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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 10:34 
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Hallo, die LZ-Angabe ist auf eine bestimmte Blitzreflektor-Einstellung bezogen, meist Tele.
Müsstest Du mal in der BA nachschauen.


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 11:14 
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Die Reflektoren waren bei den Testblitzen auf die maximale Brennweite eingestellt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 13:12 
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Beiträge: 1403
Damals hatte sich eine LZ-Angabe auf 35mm und 100 asa bezogen. Z. B. Bei dem Metz 45 CT. Mit Aufkommen der Zoomreflektoren wurde die LZ beo der höchsten Telestellung des Reflektors angegeben. Z.B. bei dem AF 540 FGZ = 54 bei 85. Der 58er von Metz ist nur scheinbar stärker weil die höhere LZ bei 105mm erreicht wird. Vergleicht man gleiche Brennweiten ist der 540er vorne.
Nur mal so am Rande.

Wenn du den Testblitz ohne angebaute Kamera auslöst dürfte das der manuelle Modus bei 100% Leistung sein. Dann kommt es drauf an auf welcher Brennweite der Reflektor ist. Zum Testen vielleicht auch mal mit der ww-streuscheibe probieren.


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:17 
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Nuftur hat geschrieben:
Habe mich aufgrund dieses Beitrags an einen Metz 54MZ-3 erinnert, der schon viele Jahre unbenutzt herumliegt.
Batterien rein, piept nach ein paar Sekunden "aufgeladen". Der Gossen Variosix sagt, bei 3m Abstand Blende 11. Der Leitzahl nach müsste es eher Blende 16 sein. Habe dann als Kontrollmessung meinen neuen Metz 64AF-1 blitzen lassen, der schaffte auch nur Blende 11. Vielleicht werden Leitzahlen ja genauso trickreich wie Benzinverbrauchswerte ermittelt. Oder lag der 64er vor dem Kauf auch schon jahrelang auf Lager? Ich werde meine übrigen Metze jetzt auch noch ausgraben und einschalten.

MfG Nuftur

Leitzahlen beziehen sich normalerweise auf 50mm KB und 21DIN/ISO100. Die Blitzhersteller sind in den letzten jahren dazu übergegangen, bei der größten Zoomeinstellung des Reflektrors zu messen, bei Metz dann eben 85mm. Metzt weist aber wenigstens darauf hin.


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:25 
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Beiträge: 113
inzwischen habe ich beide FGZ540 wieder zum Blitzen gebracht. der ältere rauchte bei den ersten Testblitzen noch ein wenig, jetzt ist alles ok.

Ich stand früher fast nur auf Metz (beim Stab auch mal auf Braun oder für unterwegs den günstigen Regula, den Agfatronic 643CS hatte ich leider nie). Seit der K10 nutze ich gern die FGZ540, auch wenn die Köpfe manchmal wie ein Dackel wackeln.
Bei den Metz-Geräte schätze ich den kleinen Zweitblitz.


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 14:00 
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Beiträge: 1658
AES hat geschrieben:
inzwischen habe ich beide FGZ540 wieder zum Blitzen gebracht. der ältere rauchte bei den ersten Testblitzen noch ein wenig....

Malboro Super-Light?

AES hat geschrieben:
.... jetzt ist alles ok.

Unter die Nichtraucher gegangen, Heureka.

Spass beiseite:
Wenn es da tatsächlich Rauchsignale kommen, schaltet Dein Blitz in den "Indianer-Modus": Gefahr in Verzug!
Irgendetwas wird innen zu heiss und kann abrauchen.

All das Geschrieben bezügl. der Blitzpflege gilt natürlich auch für den internen Blitz jeder Kamera.
Man sollte ihn ab und an benutzten (ich verwende fast nie Blitz, aber pflege ihn durch Blitzen zwischendurch)


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BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 19:18 
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Wohnort: Karlsbad
Ich bin nach einigem Suchen auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hatte vor knapp einem Jahr das Problem, dass mein 10 Jahre alter AF540FGZ, der wenig genutzt wird, nicht funktionierte, Nach dem Einschalten war die Anzeige im Display sichtbar, der Zoom Motor folgte dem Objektivzoom, aber die Bereitschaftsanzeige wollte nicht angehen. Es war nur in sehr leises Ticken zu hören. Die Empfehlung, den Blitz über Nacht eingeschaltet zu lassen half nicht. Akkus raus und Kontakte putzen auch ohne Erfolg. Ich hatte mich schon damit abgefunden dass ich den Blitz zum Elektroschrott legen kann. Akkus raus und zur Seite gelegt. Zwei Tage später habe ich dann die Eneloops frisch geladen reingemacht und siehe da, ein leises Zirpen war zu hören und die Bereitschaftsanzeige leuchtete nach kurzer Zeit auf. Ich habe viele Funktionen getestet und dabei zwei Sätze Eneloops leergeblitzt. Alles schien gut. Vor zwei Wochen, nachdem ich den Blitz einen Monat nicht mehr verwendet hatte, das selbe Verhalten. Es ging Alles, aber der Blitz lud nicht. Während der Blitz nicht genutzt wurde waren die Akkus drin. Das Einlegen frisch geladener Akkus brachte wieder keinen Erfolg. Also Akkus raus, Blitz fünf Stunden ohne Akkus liegen lassen, die bisherigen Akkus wieder rein, Blitz geht wieder. Hat Jemand dafür eine Erklärung? Nach einem typischen power down reset sieht das nicht gerade aus. Der Blitz hat ja einen mechanischen Schiebeschalter und sollte die Spannung von der Elektronik trennen. Die Akkus hatten sich ja auch über den Monat Ruhezeit nicht entladen.


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BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 19:34 
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Beiträge: 1055
Beim Metz48AF1 gibt es auch einen Schiebeschalter. Die Akkus werden trotzdem mit der Zeit geleert.

Gruß
Oli


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BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 12:28 
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Beiträge: 23
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Hallo Oli
Akkus haben immer eine Selbstentladung. Eneloops nur eine sehr geringe, andere NIMH Akkus können schon mal nach drei Monaten leer sein. Was ich mit dem Schiebeschalter meinte war folgendes. Wo liegt der Unterschied wenn ich den Blitz ausschalte oder die Akkus rausnehme? Schalte ich den Blitz nur Aus und lasse ihn liegen geht er nach einer Zeit X nicht mehr an. Nehme ich die Akkus raus passiert das nicht. Dafür suche ich die Erklärung.
Grüße aus Karlsbad


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BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 18:59 
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Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
feuerrolf hat geschrieben:
Hallo Oli
Akkus haben immer eine Selbstentladung. Eneloops nur eine sehr geringe, andere NIMH Akkus können schon mal nach drei Monaten leer sein. Was ich mit dem Schiebeschalter meinte war folgendes. Wo liegt der Unterschied wenn ich den Blitz ausschalte oder die Akkus rausnehme? Schalte ich den Blitz nur Aus und lasse ihn liegen geht er nach einer Zeit X nicht mehr an. Nehme ich die Akkus raus passiert das nicht. Dafür suche ich die Erklärung.
Grüße aus Karlsbad


Hört sich nach Kriechstrom oder schlechter Lötstelle, Wackelkontakt oder sowas an.
Oder ein kaputter Widerstand, Elektroteil.

Bleibt Dir nur eins, Akkus nach Gebrauch rausnehmen. Und hoffen dass er noch ein Weilchen hält.

Gruß
Oli


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