Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
Hallo Pentaxianer, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage zur Ricoh CX5 auch willkommen.
Die ist defekt. Also habe ich sie zu Ricoh nach Düsseldorf geschickt, weil der Händler nicht mehr existiert.
Die brachten die Kamera zu einer Vertragswerkstatt nach Hamburg.
Von dem bekam ich folgende Auskunft:
- Reparatur 176,- EUR.
- Soll sie nicht repariert werden, und er soll sie entsorgen, soll ich ihm ein unterschriebenes Formular zusenden.
- Möchte ich sie wiederhaben, also Gerät unrepariert zurück, soll ich 16,81 EUR Bearbeitung + 10,- EUR Versandkosten + Mehrwertsteuer zahlen.

Über die 176,- EUR kann man sich sicherlich streiten, aber sind die 16,81+10+MwSt wirklich so rechtens? Ich finde das ganz schön happig, um nicht zu sagen, eine ganz schöne Frechheit.

Was meint Ihr Profis dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ist standard - Normalerweise weis man das wenn man die Kamera einschickt.
Hat dich Ricoh darauf hingewiesen?

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:43 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
Von Ricoh habe ich gar keine Antwort bekommen. Auch auf meine Anfrage diesbezüglich nicht. Übel!
Dank Dir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:43 
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Rüdiger Maerz GmbH steht unter § 2 Nr. 2:

"Garantiereparaturen werden nur gegen Vorlage des entsprechenden Kaufbelegs  ausgeführt. Es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers. Der Auftraggeber kann anstelle eines Auftrages auch einen unverbindlichen Kostenvoranschlag beantragen bzw. die Ausführung der Leistung von der vorherigen Erstellung eines solchen Kostenvoranschlages abhängig machen. Es wird dabei ausdrücklich darauf  hingewiesen, dass die Erstellung von Kostenvoranschlägen kostenpflichtig ist. Es werden für die Erstellung von Kostenvoranschlägen folgende Pauschalen fällig:
 
·    für Office Produkte 20 € inklusive  MwSt.
 
·    für Foto-Produkte 20 € inkl. MwSt.
 
·     für DSLR-Produkte 40 € inkl. MwSt.
 
·     für Video-Produkte 40 € inkl. MwSt."


http://www.fotomaerz.de/agb.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
LX MX hat geschrieben:
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Rüdiger Maerz GmbH steht unter § 2 Nr. 2:
.../...
http://www.fotomaerz.de/agb.php


:mrgreen: Für meine Antwort auf Deine Antwort, nehme ich 25,- EUR inklusive Mehrwertsteuer. Bitte überweise bis morgen auf mein Konto! /Ironie Ende :mrgreen:

Ich habe meine HOBBY-Kamera zu Rico geschickt und habe mit einem Maerz in Hamburg absolut NICHTS zu tun. Von daher finde ich das schon eine Frechheit, dass die mir ohne weitere Infos so etwas aufdrücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Holger,

wurde nicht sehr kundenfreundlich gelöst... Sie hätten sich zumindest telefonisch / per E-Mail / per Brief kurz melden können... Mal abgesehen davon, dass ich niemals ungefragt etwas verschicken würde, ohne über Kosten o. ä. im Klaren zu sein...

Denn:
    Im Leben ist nichts wirklich kostenlos
    Wenn *Dir* z. B. jemand etwas ungefragt schickt, bist Du *nicht* verpflichtet, das demjenigen kostenlos zurückzuschicken. Du könntest denjenigen um Überweisung der Versandkosten und eine Aufwandsentschädigung auffordern, ansonsten ihm anbieten, es bei Dir abzuholen.

Ähnlich tickt März in Hamburg, wobei Ricoh ihnen wahrscheinlich das Gerät einfach kommentarlos weitergeleitet hat (auf Kosten von Ricoh - diese Kosten hast Du z. B. gar nicht in Rechnung gestellt bekommen).

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
lunany hat geschrieben:
Hi Holger,

wurde nicht sehr kundenfreundlich gelöst... ..../... Viele Grüße Lutz


Danke für Deine Antwort, die es schon ganz gut trifft.
Da der Händler nicht mehr existiert, blieb für mich, als Amateur, ja nur der Hersteller übrig.
Von kostenlos, egal ob Versand oder Reparatur, war niemals die Rede. Aber 176,- EUR für so eine Hobbykamera in Rechnung zu stellen, ist definitiv wucher. Und 12,- EUR nur für den Versand zu wollen, Bearbeitung käme ja noch hinzu, ist definitiv über den Tisch ziehen, und damit bin ich nicht einverstanden. Keiner der angegebenen Preise, und auch deren Verhalten, ob nun von Ricoh oder Maerz, wahren da eine Verhältnismässigkeit.
Ich werde mir wohl zusätzlich die Meinung eines Anwaltes einholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 12:10 
H0LGER hat geschrieben:
Ich werde mir wohl zusätzlich die Meinung eines Anwaltes einholen.


Da solltest Du Dich vorher über die Kosten informieren, wir arbeiten auch nicht kostenlos. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
LX MX hat geschrieben:
Da solltest Du Dich vorher über die Kosten informieren, wir arbeiten auch nicht kostenlos. 8-)


Die werden mir, so wie es sich gehört, vorher am Telefon mitgeteilt. Und nochmals: Von kostenlos, war NIE die Rede!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
H0LGER hat geschrieben:
Über die 176,- EUR kann man sich sicherlich streiten, aber sind die 16,81+10+MwSt wirklich so rechtens? Ich finde das ganz schön happig, um nicht zu sagen, eine ganz schöne Frechheit.


Persönlich finde ich es durchaus vertretbar. Portokosten, Versandmaterial, Mitarbeiter und Stundenlohn, Aufwand usw. Deine Begriffe wie , ich zitiere "Frechheit" "Wucher" kann ich nicht nachvollziehen. Empfehlenswert ist immer sich vorher zu informieren, dass kann der Profi genauso wie der Amateur ja machen.

H0LGER hat geschrieben:
Und nochmals: Von kostenlos, war NIE die Rede!

Kostenlos nicht aber 30,- sind zu viel? Was wäre denn deiner Meinung nach denn richtig? Ein Mitarbeiter hat das Paket entgegen genommen, an die Werkstatt weitergeleitet, ein Techniker den Fehler ausfindig gemacht und ein Kostenvoranschlag erstellt, da die Reparatur jetzt abgelehnt wird (ist natürlich dein gutes Recht) hat der Techniker ja das alles umsonst gemacht, jetzt muss die Kamera erneut verpackt werden, zur Post gebracht werden und Portogebühren bezahlt werden.......... Wie viel sollte ein Unternehmen für diesen Aufwand denn verlangen?

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz