Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 22:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Damit ist das Problem mit dem Zwischenring klar: keine Kontakte und erschwerend ein eloxiertes, nicht leitfähiges Bajonett.
Keine Kontakte: Die Blendeneinstellung wird nicht übertragen
Nicht leitfähiges Bajonett: Die Kamara erkennt kein angeschlossenes Objektiv.

Du kannst die Oxidschicht am Bajonett fein abschleifen, um die Ringe nutzbar zu machen. Anderenfalls kannst du außer bei Offenblende keine zutreffende Belichtungsmessung machen. Die Blende muss dann trotzdem noch manuell am Objektiv eingestellt werden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
pentidur hat geschrieben:
Anderenfalls kannst du außer bei Offenblende keine zutreffende Belichtungsmessung machen.

Komisch ist, dass die Belichtung im Live-View-Modus funktioniert. (mit Zeitautomatik)
Hier sehe ich auch, dass sich beim Ändern der Blende die Helligkeit des Bilds auf dem Display ändert.

Im Suchermodus bleibt die Blende immer offen (Springblende?). Es funktioniert auch kein Abblendhebel /-taster.

Beim Drücken der Grünen Taste tut sich auch nix. :(

pentidur hat geschrieben:
Du kannst die Oxidschicht am Bajonett fein abschleifen, um die Ringe nutzbar zu machen.

Ich habe da was von Alufolie gelesen - das werde ich zum Testen erstmal so probieren, sobald ich etwas Zeit habe.

Nochmal vielen Dank an alle :2thumbs:

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 09:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Super-A hat geschrieben:
Ich habe da was von Alufolie gelesen - das werde ich zum Testen erstmal so probieren, sobald ich etwas Zeit habe.
Das geht auch, ist aber jedesmal beim Objektivwechsel ein Gepfriemel.
Beim Lifeview wird das Objektiv abgeblendet. Da funktioniert die Belichtungsmessung. Die dort gemessenen Werte kannst du natürlich dann auch für das Fotografieren mit dem Sucher übernehmen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ja - gefriemel ist es.
Aber der erste Test hat ergeben, dass damit die Abblend-Taste wieder funktioniert.
Also werde ich wohl schleifen.

Nachmal vielen Dank an alle.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Na prima :2thumbs:
Beim Freischleifen reicht es, wenn der Bereich der Kontakte metallisch blank ist. Du brauchst nicht den ganzen Bajonettring bearbeiten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sanderlinge ohne Sand im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Bildausschnitte in Gimp 2.8 nur ohne Exifs...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
KP - LiveView auslösen ohne Klappern
Forum: DSLR
Autor: kris-kelvin
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz