Hm, ihr macht mir ja Spaß... Ich hatte vor Weihnachten einige Male beobachtet, dass einzelne Bilder bei konstanter Belichtungseinstellung und konstanten Lichtverhältnissen teilweise bis zu einer Belichtungsstufe zu dunkel waren. Besonders einfach war das zu erkennen an Intervall-Belichtungen im M-Modus. Ich dachte, es sei vielleicht ein Problem des Objektivs, aber ich habe seitdem nicht konsequent alle Objektive so getestet. Sollte ich vielleicht mal machen. In letzter Zeit ist auch ab und zu ein Bild dazwischen, was zu dunkel ist, wobei in der Aufnahmeserie alle anderen passen. Laut diesem Thread klingt es ja doch so, als wäre etwas an der Kamera nicht in Ordnung. Sieht doch nach einer gewissen Häufung aus.
Mein bisheriger Plan war, die Kamera im September, d. h. ca. 22 Monate nach dem Kauf, zum Basis-Check zu schicken und dabei anzugeben, dass dies ein Problem ist, was die Techniker sich mal anschauen sollten. Vielleicht sollte ich aber einfach vorher anrufen, die Situation beschreiben und dann so verfahren, wie man es mir empfiehlt. In den Sommermonaten will ich auf die Kamera nicht verzichten, aber nach der Urlaubszeit wäre das "ertragbar"...

Schade, dass die K-30 in der Hinsicht nicht so zuverlässig ist, wie man es sich wünscht, aber jedes Modell hat so seine Problemchen soweit man lesen kann...