Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 22:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
RMK hat geschrieben:
Auf alle Fälle ist der Kamerakäufer der gearschte.
Wusste gar nicht, dass die K70 auch betroffen ist. :kopfkratz:

Die K50/500 finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber seit die Probleme bekannt sind :no:
meide ich die, wie der Teufel das Weihwasser. Sehr, sehr schade drumm.

Die K70 hat eine Ausfallsrate von ca. 2%.
Das ist innerhalb dem normalen Rahmen, den man bei der Konkurenz auch auffindet.

Was K30/50/500 angeht, sind die auch heute noch nicht nur einfach nur "nicht sooo schlecht"
sondern noch richtig gut, waren zu ihrer Zeit sogar einzigartig gut.
Dito sehe ich das bei K-S1, K-S2 und noch immer der K70.
Die K30 bekam zu ihrer Zeit Awards, da konnte die Konkurenz kaum mithalten.

Dass sich das bei K30/50/500 und auch den frühen K-S1/2 12/2015 kritischer entwickelte,
war, wenn man da genau recherchiert, nicht Ricohs Schuld, Ricoh hat das Teil einige Jahre inbesondere
bei uns in K100D, K110D, K200D, K-m, K-x und K-r getestet, aber in der Elektronik des Aufklappblitzes.
Da gab es nie Probleme und dann kam es ab der K30 in die Blendensteuerung.
Ist aber alles genau im Artikel erklärt.

Was ich aber als positiv sehe: Den Fehler kann man eben selbst sehr leicht beheben, ca. 1 Std. Arbeit die Kosten für das Solenoid, auch das ist genügend dokumentiert:



Fallen DSLR der Konkurenz aus, sieht es da vergleichsweise mau aus was DIY angeht.
Nicht dass das etwas rechtfertigt, aber es ist sozusagen ein Vorteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 870
Ich bin seit längerem mit dem Service von Pentax unzufrieden !
Das die Kameras gut sind steht außer Frage. Aber wie Pentax mit Mängeln umgeht ist schon gewöhnungsbedürftig. Aus eigener Erfahrung mit Minolta / Sony kann ich sagen das es auch anders geht. Bei der Minolta 7 d gab es ein Problem mit dem Verschluss. Das 1 Bild war schwarz, dann ging sie wieder. Das betraf auch die d5.
Dieser Fehler wurde auch nach Ablauf der Garantie und nach der Übernahme durch Sony lange kostenlos behoben. Die Firma hatte mist gebaut und dementsprechend gehandelt. So kann es auch gehen. Ich weiß, Pentax ist eine kleine Firma, ist aber Subaru auch. Trotzdem oder gerade deswegen behaupten sie sich mit einem guten Service. Stichwort Kundenzufriedenheit.
So, nun steige ich wieder von meiner Kanzel.
Allen ein schönes Wochenende

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Solunax hat geschrieben:
Der Abnehmer ist nicht Ricoh sondern Shinmei.


Da kann ich nicht nachvollziehen. Das Bauteil steckt(-e) in den Pentaxkameras, Shinmei liefert, Pentax nimmt ab. :ka:

Solunax hat geschrieben:
Die K-70 hat z.B. eine Ausfallsrate von ca. 2%, davon werden sicherlich nicht alles "hängende Solenoide" sein


Gibt es zu den 2 % irgendeinen Link?

Warum mich das alles interessiert, obwohl ich mit K1II und KP ja gar nicht betroffen bin: Ich habe schon mehrere ehemalige Pentaxians kennengelernt, die wegen des Solenoidproblems Aufnimmerwiedersehen gesagt haben. Blöd war es in einer größeren Fotografenrunde, als einer leidenschaftlich von Pentax abgeraten hat. Bei meiner ebenso leidenschaftlichen Verteidigungsrede habe ich u.a. erwähnt, dass das ein Problem der Vergangenheit sei, aber es kam leider raus, dass der ehemalige Pentaxian eine K-70 hatte. Zuvor war ich wirklich davon ausgegangen, dass das für die aktuellen Modelle nicht mehr relevant ist. In der Runde stand ich dann natürlich dumm da.

Ansonsten kenne ich einen (allerdings weiterhin überzeugten) Pentaxian, bei dem ebenfalls eine K-70 dran glauben musste. Auch hier im Forum waren schon einige betroffen, wie ich lesen musste.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Fr 18. Feb 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
K70 ist auch betroffen, daher käme sie für mich nicht in Frage.

Was ich mich allerdings frage: warum nimmt Pentax die nicht betroffene KP aus dem Sortiment und belässt die K70?
Das zeugt schon von einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber den immer weniger werdenden Nutzern und vergrault eventuelle Neu-user.

Ganz abgesehen davon war oder ist die KP preislich zwischen K70 und K3III angesiedelt und rundet so das APSC-Sortiment (in dem Pentax gut aufgestellt ist ---oder war) ab.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
mein Krakau hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Der Abnehmer ist nicht Ricoh sondern Shinmei.

Da kann ich nicht nachvollziehen. Das Bauteil steckt(-e) in den Pentaxkameras, Shinmei liefert, Pentax nimmt ab.

Das war in Bezug auf Materialtest.
Natürlich nimmt Pentax bzw. Ricoh letztendlich das Material ab.
Nur können die natürlich gegen solche windigen Aussagen vom Hersteller nicht viel machen:
The appearance and specification of the product may be modified without prior notice to improve its perfomance.


Solunax hat geschrieben:
Die K-70 hat z.B. eine Ausfallsrate von ca. 2%, davon werden sicherlich nicht alles "hängende Solenoide" sein

Gibt es zu den 2 % irgendeinen Link?

Warum mich das alles interessiert, obwohl ich mit K1II und KP ja gar nicht betroffen bin: Ich habe schon mehrere ehemalige Pentaxians kennengelernt, die wegen des Solenoidproblems Aufnimmerwiedersehen gesagt haben. Blöd war es in einer größeren Fotografenrunde, als einer leidenschaftlich von Pentax abgeraten hat. Bei meiner ebenso leidenschaftlichen Verteidigungsrede habe ich u.a. erwähnt, dass das ein Problem der Vergangenheit sei, kam leider raus, dass der ehemalige Pentaxian eine K-70 hatte. Damals bin ich wirklich davon ausgegangen, dass das stimmt. In der Runde stand ich dumm da.

Ansonsten kenne ich einen (allerdings weiterhin überzeugten) Pentaxian, bei dem ebenfalls eine K-70 dran glauben musste. Auch hier im Forum waren schon einige betroffen, wie ich lesen musste.[/quote]
Ich habe selbst einige K-70 repariert, aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ca. 90% all derer, die ich repariert hatte, vor 12/2015 gebaut wurden.
Die 2% habe ich vom US-Forum, aber offizielle Links habe ich da keine.
Doch es stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein, dito einiger anderer die ich kenne (international)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Solunax hat geschrieben:
Nur können die natürlich gegen solche windigen Aussagen vom Hersteller nicht viel machen:
The appearance and specification of the product may be modified without prior notice to improve its perfomance.


Gibt es weltweit keine anderen Hersteller, mit denen man andere Lieferbedingungen ausmachen kann? Ein eventuell erforderlicher Preisaufschlag wäre für die Käufer der K-70 sicherlich zu verschmerzen.

Solunax hat geschrieben:
Ich habe selbst einige K-70 repariert, aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ca. 90% all derer, die ich repariert hatte, vor 12/2015 gebaut wurden.
Die 2% habe ich vom US-Forum, aber offizielle Links habe ich da keine. Doch es stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein, dito einiger anderer die ich kenne (international)


In den beiden Fällen in meinem Umfeld hat es neuere K-70 getroffen. Insofern bin ich da etwas skeptisch.

Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid, dass ich das Solenoidproblem nur noch für die K1, K3 und KP ausschließe. Hoffe aber darauf, nicht mehr in eine solche Situation zu kommen.

Die K1 hat übrigens außerhalb der Pentaxgemeinde einen außerordentlich guten Ruf. Da habe ich schon häufiger so was gehört wie: "Zeig mal diese Displaylösung." Oder: "Ich habe gehört, dass das für Landscape die beste Kamera sein soll."

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
So Manches kann man eben von verschiedenen Warten aus sehen. Ich finde die K70 ist eine sehr interessante Kamera. Die Ausfallraten sind ja bekannt und müssen diesbezüglich nicht unbedingt weiter ausgeführt werden. Wie dieser Wert ermittelt wird mag zu hinterfragen sein. So ist vorstellbar, dass manche kaputte Blendensteuerung gar nicht in die Reparatur geht (sondern einfach was Anderes gekauft wird oder ohnehin nur noch ein Mobiltelefon genutzt wird etc), was den tatsächlichen Ausfallprozentsatz größer macht als den ermittelten / errechneten. Tendenziell halte ich es aber für korrekt, dass die neuen Ausfallraten in dem Rahmen bleiben, wie er quer durch die Kamera-Markenwelt zu beobachten ist.
Dass der einzelne - zu recht verstimmte - Kunde seinen Frust herauskrakeelt und auf die gesamte Marke überträgt ist leider (nicht nur im Fotomarkt) üblich.

Was ich trotzdem nicht verstehen kann - und wohl auch nie werde ist, dass man wegen eines Schadens von <200€, der auch noch endgültig / nachhaltig behebbar ist, sich lieber den Umstand (und den finanziellen Aufwand) eines Systemwechsels antut. Trotz dieser Reparaturkosten ist das Gesamtpaket immer noch durchaus günstig. Meine persönliche Meinung ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
aloislammering hat geschrieben:
K70 ist auch betroffen, daher käme sie für mich nicht in Frage.

Innerhalb den normalen Ausfallsraten.
Dass aber wegen der "Geschichte" ein Ausfall wegen dem Solenoid besonders auffällt, ist logisch

aloislammering hat geschrieben:
Was ich mich allerdings frage: warum nimmt Pentax die nicht betroffene KP aus dem Sortiment und belässt die K70?

Diese Frage habe ich mir auch des öfteren gestellt.

aloislammering hat geschrieben:
Das zeugt schon von einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber den immer weniger werdenden Nutzern und vergrault eventuelle Neu-user.

Fakt ist, die K70 war und ist viel populärer.

Eine Gleichgültigkeit sehe ich eher darin, dass der Hauptsitz nun in Paris sitzt.

aloislammering hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon war oder ist die KP preislich zwischen K70 und K3III angesiedelt und rundet so das APSC-Sortiment (in dem Pentax gut aufgestellt ist ---oder war) ab.

Ganz bestimmt. Aber wie auch die K-01 kam die KP vom Design her nicht so gut an.
Letztendlich haben viele K3/II User entsprechend abgewogen, was für sie wichtiger war, wie Akkuleistung, doppelter Kartenslot etc.
Für Ex-K50/K-S2-User war sie einfach zu teuer.
An den Grip muss man sich erstmal gewöhnen. Der kombinierte AF-AE-L Knopf war ein Rückschritt für manche (mich) und sitzt auch noch selten dämlich, kein Top-Display (hatte man früher sogar mit der billigsten *ist-DL und K110D).
Das Beschisstenste (für mich) allerdings die Position rechts für den Gurt. Function follows Form statt "Form follows Function" (Für die 3 Fs hätte ich da passendere...)

Ich habe/nutze sie und mag sie trotzdem. Sie hat Vorzüge, an die Nachteile ausser AF-AE-L Knopf habe ich mit gewöhnt (auch daher, dass ich immer wieder und gerne die K30) nutze.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 18. Feb 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Solunax hat geschrieben:
Ich habe/nutze sie und mag sie trotzdem. Sie hat Vorzüge, an die Nachteile ausser AF-AE-L Knopf habe ich mit gewöhnt (auch daher, dass ich immer wieder und gerne die K30) nutze.


...und ich habe sie aus den von dir angeführten Gründen nie gekauft...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 12:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
mein Krakau hat geschrieben:
Gibt es weltweit keine anderen Hersteller, mit denen man andere Lieferbedingungen ausmachen kann? Ein eventuell erforderlicher Preisaufschlag wäre für die Käufer der K-70 sicherlich zu verschmerzen

Soweit ich das (über Jahre) ausfindig machen konnte, nein!
Es gibt 3 Hersteller, die machen ähnliche aber von schlechterer Qualität (Kopien!)
Shinmei war ja früher in Japan und hat in Japan gefertigt. Nicht nur seit Jahren für Pentax, sondern auch für ganz Grosse wie ALPS und Matsushita!

Der Hersteller sitzt in S-Korea, lässt aber auch in China fertigen. Ich hatte deren einziges zum Testen auf meiner Arbeitsbank: Ungenügend!
Die anderen sitzen wie nun Shinmei in China:
ungenügend
ebenso schlecht (hatte ich mehrere zum Testen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR II mit Staubproblem?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Streetknipser
Antworten: 32
Schwammige Strategie von Ricoh
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 8
Ricoh Theta R vorgestellt
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 2
Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 30
[Plauderecke] Neuer Bereich: Ricoh Imaging
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz