Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 11:54 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Tja nur leider wird selbst dann ein völlig ausgebrannter Mond angezeigt, auch in M und mit Spotmessung

Wie gesagt werde ich es die Tage nochmal versuchen. Bisher mangels freie Sicht und Zeit nicht möglich

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 13:16 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Gestern Abend hatte ich keine Probleme, mit K-3 I, DA* 4/300 & 1,4 TK im LiveView im M-Modus zu fokussieren. (Leider nur manuell, da der Kontrast-AF nicht richtig scharf stellen konnte :( ).

>>Eine Korrektur in einem Automatikmodus reicht da nicht<<
Doch - wenn der Mond groß genug abgebildet wird schon!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 20:21 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Also heute war mal wieder der Mond zu sehen, nach gefühlt Monaten des graus. Bin also in den Garten und habe nochmal durchprobiert.

Folgende Einstellungen führten zum Ziel im LiveView und sind reproduzierbar:

Belichtungsmodus M
Spotmessung
AE nicht mit AF verbinden

Punkt Nummer 3 scheint das entscheidende Kriterium zu sein. Obwohl im manuellen Modus versaut, zumindest bei meiner K3 I, die Verknüpfung die Spotmessung. Warum auch immer :ka:

Dankeschön nochmal an alle für die Tipps

Nun aber flutscht es, hier ein Beispiel von eben
Bild

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Na das sieht doch klasse aus :thumbup:

AF und AE verbinden habe ich eigentlich immer an, da es ja normal auch fast immer Sinn macht... :ka:
Interessant zu wissen.

Hattest du eigentlich auch Probleme mit der tatsächlichen Belichtung der Bilder oder nur mit der Darstellung im LiveView?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 21:35 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
nur mit der Darstellung in LiveView; Belichtung war ok

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiveView bei der K3 I
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also heute war mal wieder der Mond zu sehen, nach gefühlt Monaten des graus. Bin also in den Garten und habe nochmal durchprobiert.

Folgende Einstellungen führten zum Ziel im LiveView und sind reproduzierbar:

Belichtungsmodus M
Spotmessung
AE nicht mit AF verbinden

Punkt Nummer 3 scheint das entscheidende Kriterium zu sein. Obwohl im manuellen Modus versaut, zumindest bei meiner K3 I, die Verknüpfung die Spotmessung. Warum auch immer :ka:

Dankeschön nochmal an alle für die Tipps

Hmmmmmmm ... :kopfkratz: ... den ausgebrannten Mond im LiveView habe ich auch immer - sowohl bei der K-1 als auch zuvor bei der K-3 (I) sowie jetzt bei der K-3 II, habe mir da aber noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht.

Ich arbeite dabei komplett manuell:

1. Bleichtungsmodus M -> Standardparameter sind: 1/640 s, Blende 7,1 beim 150-450, ISO 100 -> Das tatsächliche Bild ist dann in der Regel zunächst deutlich unterbelichtet, aber so, dass man es problemlos in der Nachbearbeitung korrigieren kann
2. manueller Fokus
3. Meine Kameras stehen alle standardmäßig auf Spotmessung
3. AE mit AF verbinden habe ich von je her grundsätzlich und bei allen Kameras aus

Also habe ich eigentlich bereits alle Einstellungen die dann bei Dir zum Erfolg geführt haben.

Im LiveView ist der Mond völlig unabhängig meiner eingestellten Parameter dennoch in der Regel so hell, dass ich meist nur am Rand Bereiche finde die ich zum Fokussieren nutzen kann. Das Bild ist dann ebenfalls so wie ich es haben will.

Liegt der Punkt dann möglicherweise daran, dass ich den Mond selten in der Bildmitte habe und die Spotmessung hier eingreift obwohl ich die im Prinzip mit nichts aktiv damit "beauftrage"? Der Mond bewegt sich ja bei 450 mm (bzw. 675 mm bei der K-3 und ggf. noch mehr, wenn auch noch der 1,4er Konverter dazwischen klemmt) schon mit rasanter Geschwindigkeit durchs Bild und so schnell komme ich mit dem Nachführen gar nicht hinterher ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liveview-Bild auf Windows-Notebook übertragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapeka
Antworten: 3
KP und Astrotracer : bei Liveview Problem mit Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
K3 Liveview seltsam
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 10
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
KS2 - LiveView und Steuerung am Laptop???
Forum: DSLR
Autor: Marcellus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz