Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 09:08 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

In letzter Zeit habe ich öfters versucht mit meinem manuellen 500er den Mond zu fotografieren. Dabei nutze ich zum fokussieren und Bildausschnitt LiveView. Hierbei habe ich das Problem, dass der Mond in 99% der Fälle völlig ausbrennt im LiveView, so dass eine Fokussierung nicht möglich ist. Ich weiche dann immer auf irgendeinen Stern aus, was sich aber teilweise als sehr schwierig erweist aufgrund der Wackelei bei 500mm und Lupe. Komischerweise ist es bisher 2-3x passiert, dass der Mond im LiveView nicht ausgebrannt war und ich sehr gut fokussieren konnte. Leider war es mir bisher nicht möglich dies zu reproduzieren, alles bisher Zufall. Es ist egal welche Belichtungsart und welche Zeiten ich eingebe und wie weit ich über - oder unterbelichte.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Wie gesagt nutze ich die K3 I

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 09:24 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Moin Olav,

hast du schon einmal probiert die Bildschirmhelligkeit runter zu drehen?
Vielleicht bringt das ja schon so viel, dass du gut manuell fokussueren kannst.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eigentlich dachte ich, dass es was bringt wenn du (zumindest für die Dauer der Einstellung der Entfernung) die Belichtung auf 'Spot' schaltest. Allerdings muss sich der Mond dann auch ziemlich in der Bildmitte befinden.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass sich die Helligkeit des LV anpasst, wenn man z.B. im Modus 'M' die Belichtungszeit ändert. Und da ich ohnehin für solche Motive die manuelle Einstellung wähle passt das für mich.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
beantwortet jetzt zwar nicht direkt deine Frage, aber ich kenne für meine Objektive die Fokuseinstellung die für unendlich/Sternenfotografie optimal ist.

dann stell ich die Kamera auf Manuel, stell den Fokus wie bekannt per hand ein und es passt immer.

das funktioniert sogar bei meinem 16-85 ohne fokusskala, hier dreh ich einfach komplett richtung unendlich, und dann wieder genau 2 Gumminoppen zurück (musste ich bei Tageslicht ausprobieren)

Wie gesagt wenn man das einmal bei Tageslicht einstellt und sich die Einstellung für sein Objektiv merkt, evtl markiert, geht das so viel schneller und einfacher.


Grüße Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 16:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
#Sven
Danke für deine Idee. Hab mir den Menüpunkt mal angesehen, glaube nicht dass das was bringt. Ich werde es mal antesten, mach mir aber keine großen Hoffnungen

#Stephan
Hab es auch mit Spot direkt auf den Mond probiert aber kein Erfolg. Obwohl ich das auch als erstes vermutet habe. Du sagtest, dass der Bildschirm nachregelt je nach Belichtung. Gilt das auch für meine alte k3i? Das wäre ja wie ne Spiegellose, was genau das wäre was ich bräuchte und ehrlich auch gehofft hatte. Muss man das irgendwo aktivieren? Hab dazu nix gefunden.

#Helmut
Ja das wäre auch noch ne Idee aber Bereich zum Einstellen auf unendlich ist arg klein. Mit merken passt das nicht und markieren, möchte ich nicht.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
blaubaersurfen hat geschrieben:
#Helmut
Ja das wäre auch noch ne Idee aber Bereich zum Einstellen auf unendlich ist arg klein. Mit merken passt das nicht und markieren, möchte ich nicht.


Das bringt bei einem 500er Spiegeltele auch nichts.
Das ist recht temperatursensitiv, d.h. der Fokus liegt bei niedrigen Temperaturen woanders als bei höheren. Deshalb gibt es auch keinen definierten Unendlichanschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich mache das bei der KP so:
- Manueller Modus
- Spot Messung (Mond muss möglichst mittig im Bild sein)
- LiveView mit Lupe
Jetzt wird je nachdem wie ich die Belichtungszeit ändere auch die Helligkeit vom LiveView Bild angepasst,entspricht nicht hunderprozentig dem danach aufgenommen Bild, aber die Änderungen der Helligkeit sind eindeutig zu erkennen.
Ich habe es eben auch mal kurz mit der recht betagten K30 versucht, diese reagiert hier sehr ähnlich, sollte also die k3 auch locker können.

Der LiveView ist ja Grunde nicht anders als das Scuherbild bei einer Spiegellosen wenn ich das richtig sehe... :ka:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 20:33 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Hast Du es mal im AV-Modus mit Belichtungskorrektur -5 EV versucht?
Ansonsten mal im M-Modus mit knapper Verschlusszeit probieren.
viele Erfolg!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 21:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Habe ich alles versucht meine ich. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit noch mal strukturierter Vorgehen. Vielleicht fällt mir was auf. Bis - 5 hatte ich versucht und AV und M ebenfalls. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Der Mond bekommt ja volles Sonnenlicht und ist deshalb ein Motiv wie "hier unten" bei Tageslicht. Eine Korrektur in einem Automatikmodus reicht da nicht, höchstens bei schleierartiger Bewölkung. "M" ist hier das Mittel der Wahl 1/250sec sollte es schon sein und dann stellt man bei gewünschter Blende so lange die ISO hoch bis das Histogramm gerade so rechts anschlägt.
Dann die Lupe--->und scharf stellen.
Und ja, auch die K-3 I zeigt die aktuelle Belichtung mit Histogramm auf dem Display.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Liveview seltsam
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 10
K-3 II eingefroren nach Mehrfachbelichtung über LiveView...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 16
K1 LiveView und Electronic Shutter - Probleme bei Kunstlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 31
K-1 Liveview Anzeige
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Georg-S
Antworten: 16
Pentax K-1 Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Volki73
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz