Hallo Forumuser, ich habe auf meinen Fotos, egal mit welchem Objektiv und welcher Blende geschossen, regelmäßig einen roten Farbschleier in den Fotos. Woran mag das liegen? Falsche Belichtung? Oder sollte man den Bildmodus "Natürlich" nachjustieren?
Nein, als raw. Ist konvertiert, Farbdynamik "natürlich": Schärfe +1, Kontrast: 0, Sättigung: -1, alles andere 0. Objektiv: Samyang 85mm f/1.4, Schalter auf AF, dennoch manuelle Fokussierung mit Fokusfalle. AWB auf "auto". Ich hoffe, das reicht an Angaben?! Sowohl in der raw, als auch in der jpg sind die roten Streifen zu sehen.
Ich sehe da breite rote Streifen von unten links nach oben rechts verlaufen. Spontan würde ich aber auf JPG-Artefakte tippen. Oder sind die auch zu sehen, wenn das Bild unkomprimiert als PSD oder Tiff gespeichert wird?
Meine Empfehlung stets bei solchen Problemen: Ein paar Aufnahmen RAW+JPEG machen. zeigt sich der Fehler beim kamerainternen JPEG so liegts an der Kamera. Wenn nicht ist der RAW-Konverter der böse Bube.
Wenn ich die raw mit Snapseed auf dem Smartphone bearbeite und zur jpg konvertiere, ist der Fehler nicht mehr zu sehen. Nutze ich meinen üblichen Workflow und speichere die raw aus DC5 heraus als Tiff und bearbeite diese dann mit Gimp inkl. Nik-Plugin und speichere als jpg, ist der Fehler da.