Hallo Forum! Kurzvorstellung: Alter Hase mit Lücken bei Digitalkameras. Da ich mich an Blitze bei Tageslicht wagen möchte, aber nicht so recht weiß wie, habe ich mal eine Frage. Ich besitze eine K50: Ist sie grundsätzlich dazu geeignet? Die Auslösegeschwindigkeit muss ja dann sehr hoch sein. : Ich las von Blitztriggern die Blitze detektieren und dann auslösen, ich konnte nichts für Pentax finden. : Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? : Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG Zausel
herzlich willkommen! Wir hatten vor Jahren hier mal einen Smatrig 2.1 in geringer Stückzahl aufgelegt: 40456504nx51499/zubehoer-f26/smatrig-21-t658.html ob/wie das bei Tageslicht funktioniert weiß ich nicht, so ein Blitz brenn schon ziemlich schnell ab. Außerdem ist es fraglich, ob jemand den Smatrig abgibt.
Alternativ empfehle ich eine Serie von 30s Langzeitaufnahmen bei Gewitter mit entsprechenden Graufiltern. Damit bekommt man Blitze schön eingefangen.
el. Drahtauslöser kaufen. Kamera auf Stativ. Wenn Du hast, Graufilter aufs Objektiv. Manuelle Belichtung einstellen mit Blende 11 oder 16 und niedrigster ISO. Unterbelichten: einige Stufen. Der Blitz hellt die Umgebung auf, wird von der Kamera aber nicht gemessen. Serienaufnahme. Drahtauslöser arretieren. Warten, bis das Gewitter vorbei ist. Nachher am Computer die Bilder mit Blitzen als je eine Ebene zu einem Bild kombinieren, Verrechnung: aufhellen.