Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
komisch, hab das Spiegelschlagen auch sporadisch. Manchmal extrem häufig, dann wieder ne Woche lang gar nicht - und ich hab nur Originalakkus! Und das ganze unabhängig vom Ladezustand.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Maerz sagt, dass sie nichts sagen, ohne die Kamera gesehen zu haben.

Mit einem normalen Nachbauakku trat das Spiegelschlagen gestern nicht auf.

Ich beobachte und berichte ...

Ansonsten schon mal Danke!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mehrfaches Spiegelschlagen K-5II
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:55 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
bei meiner K-5 habe ich das Problem mit dem Spiegelschlagen bei vollem Akku schon sehr lange, habe mich damit aber abgefunden. Üblicherweise reichte es immer aus, den Akku zu entfernen wie hier schon beschrieben wurde. Am Samstag wollte ich nach längerer Zeit mal wieder mit der K-5 ausgehen. Wie erwartet wurde ich von ihr mit einem freudigen, nicht enden wollendem Spiegelschlagen begrüßt. Diesmal war es aber so heftig das die übliche Vorgehensweise nicht helfen wollte. Irgendwann habe ich durch Zufall bzw. aus Verzweiflung im Menü die Sensorreinigung angewählt und den Spiegel hochgeklappt. Nach ein paar Sekunden stellte ich die Kamera aus und als ich sie einschaltete war das Spiegelschlagen wie von Geisterhand weg. Weil ich ja neugierig bin habe ich das am Samstag und Sonntag ausgiebig getestet und stellte fest, das mit diesem Kniff das Spiegelschlagen reproduzierbar beseitigt wird.
Ich kann jetzt zwar nur spekulieren, aber ich vermute das bei zu voll geladenem Akku der Spiegelmechanismus spinnt und deshalb immer wieder versucht in eine "Grundstellung" zu klappen die aus irgendeinem Grund gehemmt wird und dafür sorgt, das der Spiegelmechanismus diesen "Reset" kontinuierlich weiter versucht und die Ursache für das Problem ist. Egal warum, es hilft bei meiner K-5 jedenfalls zuverlässig das Spiegelschlagen zu beenden, wenn man den Sensor kurz in die Sensorreinigungsposition fährt. Vielleicht hilft das anderen, sollten sie das Problem auch haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe - Spiegelschlagen an meiner K-3
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 41
K3 II Probleme Einfrieren und Spiegelschlagen
Forum: DSLR
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 1
Spiegelschlagen bei K-30
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz