden. Ergebnis, kein Spiegelschlagen mehr.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 22:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin fzeppelin,
Einen Ersatz für das Original Ladegerät bekommst Du recht preiswert in der Bucht. Noch dazu mit der Option über 12V zu laden.
Am BG mit 6 Akkus kann es nicht wirklich liegen, nutze ich nämlich auch manchmal wenn grade kein voller Originalakku greifbar ist, bzw. noch im Lader steckt. Ich weiß wohl das Spiegelschlagen schonmal nicht reproduzierbar auftritt, aber von einer wirklichen Eingrenzung des Problems habe ich noch nichts gelesen. Außer das Maerz wohl schon solche Exemplare hat reparieren können. (zumindest laut der Angaben der User)

tomps166@Demnach nur mit Fremdakkus?... Ich habe nämlich das Phänomen nicht. Weder mit der 5II noch mit der 3II.
Ich nutze allerdings Originalakkus, die aber unterschiedlich alt sind. (der älteste ist seit Januar 2014 in Betrieb, der jüngste seit Mitte 2015)
Ich wechsle zuweilen direkt aus dem Ladegerät in die Kamera, von daher müsste ich das Problem eigentlich auch schonmal gehabt haben.
Der BG hat übrigens bei Batterien eine Spannung von 9V!
Bei NiMh Akkus nur 7,2, ein LiIon wiederum 7,4.
Die DC-Spannung ist auch mit 8, irgendwas V angegeben, also dürfte bis zu dieser Spannung eigentlich nix passieren.
....gerade mal gemessen, voll geladener Original Akku, grade vom Lader heruntergenommen -> 8V!!!!...

Was aber zuweilen auftritt ist das der SDM herumspinnt wenn der Akku fast leer ist.....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Nie gemessen, nur "gefühlte" Beobachtung. Ich habe aber auch keine speziellen Versuche angestellt. Nur meine ich, wenn ich Spiegelschlag hatte, dann mit frisch aufgeladenem Fremdakku. Bei mir hatte ich den Spiegelschlag beim Einschalten, manchmal auch nach dem Auslösen, ohne dass ein zweites Bild belichtet wurden.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegelschlagen bei K-30
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
K3 II Probleme Einfrieren und Spiegelschlagen
Forum: DSLR
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 1
Hilfe - Spiegelschlagen an meiner K-3
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz