Moin Moin, meine KS-2 muckt irgendwie. Ich würde aber gerne den Fehler eingrenzen, bevor ich sie in den Service bringe.
Die Kamera hat rund 60.000 Fotos auf dem Buckel. Seit neustem zeigen sich folgende Phänomene:
1. die ersten Bilder sind total unterbelichtet. Manchmal nur eins, manchmal klappt es sofort. Es wirkt, als ob das Objektiv keinen Kontkat hat und deswegen die Blende nicht einstellt.
2. ich mache viele Sportaufnahmen und nutze immer die Mehrfachauslösung. Dabei fällt auf, dass teilweise, nicht immer, die Kamera nach der dritten oder vierten Aufnahme "in die Knie geht", d.h. langsamer auslöst. Ich schwanke hier zwischen einem tatsächlichen mechanischen Problem im Bereich Spiegel oder Verschluss oder einfach einer zu geringen Akkuleistung. Es könnte durchaus sein, dass der Akku "runter" ist.
Ich fotografiere viel, beschäftige mich aber wenig mit der Kamera an sich. Bevor ich sie jetzt aber einschicke, wäre es nett ein paar Ideen oder Prüfmöglichkeiten genannt zu bekommen.
Hast Du einen Ersatzakku? Zeigt sich das Bild auch unter vollen, frischen Akkus? Ansonsten gibt es ja auch noch das problem der defekten Blendensteuerung...aber dafür bin ich nicht der Spezialist
ich tippe auch zunächst auf den Akku und die ersten Antworten bestätigen das. Ich habe nur den einen und werde mir erst einmal einen neuen besorgen und es dann beobachten.