Fr 20. Dez 2019, 21:42
Hier mal ein Thema für die Freaks unter uns…

Seit wenigen Tagen bin ich ja
stolzer schockverliebter Besitzer einer K-1 II. Da ich den Tag durch eine Bronchitis bedingt hauptsächlich auf dem Sofa verbringen musste, habe ich mal mein M42er DDR-Altglas aus dem Schrank geholt, es an das neue Gehäuse geschraubt, und dann einfach mutig ausgelöst.

Bislang bin ich schier begeistert – das 75er Biotar, 58er Primplan und das 50er Tessar, sie funktionieren alle ohne Murren.

Da hatte ich an der K-3 und noch mehr an der ME super punktuell leider andere Erfahrungen machen müssen: Vor allem an der ME super sind diese drei Objektive mitunter problematisch – ohne Adapterkragen, also mit der Möglichkeit auf Unendlich zu fokussieren, blieb mir bei der ME super bei allen drei Objektiven der Spiegel hängen, und fiel erst nach gaaanz vorsichtigem Herausdrehen des Objektivs wieder zurück.

Vereinzelt, aber nicht immer, hatte ich auch an der K-3 Probleme mit dem Spiegel, wenn ich auf Unendlich fokussierte. Es handelt sich hier also bestenfalls um zehntel-Millimeter an Toleranz.
Einige der alten M42-Objektive (übrigens auch das SMC Takumar 50mm f/1,4) bauen ja ein bisschen nach hinten raus und ragen über das Schraubgewinde hinaus in den Spiegelkasten hinein. Bei manchen Linsen, beispielsweise dem Takumar und dem Primoplan, tritt das nur beim Fokussieren gegen Unendlich auf, andere Objektive wie das 75er Biotar und das 50er Tessar haben hinten einfach einen in die Kamera hineinragenden Wulst.
Meine Frage dazu – gibt es irgendwo eine Quelle bezüglich der Kompatibilität von M42-Objektiven an den digitalen Pentax-Bodys? Blendenpin etc. ist eine andere Baustelle, da muss ich nur Adapter mit bzw. ohne Kragen verwenden oder alternativ etwas basteln, das ist kein Problem. Hier soll es wirklich nur darum gehen, wie weit das Objektiv in die Kamera hineinragt, und inwieweit der Spiegel der verschiedenen Modelle noch davor hochklappen kann. Gibt es da Daten zu den verschiedenen Kamera-Bodys? Wenn es so eine Zusammenstellung noch nicht gibt, dann wäre es vielleicht an der Zeit, sie hier zu erstellen...?