Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:53 
Offline

Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:45
Beiträge: 4
hallo zusammen,
habe die k1 auch für nachtaufnahmen gekauft.

1) das manuelle fokussieren in „live view“ fällt sehr schwer, da der monitor ein stark verrauschtes bild zeigt (dokus peaking ist „off“).
kennt das jemand - kann man dem beikommen oder ist vlt etwas defekt?

2) habe bereits bei aufnahmen mit iso 3200/f3,5/6sec (mit dem 28-105mm) relativ starkes bildrauschen (alles in PEF)... kann das normal sein?

danke im voraus für euer interesse und LG aus salzburg,

Helmut

p.s. firmware 1.50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Hallo erstmal!

zu Punkt 1: bei meiner K3 rauschts auch recht stark im LiveView bei wenig Licht
zu Punkt 2: da wäre mal ein Beispielbild angebracht... bei den Parametern muss es ja schon recht dunkel sein ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das ist normal,
der Sensor muss bei der geringen Lichtmenge die auf ihn fällt das Signal ja so stark verstärken das du nicht erst nach 6s etwas auf dem Bildschirm siehst.
Sprich du bist bei der Ansicht auf dem Monitor nicht bei ISO 3200 sondern sehr viel höher und je lichtschwächer das Objektiv umso mehr muss die Kamera das Sensorsignal verstärken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Live View und Dunkelheit führen natürlich wegen der erforderlichen Verstärkung des Signals zum Rauschen. Gestern Abend hatte ich auch das "Vergnügen, mich mit den daraus erwachsenden Schwierigkeiten beim Fokussieren herumzuschlagen. Vermutlich ist das aber ein grundsätzliches Problem und nicht markenspezifisch.

ISO, Belichtungszeit und die Dauer der Sensor Nutzung treiben das Rauschen tendenziell hoch, Letzteres wegen der Erwärmung. Hat also nicht nur mit der ISO zu tun.

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am So 29. Jul 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 11:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ist eigentlich Kamera unabhängig, egal welches System. Irgendwann rauscht die Wiedergabe im Display sehr stark, weil das Eingangssignal zu schwach ist und extrem verstärkt werden muss.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 14:37 
Offline

Registriert: Sa 24. Jun 2017, 18:43
Beiträge: 35
Hallo,
ich würde auch sagen, dass das Rauschen in LiveView bei wenig Licht normal ist. Ich hatte mit K-1 II am 27.07 auch erhebliche Schwierigkeiten Mond zu fokussieren.

Und bei ISO 3200 wird man Rauschen auch sehen, lässt sich aber beim Entwickeln entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 22:25 
Offline

Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:45
Beiträge: 4
Vielen Dank an Alle!!!

LG Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

10 Tage Dunkelheit ..
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 5
Weißabgleich bei Dunkelheit
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 14
Portugalbilder sehr kühl
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: svenlieb
Antworten: 5
Wir beobachten dich ... sehr genau!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz