Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 338
Meine alte Kr wird von meiner Tochter weitergenutzt und plötzlich gibt es ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
Alle Bilder sind körnig / verrauscht schon ab niedrigen ISO 200 (steigt natürlich mit höherer ISO an, aber gefühlt weniger schnell) und zwar nur Luminazrauschen (Bildbearbeitung mit nur Chrominanzfilterung bringt nichts) und zwar mit diversen Gläsern und komplett gleichmäßig über das ganze Bild.

Bild

sieht man glaube ich schon deutlich auf diesem kleinen Bild.
Gleichmäßiger Schmutz? Der Sensor wurde Manuell noch nie gereinigt :nono:

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 20:10 
Also ich sehe da gar nix. Nicht mal mit Lesebrille, und mit der kann ich sogar die Bildschirmpixel erkennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

schau mal im Handbuch ab S. 108 "Reduzieren des Bildrauschens". Ggf. ist hier versehentlich die Rauschreduzierung abgeschaltet worden? Was ist mit RAW-Dateien (DNG od. PEF)? Ist das dort genauso?

Schau mal ab S. 167: "Fotografieren mit den Digitalfiltern" - Ggf. versehentlich aktiviert?

Beliebt ist auch ab S. 232: "Einstellung der Farbdynamik" - Ggf. dort etwas verstellt?"

Ggf. auch mal kompletten Reset auf Werkseinstellungen testen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich sehe nur ein AF-Testbild (ja, AF trifft anscheinend!)!
Ich sehe aber nichts, anhand dessen sich Luminanzrauschen attestieren lassen würde...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 13:47 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 43
Da scheint einfach nur der Weißabgleich nicht zu passen. Vielleicht wurde der versehentlich verstellt oder hat einfach nicht zu der Belichtungssituation der Testbilder gepasst.

Wenn der nicht passt, sehen die Bilder farbstichig aus.

Wenn ich Dein Bild nehme und in der Bildbearbeitung den Weißabgleich korrigiere, sehe ich ein ganz normales Weiß auf dem Blatt - ganz ohne irgendwelches Farbrauchen.

Die Kr hat also kein Hardwareproblem :)

Bei den meisten Pentax-DSLRs kannst Du die Einstellungen über das Steuerkreuz aufrufen. Ob's bei der Kr auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße

ArWi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Im Zweifelsfall setze die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und schau mal, ob es dann (wieder) funktioniert. Irgendwas ist wohl verstellt worden wie meine Vorschreiber schon vermutet haben.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 338
Danke für die Antworten, die Einstellungen bin ich mal durchgegangen aber habe nichts Auffälliges gefunden.
Werrksreset muss ich noch probieren, da hatte ich nicht dran gedacht ´:x

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon wieder Herbst ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Im Garten ist schon richtig was los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 3
Es ist ganz schön kalt meint das Rotkehlchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 9
Es wird Herbst - die ersten Vorboten sind schon da
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
schon vorbei - Lightroom für ein Jahr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz