Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Hallo liebes Forum,
Nachdem mir das Rumlesen hier schon so manches „Aha!“ gebracht hat, wende ich mich mal mit einem kleinen Problem an euch in der Hoffnung auf Tipps zur Lösung.

Es geht um meine K70. Die Kamera ist etwa ein Jahr alt und leistet seither (in unregelmäßigen Abständen mal häufiger, mal weniger oft im Einsatz) treue Dienste. Derzeit hat sie in etwa 5500 Auslösungen.
Mitte September ist mir allerdings erstmals ein Problem aufgefallen.
Mitten unterm Fotografieren wird das zuletzt gemachte Bild plötzlich nicht mehr in der Kurzvorschau am Display eingeblendet. Daraufhin reagiert die Kamera auch nicht mehr auf jedweden Knopf und lässt sich erst nach Ausschalten - Akku raus - Akku rein - wieder Einschalten wieder weiter bedienen.
Im Laufe meines Urlaubs im September ist das binnen 2 Wochen und ca. 800 Bildern 3 mal aufgetreten, gestern bei einem Fotoausflug passierte es ebenfalls wieder. Daher meine Befürchtung, es wird sich zunehmend häufen.

Auf der Kamera ist das letzte Firmwareupdate noch nicht installiert. - Allerdings sollte es daran ja nicht liegen.
Hat von euch jemand einen Tipp oder eine Vermutung woran die kurzen Blackouts liegen könnten und wie ich damit am besten umgehe? Ist es doch am einfachsten und sichersten mit der Keamera zum lokalen Händler zu gehen und zu reklamieren?
Nachdem meine K30 gerade mal 3 Jahre gehalten hatte (dann Defekt Blendensteuerung) bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüße aus dem sonnigen München!

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Warum sollte es nicht an der Firmware liegen können?
Der einfachste weg ist die aktuellste Version zu installieren.
Version 1.11 " Korrigiert instabile Prozesse in der Kamera"


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:20 
Oder die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Sollte es durch die Firmware behoben werden können wäre das natürlich optimal. Ich dachte nur, wenn es so einfach ist, dann hätte ich bei der Internetrecherche zu dem Thema ja irgendwas finden müssen, dass andere dieses Problem ebenfalls haben/ hatten....
Aber ok, der einzige Grund, warum das Update noch nicht drauf ist ist, dass ich vorm Urlaub nicht mehr dazu kam und jetzt erst mal eine SD Karte frei geschaufelt werden muss...dann werde ich es merken.

Werkseinstellungen hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. Obwohl dann die Individualisierung weg ist klingt das aber nach einer guten Idee!

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Solche Probleme hatte ich auch schon mit der K70 - natürlich im Urlaub!
War mittags am Meer in der Sonne; in der Ferienwohnung war alles wieder gut.
Und ist zum Glück auch so geblieben (ist jetzt 5 Monate her ...).
Firmware ist übrigens bei mir auch noch ohne Update.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hallo Andrea!

Dein Problem wurde hier schon des Öfteren und auch mit unterschiedlichen Kameras berichtet.
Allerdings trat es bei mir (und auch bei den meisten anderen) sehr selten auf, und nicht des Öfteren, so wie bei dir.
Du hast ja noch Garantie auf die Kamera, da kannst du ja vor dem Einschicken noch einiges austesten.
Vielleicht auch mal mit einem anderen Akku versuchen? Keine Ahnung, ob teildefekte Akkus so etwas anstellen können.
Ich hatte dieses Problem mal bei einer K5, aber bisher nur einmal und bin damals auch sehr erschrocken.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Original-Akkus?
Drüben im "blauen Forum" kam man mal auf den Trip, das es an den No-Name-Akkus liegen könnte,
die nicht grundsätzlich die Spannung liefern, die die Kamera brauch in speziellen Situationen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Hallo liebe Andrea :) :cap:
das Phänomen hatte ich an allen meinen Pentax-Kameras. Es taucht auch trotz aktueller Firmware immer wieder mal auf, meist, wenn die Akkus nicht mehr ganz voll sind. Etwa 1-3-mal pro Jahr. Akkus raus, bis 3 zählen, Akkus rein - fertig.
Spiele mal die neueste Firmware auf und beobachte, ob die Aussetzer immer noch häufig auftauchen. Bei solchen Fragen können evtl. auch der techn. Support oder die Fa. Maerz helfen.

@andere, bevor zu, Support oder zu Maerz was kommt: jajajaja, ich weiß :mrgreen: deshalb schrieb ich "können evtl."

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Kenn das ähnlich von meiner k3... Meist wenn ich auf 100 % zoome und dann den Bildausschnitt veränder...Könnt auch an der Speicherkarte liegen...ich mach dann halt den akku raus und wiedr rein und weiter geht es....
Ist halt auch nur ein elektronisches Gerät, da passiert sowas schon mal. Würde mir da keine Gedanken machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 kurzzeitige „Blackouts“
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Erstmal Danke für eure ganzen Beiträge!!
- das beruhigt mich schon, wenn das zwar allgemein bekannt aber nie besonders tragisch ist.
Garantie stimmt ja, vermutlich werde ich einfach bissl rumprobieren und schauen, ob es weiterhin so oft auftritt; falls ja kann ich immer noch zum Händler/ Service.

Akku wäre möglich, dass die nicht mehr ganz fit sind bzw. hier der Hund begraben liegen könnte!. - einer ist sowieso ein Drittherstellern (Ansmann), der schon immer schneller leer war, als die Originale. Und bei den Originalakkus weiß ich nicht wie alt die sind. Im besten Fall ist der eine eine Jahr, der andere etwa 2, aber da die ja gleich aussschauen hab ich da keinen Überblick...
Da wir im Urlaub allerdings per Camper unterwegs waren und die Akkus mangels alternativer Steckdose an einem „Universalladegerät“ an einer Autobatterie geladen wurden, das eh immer nur mit „gutem Zureden“ funktionierte, scheint mir diese Theorie plausibel.

Dann werde ich das jetzt einfach mal im Auge behalten. Herbst ist ohnehin eine meiner Lieblingsfotozeiten, sodass sich einige Gelegenheiten zum Beobachten ergeben; ich gebe euch dann Bescheid, wenn es länger nicht aufgetreten ist.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz