Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Um mir manuelles Focussieren mit Altglas zu erleichtern habe ich mir eine Schnittbildmattscheibe aus einer
defekten Pentax ME ausgebaut und zugeschnitten. Vor einem Jahr hatte ich schon einmal den Versuch mit
so einer billigen China Schnibi-Mattscheibe - das war ein Griff ins Klo ... Die Dinger taugen nicht!
Da ich das helle Sucherbild der K70 nicht beeinflussen möchte, habe ich den Versuch an der K-x vorgenommen.

Leider habe ich den Umbau nicht fotografisch dokumentiert.

Nach dem Zerlegen des ME-Oberteils und dem Ausbau der Mattscheibe, habe ich die blöde China-Schnibi
als Mustervorlage benutzt und mit deren Hilfe die Umrisse auf die ME-Mattscheibe übertragen (spitzer Bleistift 4H).
Während der ganzen Arbeiten habe ich immer pulverfreie Vinylhandschuhe getragen.
Die Größe der Scheibe habe ich freihändig mit einem Cutter geritzt/geschnitzt und die Kanten hinterher auf 240er
Glaspapier abgezogen. Zum Reinigen des fertigen Produktes habe ich es in eine Schale mit lauwarmen Wasser
und Geschirrspülmittel gelegt, anschließend unter fließendes Wasser gehalten und mit dem Blasebalg getrocknet.
Beim Einbau auf gut Glück das vorhandene Shim wieder verwendet und siehe da: Das Ergebnis ist perfekt!

Zumindest bei dem Oldtimer K-x passt die ME-Mattscheibe von Ihrer Dicke. Sie hat ein par Flecken und Mikrokratzer,
dies ist aber eher besser, als bei der originalen Scheibe, welche vorher darin war.

So sieht die Scheibe eingebaut aus:

Bild

Und hier ein Foto, mit der K-x und dem smc-A 50mm 1:1.4,
den Focus habe ich mit der Schnibi auf den Docht gelegt:


Bild
Datum: 2023-01-08
Uhrzeit: 11:51:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gut das du es hinbekommen hast :ja:
Scheint alles zu passen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei Kaufentscheidung: Mattscheibe Focusingscreen.com
Forum: Kaufberatung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 39
unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 20mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz