Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hallo,

ich hoffe dies passt hier hin. Es ist nämlich warlich ein technisches Problem, auch wenn ich nicht glaube dass es hier jemand lösen kann. :-( ich habe heute einen frisch bestellten Retroadapter erhalten. Um ihn mal zu testen wurde schnell das 18-55mm WR (Kitobjektiv) gezückt und ganz easy an die Filterhalterung des 18-55 geschraubt. Soweit so gut. Nun wollte ich den Adapter in den Body schrauben. da marierung vorhanden war das aufsetzen leicht. Nur drehen lies sich das ganze im grunde garnicht. Es hielt nur ganz leicht und da ich damit nicht sicher genug unterwegs sein konnte entschloss ich mich den Adapter erstmal abzunehmen. Ich drehte also und drehte etwas fester und zog und drehte aber er wollte nicht ab. (ich nehme mal an das etwas Dreck im Filtergewinde das ganze ziemlich schwergängig gemacht hat. Da ich gerade zuvor 40-kg-Säcke-Estrich-Beton gewuchtet hatte habe ich beim zweiten Versuch vielleicht ... nur vielleicht ... :oops: meinen Krafteinsatz etwas unverhältnismäßig geplant. Das Ende war das der ganz vordere Teil des 18-55 heraus...bracht, oder lieber neutraler ich hatte dann zwei teile eines mit Retroadapter und erster Linse des Objektivs und dann noch den Rest des Objektivs. Irgendwie passen die Teile schon in einenader, aber richtig verankert ist da nix mehr. Zu allem Überfluss ist der Adapter immernoch bombenfest drauf. :( Das Objektiv selbst funktioniert auch nicht mehr. Er fährt noch den Autofokus, Belichtet aber nichtmehr.

Ich nehme mal nicht an das jemand hier eine Idee hat?!

Was lernen wir daraus. Kraft und Optiken passen schlecht zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...jau maximilian,...das war der Klassiker :ja: :lol:

...der Fluch der Menge an super günstig Angeboten :ja: ,..man muß erst mal ein dutzend von den billigen kaufen um zu wissen

welche gut laufen :lol: ,...die entstehenden Kollateralschäden treiben dann den finaziellen Einsatz weiter in ungeahnte Höhen :mrgreen:

..wenn ich unbekannte Adapter oder sonstiges Zubehör das erste mal verwende,probiere ich es immer an alten Zwischenringen

...oder an ner alten defekten Cam aus (so man eine hat :mrgreen: ),..dann weis ich ob ich die Teile an meine guten Sachen

...flansche oder nicht!...Vertrauen ist gut,...Kontrolle ist besser :mrgreen:


...mir ist klar das Dir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft :yessad: ,...aber sensibilisiert sicher etwas für das nächste mal :lol:

...kenne das Kit 18-55 nicht genau,..aber im Prinzip würde ich sagen Tonne :yessad:

...sei froh das Du nix "wichtiges" an den Retroring gepackt hast,..das tut dann aber richtig weh :ja:

...ich würds unter normalem Anfängerfehler abhaken und got is :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 20:45 
Wir hatten irgendwo mal 'nen thread, in dem beschrieben war, was man auf Filtergewinde drauf tun soll, damit sie nicht festfressen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Hängt das Ding jetzt noch mit den Resten vom Objektiv an der Kamera?
Oder hängen nur die Reste vom Objektiv am Adapter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Also das Objektiv ist nicht mehr an der Kamera. Und das ist gut so.

Aktuell hängt zusammen Retroadapter und vorderer Teil des Objektivs. Letzterer ist in den rest des Objektivs versenkbar. Aber richtig fest ist es halt nicht mehr.

Da es sich bei dem kaputten Objektiv um 50% meiner Objektive handelte ist das schon ein schmerzlicher Verlust. Aktuell geht nur noch das 50mm 1.8, das aber auch deutlich bessere Bilder produziert hat. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Du kannst den Retroadapter mit den Rest Objektiv darin für ein paar Minuten in den Tiefkühler legen. Dann direkt nach dem herausnehmen auseinander drehen. Für besseren Griff eventuell einen Gummiring (Weckglasgummi oder ähnliches) drum legen.

Die frage ist willst du den Retro Adapter nach dem Erlebnis noch mal benutzen?
Beim nächsten mal mit einem Bleistift ganz leicht über das Filtergewinde streichen dann sollte es sich leichter lösen lassen.
Und vielleicht erst den Retroadapter in die Kamera schrauben und dann das Objektiv an den Adapter, da ich keinen Retro Adapter besitze kann ich aber nicht sagen ob diese Methode praktikabel ist.
Mein Gedanke dahinter ist das dadurch nicht so viel Kraft auf das Filtergewinde des Objektiv übertragen wird und es dadurch nicht so fest miteinander verschraubt wird.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Kennt denn jemand einen Adapter der gut ist ? Meiner war von enjoyyourcamera.de Ich habe da tatsächlch große Bedenken das nochmal zu probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der kleine Kleiber.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 10
Hochzeit - 2 kleine Eindrücke
Forum: Menschen
Autor: MarkusF
Antworten: 7
Kleine Monster - Larve des asiatischen Marienkäfers
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 1
Problem K50 Sigma 150 500 Bajonett
Forum: Objektive
Autor: fragek50
Antworten: 0
K-S2 Problem?
Forum: DSLR
Autor: carlito60
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz