Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Nabend,

war vorhin unterwegs und hatte selbiges Problem, allerdings mit meiner K3-II.
Verwendet hatte ich das 55-300. Zurück am Auto noch zwei Festbrennweiten mit gleichem Ergebnis getestet.
Zu Hause nochmal durchgespielt, mit dem selben Resultat. Akku zwischendurch raus und im grünen Modus brachte auch keine Änderung.
Auslösen ohne Objektiv hatte auch ab und an schwarze Bilder mittendrin.
Hier die Zusammenfassung einer Auslösereihe, alles gleiche Belichtungswerte (Serienbildmodus mit Geschwindigkeit "H"):



Beim Lesen dieses Threads ging die Stimmung erstmal in den Keller...
Weil Probieren aber nichts kostet, habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt und man staune... alles geht wieder wie zuvor.

Ich hatte neulich beim Ausprobieren mit HDR und allen möglichen internen Funktionen, also max. Rechenlast, ein paar Abstürze gehabt, sodass ich den Akku entnehmen musste (was ohne Zweifel sehr sehr ärgerlich ist). Eventuell hatte es interne Routinen oder Einstellungen vermurkst.
Jedenfalls sind jetzt wieder alle Einstellungen wie vor dem zurücksetzen und es funktioniert wie es sein soll.
Erklären kann ich das nicht; da ich aber eh nächste Woche die gratis Flucard abstauben wollte (und meine K3II die passende Seriennummer hat), schicke ich die Kamera ein und bitte gleichzeitig darum, dass man auf dieses Problem hin die Mechanik anschaut.

Ich hoffe aber, dass es sich "einfach nur" um einen Softwarefehler handelt und die Belichtungsreihenautomatik aktiv geblieben ist und auch bei Einzelbild/Serienaufnahme angewendet wurde. Was allerdings noch nicht die rein schwarzen Bilder mittendrin erklären würde.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wildschweinflüsterer hat geschrieben:
Nabend,

war vorhin unterwegs und hatte selbiges Problem, allerdings mit meiner K3-II.
Verwendet hatte ich das 55-300. Zurück am Auto noch zwei Festbrennweiten mit gleichem Ergebnis getestet.
Zu Hause nochmal durchgespielt, mit dem selben Resultat. Akku zwischendurch raus und im grünen Modus brachte auch keine Änderung.
Auslösen ohne Objektiv hatte auch ab und an schwarze Bilder mittendrin.
Hier die Zusammenfassung einer Auslösereihe, alles gleiche Belichtungswerte (Serienbildmodus mit Geschwindigkeit "H"):



Beim Lesen dieses Threads ging die Stimmung erstmal in den Keller...
Weil Probieren aber nichts kostet, habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt und man staune... alles geht wieder wie zuvor.

Ich hatte neulich beim Ausprobieren mit HDR und allen möglichen internen Funktionen, also max. Rechenlast, ein paar Abstürze gehabt, sodass ich den Akku entnehmen musste (was ohne Zweifel sehr sehr ärgerlich ist). Eventuell hatte es interne Routinen oder Einstellungen vermurkst.
Jedenfalls sind jetzt wieder alle Einstellungen wie vor dem zurücksetzen und es funktioniert wie es sein soll.
Erklären kann ich das nicht; da ich aber eh nächste Woche die gratis Flucard abstauben wollte (und meine K3II die passende Seriennummer hat), schicke ich die Kamera ein und bitte gleichzeitig darum, dass man auf dieses Problem hin die Mechanik anschaut.

Ich hoffe aber, dass es sich "einfach nur" um einen Softwarefehler handelt und die Belichtungsreihenautomatik aktiv geblieben ist und auch bei Einzelbild/Serienaufnahme angewendet wurde. Was allerdings noch nicht die rein schwarzen Bilder mittendrin erklären würde.


Nabend. Das sieht wirklich sehr mysteriös aus in deiner Reihe. Man möchte einen groben mechanischen Fehler vermuten. Bei meiner Kamera trat das Phänomen auch nicht so regelmäßig auf, dass ich es einfach hätte reproduzieren können. Die Bilderreihe würde ich auf jeden Fall mit der Kamera zusammen einschicken. Ich habe meine K-30 noch nicht zurück, aber bei Maerz in Hamburg hat man ein defektes Teil identifizieren können und dies wird nun ausgetauscht. Mit einem Reset hätte ich da also nicht viel Erfolg gehabt langfristig...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 09:00 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2015, 21:40
Beiträge: 4
So, meine K30 kam gestern aus Berlin zurück, mit neuer Blendensteuerung :)

Kostenpunkt war 220€, Ich hoffe da nur, dass die jetzt ne Weile hält.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
FabianT hat geschrieben:
So, meine K30 kam gestern aus Berlin zurück, mit neuer Blendensteuerung :)

Kostenpunkt war 220€, Ich hoffe da nur, dass die jetzt ne Weile hält.


Herzlichen Glückwunsch. Meine Kamera ist noch nicht wieder bei mir - aber immerhin wird es bei mir auch nichts kosten. :mrgreen:
Meine Hoffnung ist ja, dass die neue Blendensteuerung ein verbessertes Design hat und diese anscheinende Häufung von Problemen bei der K-30 dabei nicht mehr zum Tragen kommen wird. Also wenns gut läuft, dann sollte diese neue Blendensteuerung nun gaaanz lange halten. Und vielleicht hast du auch aus statistischer Sicht nun ein geringeres Risiko. Leg trotzdem schon mal etwas Kohle für einen höherwertigen Body in vielleicht 2 Jahren zurück. Ich werde mich evtl. mental und auch finanziell darauf einstellen. Die höherwertigen Bodies zeichnen sich ja u. a. durch eine ganz andere Langlebigkeit aus... Schauen wir mal. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 13:10 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2015, 21:40
Beiträge: 4
Zitat:
Und vielleicht hast du auch aus statistischer Sicht nun ein geringeres Risiko


Naja, leider haben Würfel kein Gedächnis ;)

Aber ich kalkulier jetzt mal so, dass ich davon ausgehe, dass die noch ein Jahr hält (Pessimisten werden häufiger positiv überrascht :) )

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
FabianT hat geschrieben:
Zitat:
Und vielleicht hast du auch aus statistischer Sicht nun ein geringeres Risiko


Naja, leider haben Würfel kein Gedächnis ;)

Aber ich kalkulier jetzt mal so, dass ich davon ausgehe, dass die noch ein Jahr hält (Pessimisten werden häufiger positiv überrascht :) )


Richtig - das mit den Würfeln - leider. ;-)
Sicher sein kann man sich nie, aber das man gleich zweimal in die Tonne greift, während andere immer nur Glück haben, das kann ja auch nicht sein. Drücken wir mal die Daumen. 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Gitterstrukturen in der Kamera und nach Export
Forum: Technische Probleme
Autor: Juhwie
Antworten: 11
Kamera Basis-Check
Forum: Small Talk
Autor: Andy
Antworten: 3
Kamera permanent im Auto deponieren?
Forum: Small Talk
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz