Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Satz Kenko Zwischenringe gekauft.
Die genaue Bezeichnung ist "APK Kenko Auto Extension Tube".

Da habe ich gleich mal mein SMC Pentax-A 50mm Objektiv drauf gemacht.
Die Blende wird an der K-S2 nicht angezeigt. Egal ob ich am Objektiv auf Automatik bin, oder nicht.
Ich habe auch jeweils einzelne Zwischenringe probiert - nix.
Beim Betätigen des Blendenhebels wird (durch alle Zwischenringe) die Blende entsprechend geöffnet.
Der Blendenring fühlt sich auch nicht schwergängig an.

Bei meinem Telekonverter Kenko Teleplus MC7 wird die Blende angezeigt und ich kann sie von der Kamera einstellen.

Ist das Problem lösbar?
Und noch wichtiger - der Hebel steht ja in die Kamera - kann da was kaputt gehen? :(

Vorab schon mal Danke für Hinweise. :)
Clemens

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe mir sagen lassen, dass die Automatik-Zwischenringe die Blende mechanisch an die Kamera übertragen, und so eine Belichtungsmessung über die grüne Taste möglich ist.
Angezeigt wird die Blende aber an der Kamera nicht. Voraussetzung ist daher ein Blendenring am Objektiv.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Das "Auto" in der Bezeichnung bezieht wahrscheinlich sich auf die Übertragung von Blesator- und Blendenhebel und das Teil stammt womöglich aus der Zeit vor Einführung der A-Objektve. Erkennen kannst du das daran, ob auf dem Bajonettring die Kontakte zur Blenden und Brennweitenübertragung vorhanden sind oder nicht.
Falls meine Vermutung zutrifft, kannst Du deine A-Objektive mit diesen Zwischenringen nur mit manuell am Objektiv eingestellter Blende benutzen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wenn dir an deinem Kenko APK Auto die hier sichtbaren Kontakte fehlen dann funktioniert das Teil nur so wie vorab schon beschrieben :ja:
Meine übertragen alle Daten und funktionieren als AF

Bild

Bild

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Die APK-Ausführungen von Kenko haben in der Regel keine Blendenübertragung. Das ist bei den Teleconvertern und Zwischenringen gleichermaßen der Fall. Es gibt von Kenko noch die KAX-Ausführungen, die dann diese "Kontakt-Kügelchen" für die Übertragung der Blende und Steuerung über die Kamera haben. Dann gibt es noch die "Pz-AF"-Variante, die dann auch noch den Autofokus über den Stangenantrieb durchleitet.
Was du brauchst: KAX-Zwischenringe.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Erstmal vielen Dank.
Mal schauen, ob ich es kapiert habe:

Der APK hat einen "Blendenhebel" eingebaut, der aber - zumindest an der K-S2 keine Funktion hat.
Mein Telekonverter ist ein KAX. Der überträgt die Blende - dafür hat er Kontakte.

@Asphaltmann:
Ist mit der Belichtungsmessung über die grüne Taste die Abblendfunktion gemeint?
Die habe ich mir auf die RAW/FX-Taste gelegt und da passiert nichts.

Meine "Tests" zeigen seltsame Ergebnisse.
Wenn ich im Suchermodus fotografiere, sind alle Bilder ausser Offenblende unterbelichtet.
Im Live-View Modus sind die Bilder bei allen Blenden korrekt belichtet.

Das ist zwar alles nicht so, wie ich es erwartet habe, aber damit könnte ich ja leben.

Aber im Moment bin ich sehr verunsichert und habe Schiss, dass an der Blendensteuerung in der Kamera was kaputt geht. (Wegen diesem Blendenhebel)
Könnt Ihr mich da beruhigen?

Clemens

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Super-A hat geschrieben:
Mein Telekonverter ist ein KAX. Der überträgt die Blende - dafür hat er Kontakte

:shock: - im Eingangspost schreibst du von Zwischenringen- was stimmt denn jetzt?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Super-A hat geschrieben:
Aber im Moment bin ich sehr verunsichert und habe Schiss, dass an der Blendensteuerung in der Kamera was kaputt geht. (Wegen diesem Blendenhebel)
Könnt Ihr mich da beruhigen?

:ja: , sonst ginge gar nichts.

Ich nehme mal an, dass die Zwischenringe im Kontaktbereich eloxiert/lackiert sind, deshalb funktioniert die "Grüne Taste" nicht.
Mach doch mal ein paar Photos von den beiden Anschlußseiten, dann fischen wir hier nicht so im Trüben 8-)

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
ErnstK hat geschrieben:
- im Eingangspost schreibst du von Zwischenringen- was stimmt denn jetzt?

Ich habe beide- Den Telekonverter habe ich noch von meiner Super-A.
Die Zwischenringe habe ich jetzt erst gekauft..

Foerster92 hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass die Zwischenringe im Kontaktbereich eloxiert/lackiert sind

Ja, sind sie.
Ich habe schnell eine Übersicht gemacht.
Bitte nicht auf Qualität achten, darum geht's ja nicht :)


_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Super-A hat geschrieben:
Die Zwischenringe habe ich jetzt erst gekauft..
.... und um diese ging es ja in deinem Eingangspost.
Auf den Bildern sind keine Kontakte sichtbar- ergo auch keine Übermittlung irgendwelcher Werte an die Kamera :nono:
Komplett manuelle Einstellung..... somit am Objektiv Blende vorgeben, grüne Taste drücken> dann ein Testfoto machen
und diesen Wert ggfls. entsprechend korrigieren :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Auto 110
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 2
Auto auf Abwegen
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 5
Zwischenringe - Empfehlung
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 7
Mit Stirnlampe und Stativ , ohne Blitz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz