Habe gerade eine K30 repariert (Hauptaufgabe: Solenoidaustausch):
Die gedruckte Akkuverriegelung aus Potsdam (Kleinanzeigen) war mit dabei. Druckqualität macht erstmal einen besseren Eindruck als früher, wird sich zeigen wie langlebig. Welches Material imrehe aus Ungarn verwendete, hatte ich ja schon angegeben, "schaun mer mal"!
Aber: Das Loch für die Schraube ist zu klein! Da schneidet sich kein Gewinde ein, würde die Verriegelung ev. sprengen!
Eine erhitzte Nadel brachte keinen Erfolg, also Nachbohren mit einem 1mm Präzisionbohrer. Ich hatte keinen 1mm Gewindeschneider zu Hand, nur 3/4/5/6, also vorsichtig vor dem Einbau die Schraube eindreht, was auch gelang.
Da diese K30 schonmal zum Austausch des Solenoids in einer Werkstatt war (China Solenoid 2.te Generation, das nun ausfiel) war dummerweise auch das Gewinde im Kunststoff für die Schraube tief im Akkufach defekt, diese konnte nicht mehr greifen. Dummerweise merkt man das erst wenn die Kamera schon fast zusammengebaut ist, also nochmals das Gehäuse zerlegen!
Das muss aber sein, da mit dieser Schraube die Kontakte vom Ein/Ausschalter sowie Auslöser an die Kontaktflächen zieht. (Gilt nicht für die K-S2/K70/KF sowie K-S1, bei klickt das Oberteil in die Front, es gibt da keine Schraube innen im Akkufach, die man lösen muss)
Also die Notwenigkeit, das Loch mit dem defekten Gewinde mit Epoxy auszufüllen, trocknen lassen, wieder 1mm nachbohren und später die Schraube mit Schraubensicherungslack einschrauben.
Dann zeigte sich, dass der Subspiegel völlig mit mutmasslich Pollen verschmutzt war: Verhindert eine korrekte Belichtung! Zusätzlich Fuseln vor den AF Sensoren.
Diese beiden letzteren behebbaren Probleme sind bei 18416 Auslösern auch häufiger auftretend. Allerdings rate ich niemanden dazu, ohne gute Kenntnisse den Spiegel anzuheben um so an den Subspiegel zu kommen, das ist sehr filigrane Arbeit.
|