Do 29. Sep 2016, 12:17
Zampel hat geschrieben:waldbaer59 hat geschrieben:Ich denke es müssen die Konverter-Faktoren multipliziert werden, also 1.4 x 1.7 x Brennweite ... womit wir dann auf die 321,3mm kämen.
Korrekt - und dann weiß man auch, was mit den Blenden passiert - ebenso mir 1.4x1.7 = 2.38 malnehmen. Angenähert also zweieinhalb Blendenstufen.
VG Christian
Do 29. Sep 2016, 12:34
Methusalem hat geschrieben: Habe immer auf die schnelle bei einem 1.4Konverter eine Blende zugerechnet,1.7 TK so 1.5 Blenden und 2x TK einfach 2 Blenden.
Do 29. Sep 2016, 13:54
LX MX hat geschrieben:Methusalem hat geschrieben: Habe immer auf die schnelle bei einem 1.4Konverter eine Blende zugerechnet,1.7 TK so 1.5 Blenden und 2x TK einfach 2 Blenden.
Das ist ja auch richtig. Die nominellen 1.4 sind ja eigentlich 'ne Wurzel 2, also 1,4142...
Und genauso wie bei den Brennweitenweitenangaben nach DIN bzw. ISO gewisse Toleranzen erlaubt sind, wird das bei Konvertern ähnlich sein.
Do 20. Okt 2016, 18:18
LX MX hat geschrieben:Das ist ja auch richtig. Die nominellen 1.4 sind ja eigentlich 'ne Wurzel 2, also 1,4142...
Do 20. Okt 2016, 19:39
laerche11 hat geschrieben:LX MX hat geschrieben:Das ist ja auch richtig. Die nominellen 1.4 sind ja eigentlich 'ne Wurzel 2, also 1,4142...
Nicht einmal theoretisch. Praktisch schon gar nicht.
Do 20. Okt 2016, 20:20
So 23. Okt 2016, 20:58
joerg hat geschrieben:Lässt sich in der Tat auch sehr leicht ausrechnen:
Die Blendenreihe beginnt mit 1.
1*√2≈1,4
√2*√2=2
2*√2≈2,8
2*√2*√2=4
4*√2≈5,6
4*√2*√2=8
8*√2≈11
8*√2*√2=16
16*√2≈22
16*√2*√2=32
Das stimmt sowohl theoretisch wie auch praktisch.
Mo 24. Okt 2016, 17:55
Mo 24. Okt 2016, 18:13
Mo 24. Okt 2016, 19:04
ulrichschiegg hat geschrieben:So ich philosophiert jetzt mal.
Für die Herren aus dem manuelle Zeitalter, 3 Clicks Blende hoch, waren 3 Clicks Zeit runter und man war beim gleichen Lichtwert. Nettes Feature, auch heute im M-Modus noch sehr gut zu verwenden. Eintrittsdurchmesser gegeben, Brennweite gegeben, dann waren eine Blendenstufe hoch oder runter also jeweils Verdopplung / Halbierung der einfallenden Lichtmenge. Geometrisch ist das halt die Wurzel zwei. Das ist halt so simple wie genial, dass man es gleich genormt hat.
Der Telekonverter ändert ja nun den Eintrittsdurchmesser nicht, aber die Brennweite. Also wie bekommt man den in diese dussligen Blendenreihen, dass die nicht überfällig werden? Also weiterverwenden kann man den, wenn man die Brennweitenänderung einfach einreiht in die Reihe der Blendenzahlen. Und dann ist man gleich bei der Frage, wieso gibt es die denn meistens in 1.4, 1.7 und 2.0 Brennweitenverlängerungen bei Telekonvertern. Nimmt man die halben Blendenstufen ist erhält man 1.4, 1.7 und 2.0. Die Gleichung steht wieder bei Wiki. Genormt heisst, Herstellervorgabe als Zielwert. Ob das dann 1.377 oder 1.423 oder Wurzel 2 sind stört mich nicht wirklich. Haupsache 3 clicks hoch sind etwa 3 clicks runter. Vorderes Rädchen, hinteres Rädchen an meiner K-S2.
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