Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:12 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Dackelohr hat geschrieben:
Was genau meinst du damit? Siehst du kein Livebild, oder kannst du das Bild nicht herunterladen?


Gemeint ist das Livebild. Bilder herunterladen ist kein Problem - und funktioniert bei der K-3 III auch angenehm schneller als bei der K-1.

An der Firmware hat es nicht gelegen. Tatsächlich hatte ich die neueste zwar noch nicht drauf. Aber auch damit stellte sich keine Änderung ein. Ein Geistesblitz brachte dann die Lösung: Ich hatte meine Kamera noch auf den Serienbild-Modus gestellt und der wird ganz offensichtlich nicht unterstützt. Vielleicht wird dann die Datenrate zu groß, aber das ist reine Spekulation. Auf jeden Fall geht das Livebild auch im M-Modus, wenn ich Einzelbild als Modus Operandi wähle.

Dackelohr hat geschrieben:
Zumndest die K1 deaktiviert Wifi im Videomodus. Ich vermute mal ganz stark, dass die WiFi-Bandbreite der K1 zu klein ist, um ein HD-Video zu streamen. Die Framerate wird ja schon merklich geringer, wenn man die Liveview in höherer Auflösung anschaut. Ein Sensorbild auslesen, in HD runterskalieren, encodieren, speichern, und gleichzeitig in eine noch kleinere Auflösung skalieren und über Wifi wegstreamen wird den Prozessor ein wenig überfordern. Ist halt keine Videokamera. Keine Ahnung, ob das bei der K3 besser ist, aber wenigestens kann man das Video über Wifi starten/stoppen, das ist sdoch schon mal was.


Danke für die Erklärung. Vermutlich liegt es an der hohen Datenrate, die übertragen werden müsste. Da ich auch keine Kamera anderer Marken zum Vergleich da habe, kann ich zumindest für mich nicht herausfinden, ob die WLAN-Video-Livebild-Übertragung ggf. mit anderen Marken klappt. Ich hatte nur mal im Netz gesehen, dass Sony die Live-Übertragung aufs Handy mit einer nativen App unterstützt (sofern es sich um ein passendes Sony-Handy handelt). Allerdings war das Handy mit der Kamera dann auch verkabelt.

Ergo werde ich nochmal in mich hineinhorchen und bei den nächsten kleineren Videoprojekten darauf achten, wie stark der Wunsch nach einem externen Monitor beim Filmen tatsächlich ist - und ob sich folglich das Invest in einen externen Monitor lohnt.

Danke euch allen für die gemeinsame Fehleranalyse!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 16:17 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Mal interessehalber, wie lange dauert es bei der K3, ein Raw-Bild über Wifi herunter zu laden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:56 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Habe gerade einmal die Geschwindigkeiten verglichen - und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Für den Vergleich habe ich ein Bild, das ich mit der K-1 aufgenommen habe sowohl mit der K-1 als auch mit der K-3 III auf mein iPhone 13 Pro übertragen. Das Ganze habe ich mit zwei Speicherkarten versucht. Zum einen eine SanDisk Extreme Pro, Class 10, U3, V30 mit Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 170 MB/s - Variante 1. Außerdem der zweite Versuch mit einer SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-II Speicherkarte V90 mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 300 MB/s - Variante 2.

Variante 1 - Dateigröße 43 MB
K-1: 1:43 Minuten
K-3 III: 0:11 Minuten

Variante 2 - Dateigröße 36 MB (anderes Bild als in Variante I)
K-1: 1:44 Minuten
K-3 III: 0:11 Minuten

Und zum Abschluss noch eine dritte Variante, in dem ich ein Bild mit der RAW-Größe der K-3 III über die K-3 III übertragen habe. Die Datei hat eine Größe von 32 MB. Übertragungszeit: 8 Sekunden.

Die Übertragung aufs Handy habe ich bei der K-1 ohnehin nur in äußersten Einzelfällen vorgenommen, wenn ich wirklich eine ganz schnelle Bildbearbeitung gebraucht habe, einfach weil die WiFi-Übertragung so schnarchlahm ist. Bei der K-3 III kann ich mir das durchaus häufiger vorstellen, wenn ich einfach mal Lust auf eine schnelle Bearbeitung habe.

Schönen Gruß
Matthias

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
also das mit dem Livebild ist meines Wissens so:
Jetzt aus dem Gedächtnis. Man muß das Bluetooth und das WLAN einschalten. Sonst geht die ganze Geschichte nicht.
Über die eine "Leitung" wird das Livebild gesendet und die andere "Leitung" ist für die Steuerung.
Also, ich habe mit dem Imagesync schon des öfteren Fotografiert. Mit Livebild.........uns so.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 14:40 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Whew, 11 Sekunden... das nenne ich mal einen Speedup. Meine K-1II braucht ca. 45sec für die Übertrragung eines voll aufgelösten RAW-Bildes auf den PC, also gut viermal so lange wie die K-3III. Offenbar hat Pentax die Elektronik der K-3III mal komplett überarbeitet und nicht nur die FluCard nachgebaut wie bei der K-1/K-1II.

@dicki: Meinst du das Stillmage-Livebild oder das Video-Livebild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Das Foto Liveband.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Apps auf dem Smartphone?
Forum: Zubehör
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 3
[Android] Smartphone als Infrarot-Auslöser verwenden
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Duc-Driver
Antworten: 11
Datenübertragung von K70 auf Smartphone mit Image Sync
Forum: Technische Probleme
Autor: a_fischer
Antworten: 5
Lightroom übers Smartphone steuern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 2
Smartphone oder Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz