Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 14:35 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo,
Ich schaffe es nicht, meine K-3III mit Smartphone oder Tablet (beides Android) über bluetooth zu koppeln, obwohl ich es penibel nach Handbuch mache. Es erscheint immer "Kamera nicht gefunden". Hat jemand eine Idee?
Dank im Voraus
Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich kopple über kamerainternes WiFi, funktioniert recht zuverlässig. Über Bluetooth habe ich auch mal gemacht, nutze ich aktuell aber nicht mehr, ist meines Wissens auch Energieintensiver.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Isidor hat geschrieben:
...Ich schaffe es nicht, meine K-3III mit Smartphone oder Tablet (beides Android) über bluetooth zu koppeln, obwohl ich es penibel nach Handbuch mache. Es erscheint immer "Kamera nicht gefunden"...

Es gibt einige Videos dazu im Internet. Dieses hier zum Beispiel:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 14:03 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Bei mir ist das auch Voodoo.
BT muss ich immer komplett neu anmelden.
Will heißen Kopplung löschen. Danach wieder mit dem Passwort neu anmelden.


Auch mit der Bildanzeige und WiFi
Mal tut es Mal nicht.


Fotografieren geht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Bei mir ist das völlig problemlos:

Ich stelle die K1 auf "Wi-FI".
Dann wähle ich am iPhone "Einstellungen - WLAN - Pentax"
Fertig.
Geht problemlos.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Isidor kann keine Verbindung über Bluetooth herstellen, von WLAN spricht er nicht.
Isidor hat geschrieben:
...über bluetooth zu koppeln...
Und wenn ich mich nicht täusche, ist die K3III bislang die einzige Pentax Kamera, die bluetoothfähig ist.
Mir gelingt ebenfalls keine Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon/Tablet und K3III, und eine Verbindung zur Kamera über WLAN ist bei mir eher ein Glücksspiel als eine verlässlich nutzbare Option. Aber wenn Bluetooth bei vielen funktioniert, deutet das möglicherweise auf inkompatible Kombinationen von Hardware, Software, Treiber, usw. hin. Ich dachte, dieses Zeitalter hätten wir, zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik, längst hinter uns gelassen. Wenn ein Mobiltelefon problemlos gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen zum Auto, Kopfhörern, anderen Telefonen, usw. aufbauen und halten kann, aber an manchen K3III dabei scheitert, ist die Bluetooth-Fähigkeit der Kamera noch entwicklungsfähig.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 22:00 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Nach x Versuchen (x > 20) klappt es bei mir nicht. Aber ich habe mir Rezensionen zu Imaging sync angesehen und weiß jetzt: Ich bin nicht allein.
Gruß Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Ich nutze die Bluetooth-Verbindung per Image Sync und der K-3 III. Es funktioniert problemlos. Wichtig ist das Verbindungskennwort. Und prüfen, ob die Kamera auf dem Smartphone, und das Smartphone in der Kamera erkannt wurden. Danach auch immer etwas warten, dauert alles etwas mit Verzögerung. Ich fotografiere so Makros im Stehen per Touchfunktion auf dem Smartphone-Display wie zB Pilze. (siehe meine Flickr Sammlung)

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe Image Sync nur ganz, ganz selten zum Fotografieren genutzt.

Häufiger mal, um ein Foto von der Kamera aufs Smartphone zu bekommen und von dort aus zu teilen.

Mit der KP gab's nie Probleme bei der Verbindung.

Mit der K1II hat's schon häufiger nicht geklappt.

Manchmal habe ich mir dann geholfen, indem ich die Speicherkarte der K1II einfach in die KP gesteckt habe.

Aber ich denke mal, dass es nicht an mir gelegen haben dürfte, wenn es mir mit der KP gelungen ist, mit der K1II aber nicht. Der Verbindungsvorgang ist ja der gleiche.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Isidor,
bei Magnus und auch bei mir funktioniert es mit dem einem iphone. Wenn ich richtig verstanden habe, geht die Verbindung zur App über Bluetooth und die Bildübertragung über Wifi. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich weiß nicht, wofür du es verwenden willst, aber vielleicht wäre es eine Option, ein billiges gebrauchtes iphone zu kaufen. Ich mache die Kopplung gerne wegen den Geo Daten und benutze dafür ein altes iphone 5s. Wenn ich fotografieren gehe, ist das in meiner Fototasche mit einer Powerbank dran. Da brauchst du noch nichtmal ne SIM Karte. Ich kopple es einmal zu Beginn. Wenn ich die Kamera danach aus und wieder einschalte dauert es einige Sekunden, bis die Verbindung wieder hergestellt ist, das passiert dann aber automatisch ( und wird im Kameradisplay angezeigt).

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

k3 über usb mit Smartphone verbinden
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 11
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
Lightroom übers Smartphone steuern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 2
Youtube Fundstück: Bildbearbeitung in Smartphone Bildern
Forum: Small Talk
Autor: Drego
Antworten: 7
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz