Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Mir ist das Motiv zu spezifisch und nicht neutral genug, um wirklich auf etwas schliessen zu können. Eine monotone, gleichmässig beleuchtete Fläche als Motiv wäre wohl sinnvoller zur Fehleranalyse.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
+1
Es kann sich bei diesem Foto nämlich auch um Lichtbrechungen durch den Nebel handeln.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 13:26 
cwogofoto hat geschrieben:
… und speichere als jpg, ist der Fehler da.

Erst nach der Speicherung als JPG oder schon vorher am Monitor sichtbar?
Welche Qualitätsstufe nutzt Du? Sie sollte nicht kleiner als 8 (bzw. 80 Prozent) sein, denn alles was darunter liegt, bringt sichtbare Artefakte.
Speichere doch mal probeweise mit höchster Qualität bzw. geringster Komprimierung. Da sollten eigentlich keine sichtbaren Artefakte auftreten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 14:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 114
Brezus hat geschrieben:
Meine Empfehlung stets bei solchen Problemen: Ein paar Aufnahmen RAW+JPEG machen. zeigt sich der Fehler beim kamerainternen JPEG so liegts an der Kamera. Wenn nicht ist der RAW-Konverter der böse Bube.

Das verstehe ich nicht, ich konvertiere doch erst, wenn die Fotos von der Kamera runter sind!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 14:31 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
cwogofoto hat geschrieben:
Wenn ich die raw mit Snapseed auf dem Smartphone bearbeite und zur jpg konvertiere, ist der Fehler nicht mehr zu sehen. Nutze ich meinen üblichen Workflow und speichere die raw aus DC5 heraus als Tiff und bearbeite diese dann mit Gimp inkl. Nik-Plugin und speichere als jpg, ist der Fehler da.


liegt der Fehler eventuell doch eher in der Software von DC5 ? es ist doch auffällig das der Fehler nicht systematisch ist, sondern nur bei der von dir beschriebenen Bearbeitungsmethode mit DC5. An der Kamera kann es dann wohl nicht liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 14:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 114
Ich habe eben den Test gemacht: im Live-View zeigt mir der Monitor beim Blick auf die weiße Tapete schon rote Schlieren, bevor ich überhaupt den Auslöser betätigt habe. Sowohl die fertige raw, als auch die jpg zeigen dann auf dem Monitor rote Schlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
cwogofoto hat geschrieben:
Ich habe eben den Test gemacht: im Live-View zeigt mir der Monitor beim Blick auf die weiße Tapete schon rote Schlieren, bevor ich überhaupt den Auslöser betätigt habe. Sowohl die fertige raw, als auch die jpg zeigen dann auf dem Monitor rote Schlieren.


Dann erst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wenn dann der Fehler noch immer auftaucht: Mutmasslich Sensordefekt (Überhitzung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Solunax hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Wenn dann der Fehler noch immer auftaucht: Mutmasslich Sensordefekt (Überhitzung)



Das hört sich für mich nach einer möglichen Ursache an.

@Solunax, du kennst dich da ja sehr gut aus: was könnte die Ursache sein?
Da unsere Pentaxen DSLRs sind, ist eine Überhitzung doch eher unwahrscheinlich?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 114
Inwiefern habe ich Einfluss auf eine mögliche Überhitzung? Ich drehe keine Videos oder fotografiere in der Wüste, auch wenn das vom Foto her den Anschein haben mag. Lange Serien vermeide ich und spätestens nach 30 Minuten schalte ich die Kamera aus. Auch würde die Kamera noch nie wirklich warm, wie ich es von anderen Anbietern kenne...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP mit rotem Schleier
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Ich würde es jetzt erstmal mit dem vollständigen Zurücksetzen der Kamera versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Schleier lichtet sich, zum Vorschein kommt das...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz