Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrast AF vs. Phasenvergleichs-AF
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein altes manuelles Tele an meiner K-5II. Davor den 1,7x AF Adapter.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Kontrast AF deutlich bessere Ergebnisse erzielt als der Phasenvergleichs-AF.
Der Phasenvergleichs-AF liegt in der Kombi immer daneben.
Der Kontrast AF bekommt halbwegs was hin, liegt aber meiner Meinung auch immer knapp daneben.

Hier mal ein Beispiel mit Kontrast AF: Entfernung ca. 30m, Spiegelvorauslösung


Jetzt meine Frage, was kann ich tun? Mit der AF-Feinverstellung kann man da ja anscheinend was erreichen. Hab leider kein Erfolg damit gehabt. Habe mal von -5 bis +5 durchgespielt. Konnte keine Sichtbare Verbesserung feststellen. Wobei der Versuchsaufbau auch Schwächen hatte. Z.B. schlechtes Licht.

Kann mit jemand Tips geben wie ich den AF verbessern kann?
Und vor allem interessiert mich woher der Unterschied zwischen Kontrast AF und Phasenvergleichs-AF kommt.
Kann ich den Phasenvergleichs-AF in dieser Kombi überhaupt nutzen?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Do 31. Dez 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 12:29 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

shuthichi hat geschrieben:
ich hatte heute ein altes manuelles Tele an meiner K-5II. Davor den 1,7x AF Adapter.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Kontrast AF deutlich bessere Ergebnisse erzielt
als der Phasenvergleichs-AF. Der Phasenvergleichs-AF liegt in der Kombi immer daneben.
Der Kontrast AF bekommt halbwegs was hin, liegt aber meiner Meinung auch immer knapp daneben.
Kann mit jemand Tips geben wie ich den AF verbessern kann?
Und vor allem interessiert mich woher der Unterschied zwischen Kontrast AF und Phasenvergleichs-AF kommt.
Kann ich den Phasenvergleichs-AF in dieser Kombi überhaupt nutzen?

Der Kontrast-AF (AF-C) ist langsamer, aber genauer als der Phasen-AF (AF-S).

Welche Brennweite und Offenblende hat Dein Tele?
Wenn es Offenblende z.B. 5.6 hat, dann wird mit 1,7-Konverter daraus Blende 9.5 (5.6 x 1,7).
Bei schlechtem Licht steigt spätestens ab Blende 8.0 der AF der Kamera aus, d.h., der AF wird sehr
unsicher, ungenau und träge.

Abhilfe:
Ein Tele mit Offenblende 2.8 oder auf besseres Licht warten.
Den Konverter weglassen und am Computer schauen, ob Bildausschnitte nicht doch bessere Ergebnisse bringen.

Die Qualität Deines Bildes finde ich für die schlechten Bedingungen und die große Entfernung trotzdem noch gut.
Als RAW-Bild kann man im RAW-Konverter noch mehr herausholen (Kontrast, Farbtemperatur, Schärfe etc.).

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sry, da geht gerade was durcheinander: AF-C ist Autofokus mit kontinuierlicher Nachführung, AF-S stellt nur einmal scharf. Phasen-AF arbeitet nur bei Sucherbetrieb, da nur hier die Sensoren erreicht werden, Kontrast-AF klappt nur bei LV, da das Signal des Bildsensors ausgewertet wird. Beide können aber auf Single oder Continuierlich gestellt werden. Aufgrund der total unterschiedlichen Messmethode können sich aber Unterschiede in der Treffsicherheit ergeben.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

mythenmetz hat geschrieben:
Sry, da geht gerade was durcheinander: AF-C ist Autofokus mit kontinuierlicher Nachführung, AF-S stellt nur einmal scharf. Phasen-AF arbeitet nur
bei Sucherbetrieb, da nur hier die Sensoren erreicht werden, Kontrast-AF klappt nur bei LV, da das Signal des Bildsensors ausgewertet wird.
Beide können aber auf Single oder Continuierlich gestellt werden. Aufgrund der total unterschiedlichen Messmethode können sich aber Unterschiede in der Treffsicherheit ergeben.

Hm, Du hast recht, ich habe mich aufs Glatteis führen lassen, weil über dem Bild steht, Kontrast-AF mit Spiegelvorauslösung.
Im LV-Modus gibt es keine Spiegelvorauslösung, weil der Spiegel schon hoch geklappt ist.

Das Bild wurde dann wohl mit dem Phasen-AF-C aufgenommen.
AF-C heißt AF-Continue und nicht AF-Contrast.

Bei schlechtem Licht habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Phasen-AF-C genauer ist als der Phasen-AF-S.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Waldhocker hat geschrieben:
Hallo,
Hm, Du hast recht, ich habe mich aufs Glatteis führen lassen, weil über dem Bild steht, Kontrast-AF mit Spiegelvorauslösung.

Stimmt, habe die Spiegelvorauslösung oben mal gestrichen.
Waldhocker hat geschrieben:
Im LV-Modus gibt es keine Spiegelvorauslösung, weil der Spiegel schon hoch geklappt ist.

Das Bild wurde dann wohl mit dem Phasen-AF-C aufgenommen.

Nein, das Bild wurde definitiv mit dem Kontrast AF aufgenommen.

Kann es evtl. auch sein, dass der Phasenvergleichs-AF bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zu gebaruchen ist? Das Glas hat Offenblende 6,7 , der 1,7x Adapter schluckt meines Wissens nach nochmal ca. 1.6 Blendenstufen. Das wären dann Offenblende 8,6...
Und ich hatte am Objektiv meine ich Blenden zwischen 11 und 16 drin.

Eine weitere Frage die sich mir stellt. Wirkt sich die AF-Feinverstellung nur auf den Phasenvergleichs-AF aus oder auch auf den Kontrast AF?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 17:11 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

bei Offenblende 6.7 bist Du mit dem AF-Konverter bei ca. Blende 11 (1/2 Blende = 8 und nochmal eins drauf ist 11)...da dürfte der Phasen-AF ziemlich am Ende sein.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
apollo hat geschrieben:
Hi,

bei Offenblende 6.7 bist Du mit dem AF-Konverter bei ca. Blende 11 (1/2 Blende = 8 und nochmal eins drauf ist 11)...da dürfte der Phasen-AF ziemlich am Ende sein.

Gruß René


Ok, schade. Werde das bei besseren Lichtverhältnissen nochmals testen.

Vielleicht kann mir auf die Frage noch jemand eine Antwort geben: Wirkt sich die AF-Feinverstellung nur auf den Phasenvergleichs-AF aus oder auch auf den Kontrast AF?
Ich hatte bei Kontrast AF über den Liveview nämlich immer das Gefühl, dass der Kontrast AF kurz scharfstellt, und dann immer eine Stufe zurück auf "unscharf" stellt.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Bei solchen "Offenblenden" ist der AF einfach am Ende.
Zuverlässige Arbeit ist da nicht mehr zu erwarten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 11
AF Phasen/Kontrast da*50-135
Forum: Technische Probleme
Autor: rosbuster
Antworten: 5
Kontrast in der Schärfeebene
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 12
Frage zum Phasen-AF und Kontrast-AF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 3
DA* 50-135 | Phasen - gegen Kontrast AF
Forum: Objektive
Autor: User_00062
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz