Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

KP mit rotem Schleier

Mo 20. Mär 2023, 00:21

Hallo Forumuser, ich habe auf meinen Fotos, egal mit welchem Objektiv und welcher Blende geschossen, regelmäßig einen roten Farbschleier in den Fotos. Woran mag das liegen? Falsche Belichtung? Oder sollte man den Bildmodus "Natürlich" nachjustieren?

Re: KP mit rotem Schleier

Mo 20. Mär 2023, 06:10

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Also zeig doch was du meinst, da kann man dir viel besser helfen.

Gruß Ronny :wink:

Mo 20. Mär 2023, 08:36

Und das Bild bitte mit vollständigen EXIF.

Mo 20. Mär 2023, 09:07

Datum: 2023-03-18
Uhrzeit: 12:15:49
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Mo 20. Mär 2023, 09:37

Ist das als jpg fotografiert?
Wenn ja:

Benutzerdefiniertes Bild gewählt?
Weissabgleich verstellt?
Farbdynamik verstellt?
Digitalfilter gewählt?

Mo 20. Mär 2023, 11:01

Nein, als raw. Ist konvertiert, Farbdynamik "natürlich": Schärfe +1, Kontrast: 0, Sättigung: -1, alles andere 0. Objektiv: Samyang 85mm f/1.4, Schalter auf AF, dennoch manuelle Fokussierung mit Fokusfalle. AWB auf "auto". Ich hoffe, das reicht an Angaben?! Sowohl in der raw, als auch in der jpg sind die roten Streifen zu sehen.

Mo 20. Mär 2023, 11:09

Und wenn Du einfach mal ne weiße Tapete fotografierst, ist da auch was auffällig?

Mo 20. Mär 2023, 11:14

Ich sehe da breite rote Streifen von unten links nach oben rechts verlaufen. Spontan würde ich aber auf JPG-Artefakte tippen. Oder sind die auch zu sehen, wenn das Bild unkomprimiert als PSD oder Tiff gespeichert wird?

Mo 20. Mär 2023, 11:20

Meine Empfehlung stets bei solchen Problemen: Ein paar Aufnahmen RAW+JPEG machen. zeigt sich der Fehler beim kamerainternen JPEG so liegts an der Kamera. Wenn nicht ist der RAW-Konverter der böse Bube.

Mo 20. Mär 2023, 11:38

Wenn ich die raw mit Snapseed auf dem Smartphone bearbeite und zur jpg konvertiere, ist der Fehler nicht mehr zu sehen. Nutze ich meinen üblichen Workflow und speichere die raw aus DC5 heraus als Tiff und bearbeite diese dann mit Gimp inkl. Nik-Plugin und speichere als jpg, ist der Fehler da.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz